Autor Thema: Insulin-Analoga nur noch für Reiche  (Gelesen 65682 mal)

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #120 am: Oktober 31, 2006, 15:32 »
Hallo Andi,

ich kann Dich gut verstehen.

Wenn man chronisch krank ist, hat man die A-karte gezogen. (Ich habe noch andere chronische Wehwechen)  :moser:
Viele Grüße Rainer

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #121 am: Oktober 31, 2006, 17:23 »

Doc darf, wenn medizinisch notwendig, Analoga verschreiben. Die Differenz ist vom Kunden zu tragen.


Das halte ich für blödes Gerede.
Wenn es wirklich medizinisch notwendig ist, muss natürlich die Kasse für aufkommen.

Das Problem ist, das zu beweisen.

Sollte es denn aber bewiesen sein - wie ja oben angenommen - dann wäre es ja noch lustiger, sich dann noch auf Differenzzahlungen einlassen zu müssen.

Wenigstens gibt es Verhandlungen - hoffen wir auf das Beste.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #122 am: Oktober 31, 2006, 20:20 »


Doc darf, wenn medizinisch notwendig, Analoga verschreiben. Die Differenz ist vom Kunden zu tragen.


Das halte ich für blödes Gerede.
Wenn es wirklich medizinisch notwendig ist, muss natürlich die Kasse für aufkommen.


Bist Du Dir da gaaanz sicher?
Ich habe heut mit meinem DOC gesprochen, und gemeint, daß ich dann wohl mit 1% schlechterem HbA1c was erreichen könnte?
"Das wird wohl nicht reichen", meinte DOC  :balla:

Zitat

Das Problem ist, das zu beweisen.


Hmmm ist eichentlich mit oben schon beschrieben ...

Zitat

Sollte es denn aber bewiesen sein - wie ja oben angenommen - dann wäre es ja noch lustiger, sich dann noch auf Differenzzahlungen einlassen zu müssen.


Nur, bis es neue Verträge gibt ...
Mein DOC meinte, das wär ja noch schöner, mit jeder KK einzeln zu verhandeln ...
Kann ich aber auch verstehen ... mit Papierkram hat er ohnehin genug zu tun :moser:

Zitat

Wenigstens gibt es Verhandlungen - hoffen wir auf das Beste.


Was ich mir im Augenblick noch vorstellen kann, wäre Humaninsulin in U40, weil das schneller wirken soll als U100.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #123 am: Oktober 31, 2006, 20:32 »
Hi Andy,

wenn Dein Doc sich weigert wegen eines guten HbA1c Homalog zu verschreiben würde ich mal über einen Arztwechsel nachdenken. Tatsache ist doch, daß Dein guter 1c gerade nur mit Humalog erreicht worden ist. Ich habe meiner Ärztin einfach die Pistole auf die Brust gesetzt und gefragt ob sie weiter Humalog verschreibt. Ein anderer Arzt in meiner Nähe hätte mir erklärt, daß er bei einer guten Einstellung Humalog für medizinisch notwendig hält. Prompt hatte ich mein Humalog... :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #124 am: Oktober 31, 2006, 20:53 »

wenn Dein Doc sich weigert wegen eines guten HbA1c Homalog zu verschreiben würde ich mal über einen Arztwechsel nachdenken.


Genau das habe ich ja mit dem Diabetologen vor.
Mein Hausarzt ist hier nur der gelackmeierte  >:(
Der darf halt aus gesetzlicher Sicht ned :nein:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #125 am: Oktober 31, 2006, 23:53 »

Ich brauch immer mehr Insulin, um nicht in ganz hohe Werte zu geraten. Dabei passiert es immer öfter, dass ich nach Stunden dann Hypos habe.


Wenn du eine Hypo hast, dann spritzt du zuviel. Wie groß kann denn so eine Einzeldosis bei dir werden?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #126 am: Oktober 31, 2006, 23:58 »

Stand meiner KK ist der folgende:
"Wir bezahlen den Preis für HUMANINSULIN. Doc darf, wenn medizinisch notwendig, Analoga verschreiben. Die Differenz ist vom Kunden zu tragen.


Hast du das schriftlich? Wenn ja, kündige denen an Klage zu erheben. Wenn es medizinisch notwendig ist ein Analogon zu verschreiben müssen die die vollen Kosten übernehmen. Die sollen sich mal bitte den Beschluß und insbesondere die Ausnahmeregelung erklären lassen.

Zitat
... und ein Weiterleben nur mit Zuzahlung in Höhe des Nettoverdienstes möglich ist.


Hast du es ausprobiert?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #127 am: November 01, 2006, 08:51 »
Hallöchen

 ich habe Novorapid , vom Diabetologen, noch mal verschrieben bekommen, Vorraussetzung dafür ist, das mein Hba1c besser wird bzw mindestens gleich bleibt. Das ist das einzige Argument was für die Kassen zählt, sagt mein Diabetologe, das Argument das ich mit Novorapid nur die hälfte Insulin benötige wie mit Actrapid zählt leider nicht, obwohl es dadurch ja sogar billiger ist, und das Argument das ich mit Novorapid abnehme was mit Actrapid gar nicht ging, im Gegenteil damit habe ich zugenommen, zählt leider auch nicht :(

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #128 am: November 01, 2006, 08:58 »


Ich brauch immer mehr Insulin, um nicht in ganz hohe Werte zu geraten. Dabei passiert es immer öfter, dass ich nach Stunden dann Hypos habe.


Wenn du eine Hypo hast, dann spritzt du zuviel. Wie groß kann denn so eine Einzeldosis bei dir werden?


Das können schon mal 25 IE werden, aus Angst, meine Werte steigen zu hoch.
Besonders abends wenn ich Zeit habe, mit Genuss zu essen.
Wenn ich weniger spritze, dann sind meine Werte nach 1 bzw. 2 Stunden viel zu hoch. (180 bis über 200)
Aber zur Zeit ist bei mir alles durcheinander.
Gestern hatte ich wieder 34 mg/dl. (Mittagszeit)
Ich war ziemlich geschwächt und habe mich eigentlich den ganzen Tag nicht mehr richtig erholt.
Es nervt manchmal schon sehr.
Viele Grüße Rainer

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin-Analoga nur noch für Reiche
« Antwort #129 am: November 01, 2006, 09:25 »

Das können schon mal 25 IE werden, aus Angst, meine Werte steigen zu hoch.


Spritzt du das auf einmal oder teilst du es in Einzeldosen auf? Und welches Insulin nimmst du dafür?

Zitat
Wenn ich weniger spritze, dann sind meine Werte nach 1 bzw. 2 Stunden viel zu hoch. (180 bis über 200)


Hast du schon mal einen Mahlzeitenbolus-Test gemacht? (http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus-test.php)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/