Hallo...
kurz zu meiner Person, ich bin ein Typ1 mit einer Pumpe und Ausdauer-Sportler.
Du hast ja hier schon einige Infos erhalten, aber ich denke bzw. weiss, dass die Sache entschieden differentzierter ist.
Ich möchte hier einfach mal anführen, dass ich schon viele Marathons gelaufen bin, viele Radkilometer mit Amateuren trainiert habe und und und.
Die Aussage des Trainers ist aus meiner Sicht kompletter Blödsinn!
Die Aussage, das die Leber für Betätigung Glukose bereitstellt ist auch nicht 100% richtig.
Die Leber stellt Glukose nur für lebenswichtige Funktionen zu Verfügung, dazu gehört z.B. das Gehirn und alles was dich am Leben erhält. Sport wird ungenügend unterstützt.
Im weiteren bezeichnet man als Sportler in erster Linie Muskeln als Kohlenhydratspeicher.
Diese Speicher sind normal immer gefüllt, ausser sie sind schwerst belastet worden und noch nicht wieder aufgefüllt.
Dein Herz Kreislauftraining wird nach meiner Info auch im "Aeroben" Bereich durchgeführt, folglich greifst du auf deine Fettreserven zurück und die sind bei jedem Menschen mehr als ausreichend vorhanden.
Es gibt natürlich Trainingsvarianten, das sogenannte "Nüchtern-Training", die nicht jeder gut verträgt. Bei dieser Variante soll die Fähigkeit gesteigert werden bei Aerober Belastung verstärkt auf Körperfett als Energielieferant zurückzugreifen.
Leider haben dabei gesunde Menschen oft Probleme, weil sie bei diesem Training sehr häufig "unterzuckern".
Nochmals zur Klarstellung, ich bin schon viele Marathons "morgens" um 9:00 Uhr gelaufen, wie sollten dies tausende Starter schaffen, wenn die "Kohlenhydratspeicher" leer sind?
Fakt ist, diese Speicher sind bei jedem Starter randvoll, dafür sorgt jeder gezielt am Abend vorher, dieses Füllen wird auch gerne als "Carboloading" (Kohlenhydrat-Aufladung) bezeichnet.
Die Umkehrfrage die sich stellt, ist eigentlich, was taugt der Trainer...?
Sorry, aber ich kann keine Gefahr erkennen und wünsche dir vor allen Dingen viel Erfolg und Spaß.