also, wir sind zurueck:
koeln/bonn: alle kontrollschalter offen, daher waren nur geringe schlangen. die waren sehr pingelig, wobei meine pumpe ueberhaupt gar kein problem war, ich musste sie nichtmal zeigen, ich wurde nur gefragt, was ich in der rocktasche haette "insulinpumpe" "okay" "wollen sie die sehen" "nein", nur dann musste ich meine stiefel ausziehen und meine kleine handtasche wurde komplett ausgepackt, der typ inspizierte ganz kritisch mein blutzuckermessgeraet. insgesamt hats viel laenger gedauert als normal, durch die vielen offenen schalter gings aber noch okay.
hamburg: grosse schlangen, etwas chaotischer, aber keine weitere taschenkontrolle, stiefel konnte ich anbehalten. dafuer reagierte man aber skeptischer auf meine pumpe.
ingesamt wuerde ich sagen, dass die kontrollen okay waren. aber eben doch seltsam. anstelle des sicherheitstypens, der meine tasche ausgepackt hat, haette ich einfach mal dazu gefragt, was die dinge sind. diabetikerpass und bescheinigungen steckten naemlich direkt daneben... sauer war ich nur, dass der meine digicam aus der huelle genommen hat (das ist okay) und dann lose zurueckgeworfen hat.
was ich aber vermisst hab: passkontrollen. also in muenchen, duesseldorf etc wollten die immer meinen ausweis sehen. in hamburg musste man nur die kreditkarte in diesen automaten stecken und war drin. wer also mein portemonnaie geklaut haette, waere damit reingekommen, fand ich doch eher zuwenig sicherheit.
ansonsten kamen auf beiden flughaefen andauernd durchsagen wegen stehengelassenem gepaeck, was mich irritiert, wer laesst denn in dieser sicherheitslage und der panik gepaeck ueberall stehen?
die england-fluege in unserem gate wurden auch nicht mehr oder weniger kontrolliert, allerdings habe ich im nachhinein mitbekommen, dass da einige fluege storniert waren.
fazit: innerdeutsch ist kein problem, man sollte nur mehr zeit als normal einplanen (und socken ohne loecher anziehen
)
in england hat sichs ja auch grundsaetzlich beruhigt. kleines handgepaeck geht ja wieder.