Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 66688 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #180 am: November 10, 2006, 19:08 »
@Markus,

[Selbst in einer Großstadt musst Du auch erstmal die Perle unter den Ärzten finden... :zwinker:

Grüße

Markus



da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich habe das Glück in 40 - 50 km einen guten Hausarzt und Diabetologen (an meinem Geburtsort und Zweitwohnsitz) zu haben.

Und zur Not einen (sehr) guten Diabetologen Dr. Teupe in der Hinterhand. (ca. 130 km) entfernt.

Grüßle

Norbert  

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #181 am: November 14, 2006, 17:16 »
Frohe Kunde  :super:

nachdem mir gestern mein Zuc-Doc mitteilte, dass mein Liprolog nicht mehr verschrieben wird war ich echt sauer,  :( zumal mein HbA1c bei 6,4  :D und somit so gut wie noch nie war. Er hatte mich aber für heut zwecks Neueinstellung zu einer Art Schulung bestellt. Das Insulin, welches ich gestern aus der Apotheke geholt habe durfte ich wieder abgeben und mir mein Liprolog wieder holen, da meine KK die GEK nun auch zu den bezahlenden Kassen gehört. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, dass ich seit langem wieder mal zufrieden mit Kasse und Arzt war.  :banane: :lachen:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #182 am: November 14, 2006, 21:09 »
Na prima, es geht doch voran... :super:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Schnurble

  • Gast
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #183 am: November 21, 2006, 13:04 »
Wollte nur mal anmerken, dass es auch anders geht.
War heute beim Diabetologen, sagte der Dame am Empfang, dass ich ein Rezept brauche für Novorapid. Hat sie mir ohne zu zögern ein Rezept ausgestellt, und der Doc hat's auch ohne weiteres unterschrieben.

LG,
Anja

Offline lysi4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #184 am: November 25, 2006, 20:06 »
Hallo zusammen!

Ich war beim der Diskussion des IQWiG zu Insulinanaloga bei Typ 1 anwesend und habe dazu einen Bericht verfasst. Der Link hierzu:

http://home.arcor.de/volcapone/Bericht_IQWiG.pdf

Dass das ganze eine reine Schlammschlacht war, könnt ihr euch sicher denken. Das Thema geht inzwischen alle insulinversorgten Diabetespatienten an!

Liebe Grüße von Miri
DM seit 09/1987, Minimed 508 seit 05/2001

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16961
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #185 am: November 25, 2006, 21:04 »
Danke, das ist ein sehr lesensweter Artikel und bestätigt eigentlich die Meinung, die ich hinsichtlich des IQWIG schon länger habe: hier geht es nicht um medizinische Versorgungsqualität, hier geht es einzig und allein um monetäre Interessen.

Und das auf eine so kurzsichtige Art und Weise, daß sich für die Zukunft nur zwei Dinge erwarten lassen:
- entweder eine gewaltige Kostenexplosion im Gesundheitswesen, weil durch den Fortfall zeitgemässer Pharmaka mit einer deutlichen Zunahme von Folgeschäden zu rechnen ist, oder
- mit einer Steigerung des "sozialverträglichen Frühablebens" durch kardiovaskuläre Endpunkte.

Allerdings sind die Pharmafirmen nicht ganz unschuldig und schon gar nicht die Opfer, wie dieser Seite zu entnehmen ist: http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoaktu/06_11/insulinanaloga.html

Wenn KIA doch ach so teuer sind: wieso kann dann ein Re-Importeur derart die Preise senken, daß das von der IQWIG anvisierte Ziel auf einmal erreichbar ist; eine Senkung des Preisniveaus auf das von Humaninsulin?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #186 am: November 25, 2006, 22:44 »
Danke Miri für deinen Bericht!

ich fand es echt sehr interessant und kann nur noch den kopf schütteln.
man merkt ja wirklich an jeder kleinigkeit, dass es dem IQWiG nur ums geld geht.
und über die unfairen methode bei dieser diskussion bin ich echt schockiert.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #187 am: November 26, 2006, 00:17 »
Sicher geht es dem IQWIG nur um die Kostensenkung. Insofern hat es sein Ziel fast erreich, die Pharmas senken die Preise für die KWA`s auf das Niveau für Huminsuline. Das ging eben nur über die Androhung eines wegbrechenden Absatzmarktes. Entweden sie senken die Preise oder sie bleiben auf ihrem Zeugs sitzen.

Ich bin mir da ganz sicher, daß die Pharmas auch mit den angelichenen Preisen immer noch genug an KWA`s verdienen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob das Ziel nicht auch anders hätte erreicht werden können. Zum Beispiel über staatlich festgelegte Preise...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #188 am: Dezember 23, 2006, 09:04 »
Die DAK übernimmt weiterhin die Kosten für Insulinanalogabei Typ2:

http://www.dak.de/content/dakhome/insulin.html

Ich selbst bin in der DAK und auch voll zudrieden mit denen.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #189 am: Dezember 23, 2006, 20:00 »
Im Moment hält mich mein DiaDoc "über Wasser".

Meine Kasse denkt noch nicht so sportlich  :knatschig:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D