Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 66675 mal)

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #50 am: September 01, 2006, 11:20 »
Nein, kann man nicht! Also, vielleicht könnte man es... aber bei allem, was man auch oral oder s.c. geben kann, gillt es als schwehrer Kunstfehler, wenn man es i.m. gibt.

Na das wäre aber ein bißchen übertrieben. Solange es zur i.m.-Gabe zugelassen ist kann man es auch i.m. geben.

Zitat
Was man genau verletzen kann weiß ich nicht, aber das Risiko scheint so hoch zu sein, dass obiges für Ärzte gilt.

Bei einer i.m.-Gabe kann man Nerven verletzen, aber das stelle ich mir bei den Insulinkanülen etwas schwierig vor. (Wie auch die ganze i.m.-Gabe, wenn man nicht gerade ein bißchen sehr dünnhäutig ist)

Würde ich trotzdem nicht machen, weil man dazu schon eine sterile Nadel und eine aseptische Vorgehensweise braucht. (also mit korrekter Desinfektion). Gilt übrigens auch für i.v.-Gaben.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #51 am: September 05, 2006, 21:44 »
Zitat
Gestern ist ein Vorbericht der IQWIG erschienen zum Thema : Kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes mellitus Typ 1.
Das IQWIG ist wie schon bei Typ2 zu dem Ergebnis gekommen das Analoga keinen Vorteil gegenüber Humaninsulin hat.

IQWIG - Artikel:
http://www.iqwig.de/index.451.html

Vorbericht der IQWIG:
http://www.iqwig.de/index.449.html

Quelle: www.diabetes-teens.net


Da gibts nur eins zu zufügen:  :boese:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Ufuk

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #52 am: Oktober 01, 2006, 16:40 »
hi leut

wie schauts eigentlich aus für typ1'er mit Novorapid-Humalog-Apidra insuline so AKTUELL aus?  :hmm:  :sauer:

Kriegen wir es a nimmer verschrieben?  :-[ :-[ :-X :P
oder bleibt es für die Pumpis auch das gleiche wie bisher verschrieben und nix anders?  :heilig:

Was gibt neues aus der Gerüchte Küche  :nixweiss: 

oder ist es für die Pumpis auch aus die Maus    :dafuer:    oder   :schwitz:  :hihi:   :abgelehnt:

grüsse

ufuk


Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #53 am: Oktober 02, 2006, 09:37 »
Da gibt es noch nichts definitives, aber es ist schon zu befürchten, daß das ebenso wie bei den 2ern kommen wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #54 am: Oktober 02, 2006, 15:49 »
Im Moment gibt es jedenfalls NOCH keine Probleme mit dem verschreiben, habe erst die letzten Tage wieder
ein Rezept geholt und auch meinen Doc deswegen angesprochen.
Hellseher ist er leider auch nicht und hat mir halt nur gesagt im Moment gibt es noch keine Probleme,
was kommt weiß er auch nicht...

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #55 am: Oktober 04, 2006, 12:25 »
War heute beim Dia-Doc und hatte erst mal eine Schrecksekunde am Thresen (nach dem ich meinen Zettel mit den Dingen 'rübergereicht hatte) kam wie aus der Pistole geschossen: "Humalog dürfen wir Ihnen nicht mehr verschreiben!".  :kreisch:
War erst mal wie vom Donner gerührt und meinte dann, dass mir dieser Umstand für Typ1'er neu sei. Dann machte sich ein betretener Gesichtsausdruck breit und sie meinte "Äh, ach so, ja, dann bekommen sie das nat. noch!".

10 Minuten später vorm Doc gesessen. Er gibt mir die Rezepte, was fehlt: Humalog. Ich: "Es fehlt das Humalog-Rezept!", Er: "Das darf ich Ihnen nicht mehr verschreiben!", Ich: "Aber ich bin doch Typ1!", Er: "Ach so stimmt, sie dürfen ja noch!"...

Fazit: Alleine dieses Verwirrspiel vernichtet jeden Tag erhebliche Arbeitsleistung in Arztpraxen und sorgt für Verwirrung, Staunen und reichlich Missmut. Eine Prognose wollte mein Doc nicht wagen (sonst war er immer sehr zuversichtlich) und meinte, bei dem Tempo, wie man das für die Typ2'er durchgepeitscht habe, sieht er auch für 1'er derzeit sehr duster...  :mauer:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #56 am: Oktober 04, 2006, 12:44 »
Holla,

also mein Arzt glaubt nicht dran das Analoga für 1er gestrichen werden bzw. nur noch unter strengen Auflagen verschrieben werden dürfen. Wie er zu dieser These kommt? Ich abe keine Ahnüng...

Ich aber soll mir mal keine Sorgen machen, ich bekäme als sein Diabetes-Musterknabe auf jeden Fall weiterhin mein Analoga - das wüßte er schon durch zu setzten.

Auf meine Frage, ob er schon viele zweier umgestellt hat meinte er nur, dass er nur die umgestellt hätte bei denen das Insulin wirklich egal wäre. Wer sich eh todsäuft kann auch mit Humaninsulin leben... Ansonsten bekämen alle 2er weiterhin Analoga - soweit es eben Sinn macht.

Mein Doc ist in unserer Stadt einer der Redelsführer wenn es um Streik der Ärzte geht etc. pp. Ich denke, der Mann weiß sich gegenüber der Krankenkasse gut zu behaupten und setzt vieles für seine Patienten durch - ich jedenfalls bin sehr zufrieden :)

Mein Arzt meinte es würde zuviel Brimborium darum gemachte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Online Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #57 am: Oktober 04, 2006, 12:56 »
Mein Doc ist in unserer Stadt einer der Redelsführer wenn es um Streik der Ärzte geht etc. pp. Ich denke, der Mann weiß sich gegenüber der Krankenkasse gut zu behaupten und setzt vieles für seine Patienten durch - ich jedenfalls bin sehr zufrieden :)

Kannst du auch sein :ja: :super:

Aber das zeigt es mal wieder: mit diesem Beschluß haben sie der Pharmalobby die Pistole auf die Brust gesetzt. Den unvermeidlichen Kollateralschaden tragen die Patienten, die einen weniger engagierten Doc haben, bzw. die Ärzte, an denen jetzt die ganze Mehrarbeit hängenbleibt. Und die werden sie definitiv haben: Pat. mit Umstellung auf Human müssten neu geschult werden, bei den anderen muß schriftlich begründet werden, warum es Analoga sein müssen :moser: :balla:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #58 am: Oktober 04, 2006, 14:16 »
Eine Prognose wollte mein Doc nicht wagen

Ist denke ich auch sehr schwer, selbst mit Insiderwissen bzw. besseren Quellen als ein Ottonormalabhängiger hat.
Möglich wäre ja auch das sie unterscheiden ICT, Pumpe  :nixweiss:
Als ziemlich schlechte Lösung würde ich es empfinden, wenn man dann erstmal wieder beweisen muss das
Analgon notwenig ist, sprich erstmal wieder Humaninsulin nehmen muss...

Offline lysi4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #59 am: Oktober 26, 2006, 21:04 »
Hallo zusammen!  :hilfe:  :gruebeln:

Ich habe heute vom IQWiG eine Einladung zur wissenschaftlichen Erörterung im Bezug auf meine Stellungnahme erhalten   :zwitscher: . Ich werde am 13.11.06 nach Köln fahren und versuchen, meine und Eure Meinung bestmöglich zu vertreten. Gibt es hier in Forum noch weitere zu dieser Veranstaltung geladene Personen?
Bitte schreibt mir per Email an: lysi4@web.de eure Argumente und Erfahrungen  :super: mit und für die Insulinanaloga Humalog NovoRapid und Apidra (auch Wiederholungen sind erlaubt, denn ich werde daraus Rückschlüsse ziehen können welche Kriterien Euch am wichtigsten sind). Auch Fachliches und hinweise auf Studien sind erwünscht, ich bin im März mit meinem Medizinstudium fertig und außerdem selbst betroffene Typ 1 Diabetikerin.

 :banane: :banane: :banane:

Vielen Dank für Eure Mithilfe!!!!

  

Gruß Miri
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2006, 17:53 von lysi4 »
DM seit 09/1987, Minimed 508 seit 05/2001