Na sie wird zumindest wissen, ob sie die Pens gratis abgeben darf oder nicht
darf sie... und tut sie, immer wieder....
Hab es - aus Anlass der Regelung in D -
erst vorige Woche mit einer Novo-mitarbeterin besprochen: in Österreich bleibt derzeit alles so, wie es ist - ich zB hab in meiner Ordination immer genug Pens, wenns weniger werden, kann ich einfach nachbestellen.
Ich fülle nur ein 4-fach-Durchschreib-Formular mit den Diabetiker-Daten (Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer) aus, der Diabetiker bestätigt drauf durch seine Unterschrift, dass er den Pen von mir bekommen hat, und bekommt als Beleg einen Durchschlag. Ein weiterer bleibt bei mir, die anderen beiden gehn an Novo. Dort rechnet man die Pen-Kosten mit der Krankenkasse des Diabetikers ab. Die Krankenkassen bezahlen einen neuen Pen, wenn seit dem Bezug des letzten Pens 2 jahre vergangen sind. (Gilt natürlich nicht für einen 2. Pen, der erstmalig verordnet wird, zB nach Umstellung von Mischinsulin auf ICT). Klar kommt es vor, dass jemand einen Pen bezogen hat, der vor weniger als Jahren einen bekommen hatte - in diesen Fällen macht Novo kein Aufheben drum und hat sich noch nie bei mir beschwert.
das funktioniert prima und reibungslos, übrigens mit allen Insulin-FIrmen!
Liebe Grüße
Susanne