Autor Thema: Besserung der Polyneuropathie möglich?!  (Gelesen 2518 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Besserung der Polyneuropathie möglich?!
« am: August 16, 2006, 12:44 »
Hallo an Alle,

Ich war gestern nach fast 2 Jahren dann doch mal wieder beim Neurologen um die Nervenleitbahnen messen zu lassen. Und, was soll ich sagen: Die Werte haben sich enorm verbessert!
Bei der letzten Untersuchung (da war mein HBA1c aber auch sehr schlecht...) hatte ich einen Wert von 1,6 (normal sind lt. meinem Arzt 10) und gestern hatte ich 3,3 + 3,7! Ich dachte eigentlich immer, mann könnte die Polyneuropathie nur aufhalten... Mein Neurologe meinte, Nerven könnten sich regenerieren und wenn ich meine HBA1c-Wert noch mehr verbessere (bin jetzt bei 7,1), wären sogar Werte von 6 drin!

Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Lasst Ihr die Nervenleitbahnen regelmäßig untersuchen? Mein Arzt meinte, ich soll halbjährlich kommen. Habe diese Untersuchung bisher nicht so wichtig genommen, da man - außer natürlich den HBA1c- wert zu verbessern - nichts dagegen tun kann.

lg
Hella
LG Hella

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besserung der Polyneuropathie möglich?!
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 12:24 »
Also erstmal meinen Glückwunsch zur Besserung. Ohne eine Verbeserung deiner BZ-Einstellung hättest du das sicher nicht hingekriegt, Hut ab :super:

Nein, ich lasse das nicht regelmässig messen; halte ich auch nicht für notwendig, solange da keine Symptome vorliegen. Die Symptome selbst halte ich aber schon im Auge. Also ob ich irgendwelche Missempfindungen habe, ob meine Füße noch sensibel genug sind und wie die Fußsohlen aussehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Besserung der Polyneuropathie möglich?!
« Antwort #2 am: August 17, 2006, 13:35 »
Mir wurde mal gesagt der Test mit der Stimmgabel wäre wesentlich zuverlässiger und solange der in Ordnung
ist bräucht man solche (teuren) Messungen nicht unbedingt.