Autor Thema: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)  (Gelesen 14493 mal)

hws

  • Gast
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #10 am: August 31, 2006, 01:52 »
Ich hab' mir Pillen, Auszüge und Pflanzen bestellt und werd's nutzen. Eine Lebensmittelzulassung ist irre teuer.
Adeus
HWS

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #11 am: August 31, 2006, 16:25 »
Und was ist mit selbst züchten, z.B. so auf dem Balkon?

Also ich bleibe lieber beim Hanf. :D

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

hws

  • Gast
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #12 am: August 31, 2006, 19:34 »
Balkon hab' ich nich. Aber ich glaube, dass unser Grundstück, welches im weiten Umkreis mit 55.000 qm das Kleinste ist, genug Platz für ein paar "Graspflänzchen" hat. Hast Du welche übrig?
Adeus

HWS

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #13 am: August 31, 2006, 19:38 »
Was ich bisher über Stevia gelesen habe, hat diese Pflanze für mich nur interessant gemacht.  ::) Nächstes Jahr möchte ich welche im Garten probehalber anbauen. Wer hat damit Erfahrung. Bei der Diabetikerkartoffel Topinambur hat es ja auch geklappt und die ersten Kostproben sind nicht schlecht ausgefallen ich meine jetzt den Geschmack und noch nicht die Auswirkungen auf den Bz. Auf alle Fälle bin ich noch am Leben.  :super:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #14 am: September 01, 2006, 07:49 »
Hallo Erich

  ich hatte 6 Pflanzen, 4 davon sind super gewachsen, werden ca 60 bis 70 cm hoch und recht buschig, brauchen also etwas Platz, als Jungpflanzen brauchen sie recht viel Wasser, wenn sie aber erst mal angewachsen sind, brauchen sie fast keine Pflege mehr, eine Pflanze hat von Anfang an nicht so recht gewollt und eine hatte ich drinnen in der Fensterbank, die sind beide eingegangen, die die von Anfang an( Ende März) draussen standen, etwas windgeschützt, haben alle gut überlebt,
also recht einfach zu ziehen, und ich bin nicht so der Gartenexperte und einen grünen Daumen habe ich auch nicht :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #15 am: September 01, 2006, 10:31 »
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #16 am: September 01, 2006, 10:40 »
Balkon hab' ich nich. Aber ich glaube, dass unser Grundstück, welches im weiten Umkreis mit 55.000 qm das Kleinste ist, genug Platz für ein paar "Graspflänzchen" hat. Hast Du welche übrig?
Adeus

HWS

Hallo HWS,

so wenig Platz!? :staun:

Hoffentlich fühlst Du Dich da nicht beengt? :D

Naja, bist zu beneiden; aber 3000 km bis zum Diabetologen ist andererseits auch kein Katzensprung.

pfaelzer (übrigens, HWS würde auch für mich zu 100 % passen)
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline erich49

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3075
  • Der kürzeste Weg zur Gesundheit,der Weg zum Garten
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #17 am: September 01, 2006, 12:13 »
Und da bin ich am überlegen, ob ich meinen 580 m² - Garten gegen 250 m² eintausche.  :patsch:

dm 2  seit 98  Spritzer seit 4 Jahren

Offline bb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 359
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #18 am: September 04, 2006, 20:22 »
Hallo HWS,

hab´s schon geahnt, daß Du da einen Garten für "Arme" hast. :lachen: :lachen:

Ich würde mir auf jeden Fall in den Hintern beißen, wenn ich der "Arme" (Teufel) wäre, der da Rasen mähen soll. :baeh:

Viele Grüße
Bernd
DM1 seit 2005 ??, ICT (Actrapid/Protaphane), Novo Pen 3 und Innovo, Accu-Chek Sensor, SiDiary PC/PPC/SmartPhone/Stick, KHK, gelegentlich auf Drogen ;D

hws

  • Gast
Re: Verwendung von Stevia (pflanzl. Süßungsmittel)
« Antwort #19 am: September 08, 2006, 23:52 »
Habe jetzt das erste MAl Stevia genutzt. Auf 1,5 Liter Früchtetee 8 Tabletten - gerade soeben süss. Vor Abendessen Zucker gemessen - 147 Korrektur. 21:00 151 korrigiert. 22:30 221. Mit anderem Meßgerät und anderer Streifencharge 218.
Kommt es von Stevia? Es besteht zwar aus ca 50% Kohlehydraten  -  aber die paar Gramm auf 1,5 Liter, von denen ich nur 0,5 Liter trank. Mal sehen, wie es weitergejt.
Adeus
HWS