Autor Thema: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland  (Gelesen 16791 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #10 am: August 10, 2006, 15:57 »
Hallo Nina,

nimm bitte die Bedienungsanleitung der Pumpe mit.
Neben einem Atest vom Arzt.

Ich war einmal mit dem Problem konfrontiert das die meine Pumpe durchleuchten wollten falls möglich.
Da ich abkoppelbare Kathter hatte habe ich es gemacht und am Abend zu Hause gesehen das man die Minimed 508 nicht durchleuchten sollte.
Hat mir damals nichts gemacht aber wenn Du das belegen kanns ist das sicher gut.

Grüßle

Norbert

P.S. Das war ein Inlandsflug von Düsseldorf nach München genau einen Tag bevor der Anschlag in Tuenesien passiert ist damals.
Für mich war das dann der Hinweis das den Sicherheitsbehörden damals Informationen vorgelegen haben.


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #11 am: August 10, 2006, 16:01 »
Ruf auf alle Fälle mal die Gesellschaft an, mit der Du fliegst, Nina.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #12 am: August 10, 2006, 16:04 »
ich weise nie drauf hin, dass die pumpe abkoppelbar ist... wer weiss, wie schnell und ob man die zurueckbekommt.

morgen werd ich's ja sehen. mein diabetikerausweis kommt mit und mal schauen, ob die meinen, dass ich mein insulin trinken muss.  :balla:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #13 am: August 10, 2006, 16:06 »
Nina, ich wünsche Dir auch viel, viel Glück, eines meiner Kinder fliegt Samstag....   ::)

Es wird schon gut gehen, jetzt ist ja alles in "Alarmbereitschaft", achtsam.

guest704

  • Gast
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #14 am: August 10, 2006, 16:41 »
Ich denk mal das meiste ist Panikmache... die am Check-in sind keine Monster, sondern lediglich "Menschen".
Ich bin vor ein paar Tage ins Ausland, und nach Deutschland geflogen, in Deutschland am Check-in hat meine Insulin Pumpe einen Alarm ausgelöst, ich hab die aus der Tasche genommen und kam noch nichteinmal dazu zu sagen, dass es eine Insulin Pumpe ist und ich ein ärztliches Attest mitführe. Der Herr am Check-In sah nur die Pumpe und meinte sofort, ist ok, ich brauchte kein Attest und nichts!

Alles andere braucht man nicht wirklich auf Flügen. Außerdem ist Insulin, zumindest bei mir im Original versiegelt, daran erkennt man Original und Fälschung! Und bei den meisten Flughafen sensoren, lösen Pumpen oder Pens keinen Alarm aus!

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #15 am: August 10, 2006, 16:53 »
also, ich hab da oft genug andere erfahrungen gemacht "was sind das fuer flaschen???!"... aehm, "wein?"..."nein, die anderen!"(typ wird aggressiv), ich: "insulin". er; "haeh, WAS??". zum glueck kam da eine intelligentere dame hinzu.
meine erfahrung ist, dass KEINER von denen eine insulinpumpe je gesehen hat (spreche fuer muenchen, ddorf und koeln-bonn) und man erstmal erklaeren kann, dass die fest im bauch sitzt und nicht abgeht und was das ueberhaupt ist.

meine insulinflaschen sind aber nicht mehr versiegelt, wenn ich einmal insulin rausgezogen habe, momentan habe ich auch eine angefangene flasche, die ich mitnehmen werde. dazu zwei pens und die kommen ins handgepaeck.

panikmache wuerd ich's nicht nennen. ich hoffe, die in deutschland drehen nicht so ab wie in london, wo man fluessige medikamente (sprich: insulin) nur mitnehmen darf, wenn man beweisen kann, dass es sich um das medikament handelt. wie "beweise" ich das denn???

ich "brauche" auf dem flug, insulinpumpe, zur sicherheit ersatzkatheter, pen, insulinflasche, dann messgeraet, teststreifen, irgendwas gegen hypos. das ist schon nicht wenig. denn als diabetiker lernt man doch als allererstes: insulin und diabetikerkram IMMER ins handgepaeck.
innerdeutsch ist es kein problem, sich dinge neu zu besorgen, aber ich moechte nicht auf einer griechischen insel stehen und irgendwem klar machen, was ich an zubehoer brauche oder in irland/england, die keine insulinpumpen kennen usw. 
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #16 am: August 10, 2006, 17:00 »
Ein Frage hab ich maulfinchen - wie lange dauert denn Dein Flug?

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #17 am: August 10, 2006, 17:06 »
Ein Frage hab ich maulfinchen - wie lange dauert denn Dein Flug?

nur eine stunde.
mir ist klar, dass ich die dinge wahrscheinlich nicht direkt auf dem flug brauche, trotzdem gebe ich meine diabetikersachen NIE aus der hand, denn keiner kann mir garantieren, dass mein gepaeck auch mit mir ankommt.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #18 am: August 10, 2006, 17:12 »
Ja das ist mir klar, so würde ich es auch machen....   es wird schon gut gehen denke ich., nur hat es keinen Wert sich vorher schon aufzuregen.

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #19 am: August 10, 2006, 17:21 »
es war sowieso schon beim jedem flug anstrengender, das letzte mal vor 2 monaten... die haben so schon immer sehr genau und skeptisch geguckt und mit "diabetiker" konnten auch nicht alle was anfangen, in so scheinbaren extremsituationen kanns dann nur noch schlimmer werden.
besonders da die von heute bis morgen wohl nicht sinnvoll ueberlegen, was denn angebracht ist und was nicht. da schiesst personal gern mal uebers ziel hinaus.

hab ja extra schon traubenzucker geholt, falls die trinktuetchen und diese hypogels nicht erlauben. dabei hasse ich traubenzucker...
mein freund soll morgen nochmal das travel management beim flughafen anrufen lassen, was denn nun genau die neuen bestimmungen sind und wieviel eher man da sein muss. ich tendier schon dazu, uns auf einen ice umbuchen zu lassen, falls das noch geht.  :gruebeln:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin