warum bist du so aggressiv???
Weil ich deine Haltung unmöglich finde.
da muss ich anja irgendwie zustimmen.
du hast zwar recht, dass du nur deine meinung wiedergibst (was im prinzip ja auch ok ist), aber ist dir mal aufgefallen, dass du nicht dur DEINE meinung wiedergibst, sondern in deinen aussagen nur an DICH denkst?
momentan finde ich die reaktionen sicherheitstechnisch uebertrieben, wir werden alle zu potentiellen attentaetern, absolute sicherheit gibt es doch sowieso nicht... ich meine, dass scheren usw verboten sind, okay, wenn die shampoos und kosmetika nicht mehr an bord nehmen, okay, aber handys? mp3 player, brillenetuis etc?? halten die dann mein blutzuckermessgeraet fuer einen elektronischen zuender und das insulin fuer sprengstoff???
aber handgepaeck generell und getraenke verbieten geht ins laecherliche und bringt mehr nachteile als irgendwelche vorteile. ICH moechte weder mein insulin, noch katheter, noch hypo-zubehoer (vom saft bis zum keks), noch mein handy, meine papiere etc abgeben. die fluggesellschaften verlieren zu gerne mal einen koffer etc.
ich "brauche" auf dem flug, insulinpumpe, zur sicherheit ersatzkatheter, pen, insulinflasche, dann messgeraet, teststreifen, irgendwas gegen hypos. das ist schon nicht wenig. denn als diabetiker lernt man doch als allererstes: insulin und diabetikerkram IMMER ins handgepaeck.
mir ist klar, dass ich die dinge wahrscheinlich nicht direkt auf dem flug brauche, trotzdem gebe ich meine diabetikersachen NIE aus der hand, denn keiner kann mir garantieren, dass mein gepaeck auch mit mir ankommt.
(eine frage: wie oft ist es schon vorgekommen, dass du dein gepäck nicht bekommen hast?)
hab ja extra schon traubenzucker geholt, falls die trinktuetchen und diese hypogels nicht erlauben. dabei hasse ich traubenzucker...
mein freund soll morgen nochmal das travel management beim flughafen anrufen lassen, was denn nun genau die neuen bestimmungen sind und wieviel eher man da sein muss. ich tendier schon dazu, uns auf einen ice umbuchen zu lassen, falls das noch geht.
(wow, man sollte dir einen orden verleihen, dass du dich dazu heruntergelassen hast TZ zu kaufen, obwohl du ihn hasst... und: warum rufst du nicht selber an?)
ich will nur puenktlich und inklusive insulin ans ziel...
paris charles de gaulle hat mich nach 9/11 tierisch genervt. die haben da wahllos glaswaende hochgezogen, ich musste 5x meinen pass zeigen und die toiletten waren ausserhalb des sicherheitsbereichs... aber wegen pumpe etc haben die keinen stress gemacht, das kenne ich hauptsaechlich aus deutschland. und in dublin mussten wir letztes mal barfuss rumlaufen im kontrollbereich. in portugal vor 6 wochen wars ein wenig schwierig, denen die pumpe zu verklickern (ohne portugiesischkenntnisse)
das war jetzt nicht alles, aber ich sehe in deinen aussagen keine anzeichen für verständnis, was ich schon ziemlich egoistisch finde. ich habe mich zwar auch die ganze zeit gefragt, wie das personal jetzt auf einen diabetiker reagiert, aber ich finde es vollkommen ok, dass sie erst mal generell alle leute durchsuchen und alles, was irgnedwie verdächtig ist, genauer unter die lupe nehmen. besser sie machen es 1000000mal umsonst, als einmal zu wenig, und dann sterben ganz viele unschuldige menschen. ich fänds zwar auch etwas nervig, wenn ich heute geschäftlich hätte fliegen müssen, wenn ich da ewig hätte warten müssen und dann noch evtl streiten müssen wegen insulin etc. aber ich hätte es vollkommen ok gefunden. (wie anja schrieb haben die fluggäste ja auch keine probleme damit gehabt und waren verständnisvoll) die werden da wohl keine rücksicht auf einzelschicksale nehmen können, sondern behandeln alle gleich. zumal es den terroristen ja auch nicht auf der stirn steht, dass sie welche sind.
ich jedenfalls denke nicht nur daran, dass ich nun traubenzucker essen muss, obwohl ich ihn nicht mag und dass ich zu spät irgendwohin komme, und dass ich meinen ersatzkatheter und mein notebook etc unbedingt im flugzeug brauche, sondern freue mich, dass die geheimdienste eine gute arbeit geleistet haben und nehme genre dafür, dass niemand zu schaden gekommen ist einschränkungen in kauf.
(und darum, ob ein autounfall wahrscheinlicher ist, als ein terroranschlag, geht es hier ja wohl grad mal gar nicht)
und die fluggesellschaften freuen sich, weil man die getraenke an bord kaufen muss, die flughaefen freuen sich auch, weil man nicht vor dem abflug noch einen schluck aus der eigenen wasserflasche trinken kann, sondern da was kauft...
und ich kann dir versichern, dass die fluggesellschaften sich nicht darüber freuen. das geld, was sie durch die getränke einnehmen, wird wohl kaum die kosten decken, die durch die flugausfälle zustande kommen...
es war sowieso schon beim jedem flug anstrengender, das letzte mal vor 2 monaten... die haben so schon immer sehr genau und skeptisch geguckt und mit "diabetiker" konnten auch nicht alle was anfangen, in so scheinbaren extremsituationen kanns dann nur noch schlimmer werden.
besonders da die von heute bis morgen wohl nicht sinnvoll ueberlegen, was denn angebracht ist und was nicht. da schiesst personal gern mal uebers ziel hinaus.
ich glaube die überlegen sich sehr gut, was sinnvoll ist und was nicht. und sie haben sich wahrscheinlich überlegt, dass es sinnvoll ist, erst mal ALLES skeptisch zu betrachten und dass es nicht sinnvoll ist die passagierlisten durchzugehen, gucken was die leute für krankheiten haben, was die mitführen müssen (bzw aus unverständnis wollen)...
ich denke nicht, dass das personal damit übers ziel hinausschiesst... aber naja... jedem seine meinung...
so, das wars erst mal von mir, und wir sollten erst mal abwarten, wie es wirklich ist, wenn man fliegt. wir kriegen ja die nächsten tage da mehr informationen, da ja mehrere hier im forum fliegen werden.
Liebe Grüße, Corinna