Autor Thema: Folgeerkrankungen durch Insulin?  (Gelesen 8787 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #10 am: August 21, 2006, 14:37 »
Ob ihr es glauben wollt oder nicht, es gibt tatsächlich Diab., die tatsächlich so behandelt werden.
Ein Herr aus meiner Selbsthilfegruppe, so ist es mir bekannt, nimmt 3x tägl. 2x Metformin ein und zur Nacht spritzt er sich 20 i.E. Insulin (weiß nur nicht welches). Sein HbAc-Wert scheint wohl nicht der Beste zu sein und er wird ständig von der Leiterin dieser Gruppe gefragt, warum er nicht ganz auf Spritzen umstellen würde. Da zuckt er immer nur mit den Achseln und erzählt uns, dass seine Ärzte mit seinen Werten wohl einverstanden wären. (Ich selbst würde da wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, wenn mir mein Arzt so etwas erzählen würde)
:gruebeln: Bist du sicher ob der die Wahrheit sagt?
Martin kennt in seinem Ort jemanden der ihm auch immer erzählt, er hat so gute Werte. Er hat Durchschnittswerte von 160 und sein Arzt ist sehr zufrieden mit ihm. Martin weiß aber das er in die selbe Diabetesambulanz geht wie er und da können wir uns absolut nicht vorstellen das die mit sowas zufrieden sind. Das ist eine sehr gute Diabetesambulanz. Also der redet sich da sicher was ein, oder geht gar nicht hin. Ich hab zu Martin gesagt, warum er da nicht weiter gefragt hat? Wollte er nicht.
Kann es sein, das dieser Herr euch auch irgendwas erzählt, was nicht stimmt?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #11 am: August 21, 2006, 16:56 »
Da habe ich mir die Frage gestellt, kann man auch Spätfolgen bekommen, wenn der HbAC-Wert, sowie bei mir 5,5 bzw. 5,6 liegt.
Ein sehr kompetenter Diab.-1er sprach immer davon, dass man auch auf sog. hohe Spitzen (einmalige hohe BZ-Werte) achten sollte, denn das müsse die Niere irgendwie ausgleichen. Dadurch können die Nieren auch Schaden nehmen. Diesesn Zusammenhang habe ich nicht so ganz richtig verstanden.
Vielleicht ist hier jemand drunter, der es mir erklären kann.

Also laut meinen Infos schaden hohe Langzeitzuckerwerte eher den kleinen Blutgefäßen. Kurze Spitzenwerte sind schlecht für alles, aber sollen den kleinen Blutgefässen nicht soo viel Schaden, sondern eher den großen. Ich glaube ich habe das in dem Buch "Gut leben mit Typ 1-Diabetes" gelesen. Außerdem steht darin, daß 40% aller Typ-1 Diabetiker die Veranlagung zu der Nierenerkrankung besitzen. Hat man ungefähr nach 20 Daibetesjahren noch keine Nierenschäden, sollte man sie bei guter Stoffwechselführung auch nicht mehr bekommen, jedenfalls nicht durch Diabetes.
   
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #12 am: August 22, 2006, 00:24 »
Da habe ich mir die Frage gestellt, kann man auch Spätfolgen bekommen, wenn der HbAC-Wert, sowie bei mir 5,5 bzw. 5,6 liegt.

Ja, kann man. Und man kann auch einen 1c von 7 haben und trotzdem keine Spätschäden bekommen. Hört sich vielleicht unlogisch an, beruht aber auf der Tatsache, daß die Gefäßschäden durch hohe BZs nur Teil des Problems sind. Genetische Veranlagung gehört auch mit dazu.
Und es wird niemand ernsthaft sagen "Wenn Sie mit ihrem BZ schön im Normbereich liegen bekommen sie garantiert keine Spätschäden". Es wird immer gesagt - alles andere wäre auch unseriös - daß das Risiko Spätschäden zu bekommen mit einem nomnahen 1c deutlich geringer ist.

Zitat
Ein sehr kompetenter Diab.-1er sprach immer davon, dass man auch auf sog. hohe Spitzen (einmalige hohe BZ-Werte) achten sollte, denn das müsse die Niere irgendwie ausgleichen. Dadurch können die Nieren auch Schaden nehmen. Diesesn Zusammenhang habe ich nicht so ganz richtig verstanden.

Google mal nach dem Stichwort "Glukotoxizität". Das sind biochemische Prozeße von verschiedenen Faktoren, an deren Ende Entzündungsreaktionen in den Gefäßwänden stehen. Dazu wurde vor kurzem noch der Begriff "Kardio-Diabetes" geprägt, bzw. der wird jetzt immer weiter verbreitet. Diabetes begrenzt sich eben nicht auf die Faktoren Insulin und Glucose. Da spielen schon eine ganze Menge verschiedener Stoffe wichtige Rollen.

Zitat
So hat die Leiterin von dieser Selbsthilfegruppe erzählt, dass die Gruppe vor Jahren mal eine Dialyse-Station besucht hat und mindestens 80% der anwesenden Dialyse-Patienten wären Diabetiker gewesen. Mir ist es aber auch bekannt, dass mindestenst 60 % der Dialyse-Patienten Diabetiker sind.

Ja, kann ich bestätigen. Ich kenne die offiziellen Zahlen und ich hab selber mal auf der Dialyse gearbeitet.

Zitat
Ich denke, es kann nie schaden, dieses Elend auf so einer Station zu sehen und für sich als Warnung zu sehen.

Du kannst das auch mal für dich selber ausprobieren. Such dir mal im Web Ernährungspläne für Dialysepatienten raus und versuch mal deine Trinkmenge streng einzugrenzen. Egal wieviel Durst du hast: du darfst nicht mehr trinken. Du kannst dann bestenfalls den Mund ausspülen (aber nicht runterschlucken!) oder Eiswürfel lutschen.
Hast du zuviel getrunken muß das bei der nächsten Dialyse wieder rausgeholt werden. Die dauert dann länger und/oder dein Kreislauf schmiert ab. Nicht fein, sowas...

Zitat
Ein Herr aus meiner Selbsthilfegruppe, so ist es mir bekannt, nimmt 3x tägl. 2x Metformin ein und zur Nacht spritzt er sich 20 i.E. Insulin (weiß nur nicht welches). Sein HbAc-Wert scheint wohl nicht der Beste zu sein und er wird ständig von der Leiterin dieser Gruppe gefragt, warum er nicht ganz auf Spritzen umstellen würde. Da zuckt er immer nur mit den Achseln und erzählt uns, dass seine Ärzte mit seinen Werten wohl einverstanden wären.

Klar, immer sind die anderen schuld, iss scho recht...
Glaub von solchen Erzählungen nie mehr als die Hälfte. Das ist meist immer noch reichlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #13 am: August 22, 2006, 08:00 »
Ich denke, es kann nie schaden, dieses Elend auf so einer Station zu sehen und für sich als Warnung zu sehen.
Also mir ist das so ergangen. Ich war in einem KH in Wien - eines der Grauslkichsten - und da hab ich alte Leute gesehen mit Spätfolgen. Das vergißt man nicht.  :nein: Und ich möchte nie so enden. Das waren alles alte Leute mit allen Möglichen hässlichen Stellen an den Füßen. Und deswegen bin ich auch extrem Vorsichtig.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #14 am: August 22, 2006, 11:47 »
Das waren alles alte Leute mit allen Möglichen hässlichen Stellen an den Füßen. Und deswegen bin ich auch extrem Vorsichtig.

Ich habe da schonmal bei einem Aufenthalt im KH vor zig Jahren Fotos gesehen, das waren Fotos  :kreisch:
Die haben mich nur noch weiter motiviert... aber Raucherlungen sehen auch nicht gerade toll aus,
die habe ich mal in München auf der Körperweltenausstellung gesehen.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #15 am: August 22, 2006, 12:34 »
Ich habe nur mal ein wenig bei Google gesucht und mir Bilder angesehen, das hat mir voll und ganz gereicht. Motiviert bin ich noch 100%, habe ja auch erst ein halbes Jahr DM. 

Zitat
Google mal nach dem Stichwort "Glukotoxizität". Das sind biochemische Prozeße von verschiedenen Faktoren, an deren Ende Entzündungsreaktionen in den Gefäßwänden stehen. Dazu wurde vor kurzem noch der Begriff "Kardio-Diabetes" geprägt, bzw. der wird jetzt immer weiter verbreitet. Diabetes begrenzt sich eben nicht auf die Faktoren Insulin und Glucose. Da spielen schon eine ganze Menge verschiedener Stoffe wichtige Rollen.

Glutotoxität entsteht aber von hohen Glucosewerten, so wie ich das jetzt verstanden habe:

Zitat
Erst später im Diabetesverlauf kommt es durch hohe Blutzuckerspiegel auch zur Glukotoxizität....

Quelle: http://www.medicaltribune.at/dynasite.cfm?dssid=4169&dsmid=62540&dspaid=471239

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #16 am: August 23, 2006, 00:41 »
Ja natürlich. Das ist wenn der BZ zu hoch ist, also über dem Normbereich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline meli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
  • =) Oh happy day! (=
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #17 am: August 23, 2006, 00:58 »
Huch....

ich kenne einen der Dialysepatient ist. Habe mit ihm aber darüber nichts gesprochen. Das war mir jetzt gar nicht so klar, was der dann immer so mit sich machen lassen muss. :-[
Das er nicht viel trinken soll wusste ich ja, aber so wenig?! Oops, der arme...bei ihm ist es schon jahrelang so... Er hat aber keinen Diabetes
Ne ne, Freunde, aber ich möchte nicht bei den 60 oder 80%(oder sind es mehr?) sein ! ! !

Fotos von diabetische Füße und "Raucherbeinen" habe ich zwar nur wenige gesehen, aber diese reichen mir! Raucherlungen habe ich schon einige auf Fotos gesehen. Außerdem war ich mal in einem KH in dem Bereich in welchem Amputationen vorgenommen werden... Also ich habe nur die armen Menschen danach (!) gesehen...
Haben sich zum Teil nur mit Mühe auf den Balkon geschoben bekommen, da sie im Rollstuhl saßen.... Warum wollten sie auf den Balkon? Na, um eine Zigarette zu rauchen :mauer:


Grüße,
Meli
CSII SpiritCombo/Humalog.
FreeStyleLite, Terumo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #18 am: August 23, 2006, 08:03 »
Haben sich zum Teil nur mit Mühe auf den Balkon geschoben bekommen, da sie im Rollstuhl saßen.... Warum wollten sie auf den Balkon? Na, um eine Zigarette zu rauchen :mauer:
Wir haben einen Bekannten, dem haben sie Anfang des Jahres das 2. Bein abgenommen. Er isr Kettenraucher und Diabetiker.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Folgeerkrankungen durch Insulin?
« Antwort #19 am: August 23, 2006, 09:04 »
Tja, alles nicht schön!

Mein Onkel hat auch seit bestimmt 30 Jahren keine funktionsfähigen Nieren mehr. Sein Leben stand aus diesem Grund auch schon ein paar mal auf der Kippe. Das mit dem trinken ist wirklich krass! Urlaub kann man auch vergessen und das allgemeine Befinden ist oft mehr als schlecht.

Zum Glück habe ich vor drei jahren aufgehört zu Rauchen, das vermindert mein Risiko schonmal etwas. Werde auch nie wieder anfangen.  :nein:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty