Autor Thema: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland  (Gelesen 16776 mal)

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #30 am: August 10, 2006, 22:39 »
Hm, ich muss sagen, dass ich Anjas Meinung gut nachvollziehen kann. (Zwar nicht unbedingt teile, aber ...)
Dennoch halte ich es übertrieben, wenn es heißt, man dürfe gar kein Handgepäck mehr mit ins Flugzeug nehmen - wahrscheinlich nie mehr. (Kommt gerade auf B5-Aktuell)
Der Service an Flughäfen sollte halt stimmen (z.B. vorheriges Anmelden, dann schnelles "abfertigen").

Und maulwurfinchen, überschlafe nochmal Deinen Beitrag, und nutze dann bitte den "modify"-Button.

Nichts für ungut|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #31 am: August 10, 2006, 22:55 »
warum bist du so aggressiv???
Weil ich deine Haltung unmöglich finde.

da muss ich anja irgendwie zustimmen.
du hast zwar recht, dass du nur deine meinung wiedergibst (was im prinzip ja auch ok ist), aber ist dir mal aufgefallen, dass du nicht dur DEINE meinung wiedergibst, sondern in deinen aussagen nur an DICH denkst?

momentan finde ich die reaktionen sicherheitstechnisch uebertrieben, wir werden alle zu potentiellen attentaetern, absolute sicherheit gibt es doch sowieso nicht...  :balla: ich meine, dass scheren usw verboten sind, okay, wenn die shampoos und kosmetika nicht mehr an bord nehmen, okay, aber handys? mp3 player, brillenetuis etc?? halten die dann mein blutzuckermessgeraet fuer einen elektronischen zuender und das insulin fuer sprengstoff???

aber handgepaeck generell und getraenke verbieten geht ins laecherliche und bringt mehr nachteile als irgendwelche vorteile. ICH moechte weder mein insulin, noch katheter, noch hypo-zubehoer (vom saft bis zum keks), noch mein handy, meine papiere etc abgeben. die fluggesellschaften verlieren zu gerne mal einen koffer etc.

ich "brauche" auf dem flug, insulinpumpe, zur sicherheit ersatzkatheter, pen, insulinflasche, dann messgeraet, teststreifen, irgendwas gegen hypos. das ist schon nicht wenig. denn als diabetiker lernt man doch als allererstes: insulin und diabetikerkram IMMER ins handgepaeck.

mir ist klar, dass ich die dinge wahrscheinlich nicht direkt auf dem flug brauche, trotzdem gebe ich meine diabetikersachen NIE aus der hand, denn keiner kann mir garantieren, dass mein gepaeck auch mit mir ankommt.

(eine frage: wie oft ist es schon vorgekommen, dass du dein gepäck nicht bekommen hast?)

hab ja extra schon traubenzucker geholt, falls die trinktuetchen und diese hypogels nicht erlauben. dabei hasse ich traubenzucker...
mein freund soll morgen nochmal das travel management beim flughafen anrufen lassen, was denn nun genau die neuen bestimmungen sind und wieviel eher man da sein muss. ich tendier schon dazu, uns auf einen ice umbuchen zu lassen, falls das noch geht.  :gruebeln:
(wow, man sollte dir einen orden verleihen, dass du dich dazu heruntergelassen hast TZ zu kaufen, obwohl du ihn hasst... und: warum rufst du nicht selber an?)

ich will nur puenktlich und inklusive insulin ans ziel... 

paris charles de gaulle hat mich nach 9/11 tierisch genervt. die haben da wahllos glaswaende hochgezogen, ich musste 5x meinen pass zeigen und die toiletten waren ausserhalb des sicherheitsbereichs... aber wegen pumpe etc haben die keinen stress gemacht, das kenne ich hauptsaechlich aus deutschland. und in dublin mussten wir letztes mal barfuss rumlaufen im kontrollbereich. in portugal vor 6 wochen wars ein wenig schwierig, denen die pumpe zu verklickern (ohne portugiesischkenntnisse)

das war jetzt nicht alles, aber ich sehe in deinen aussagen keine anzeichen für verständnis, was ich schon ziemlich egoistisch finde. ich habe mich zwar auch die ganze zeit gefragt, wie das personal jetzt auf einen diabetiker reagiert, aber ich finde es vollkommen ok, dass sie erst mal generell alle leute durchsuchen und alles, was irgnedwie verdächtig ist, genauer unter die lupe nehmen. besser sie machen es 1000000mal umsonst, als einmal zu wenig, und dann sterben ganz viele unschuldige menschen. ich fänds zwar auch etwas nervig, wenn ich heute geschäftlich hätte fliegen müssen, wenn ich da ewig hätte warten müssen und dann noch evtl streiten müssen wegen insulin etc. aber ich hätte es vollkommen ok gefunden. (wie anja schrieb haben die fluggäste ja auch keine probleme damit gehabt und waren verständnisvoll) die werden da wohl keine rücksicht auf einzelschicksale nehmen können, sondern behandeln alle gleich. zumal es den terroristen ja auch nicht auf der stirn steht, dass sie welche sind.
ich jedenfalls denke nicht nur daran, dass ich nun traubenzucker essen muss, obwohl ich ihn nicht mag und dass ich zu spät irgendwohin komme, und dass ich meinen ersatzkatheter und mein notebook etc unbedingt im flugzeug brauche, sondern freue mich, dass die geheimdienste eine gute arbeit geleistet haben und nehme genre dafür, dass niemand zu schaden gekommen ist einschränkungen in kauf.
(und darum, ob ein autounfall wahrscheinlicher ist, als ein terroranschlag, geht es hier ja wohl grad mal gar nicht)

und die fluggesellschaften freuen sich, weil man die getraenke an bord kaufen muss, die flughaefen freuen sich auch, weil man nicht vor dem abflug noch einen schluck aus der eigenen wasserflasche trinken kann, sondern da was kauft...

und ich kann dir versichern, dass die fluggesellschaften sich nicht darüber freuen. das geld, was sie durch die getränke einnehmen, wird wohl kaum die kosten decken, die durch die flugausfälle zustande kommen...

es war sowieso schon beim jedem flug anstrengender, das letzte mal vor 2 monaten... die haben so schon immer sehr genau und skeptisch geguckt und mit "diabetiker" konnten auch nicht alle was anfangen, in so scheinbaren extremsituationen kanns dann nur noch schlimmer werden.
besonders da die von heute bis morgen wohl nicht sinnvoll ueberlegen, was denn angebracht ist und was nicht. da schiesst personal gern mal uebers ziel hinaus.

ich glaube die überlegen sich sehr gut, was sinnvoll ist und was nicht. und sie haben sich wahrscheinlich überlegt, dass es sinnvoll ist, erst mal ALLES skeptisch zu betrachten und dass es nicht sinnvoll ist die passagierlisten durchzugehen, gucken was die leute für krankheiten haben, was die mitführen müssen (bzw aus unverständnis wollen)...
ich denke nicht, dass das personal damit übers ziel hinausschiesst... aber naja... jedem seine meinung...

so, das wars erst mal von mir, und wir sollten erst mal abwarten, wie es wirklich ist, wenn man fliegt. wir kriegen ja die nächsten tage da mehr informationen, da ja mehrere hier im forum fliegen werden.

Liebe Grüße, Corinna

seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #32 am: August 10, 2006, 22:56 »
Meine Lieben! Das ist jetzt sicher ein heikles Thema, aber bitte akzeptiert das es verschiedene Meinungen gibt. Und die bitte sollten akzeptiert werden, also bitte beleidigt euch nicht gegenseitig, ok?  :knuddel:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #33 am: August 10, 2006, 23:20 »
Ja, da spricht Angela ein Gute(s | Nacht) Wort gelassen aus :ja:
Trotz Smileys lassen geschriebene Wörter allzuoft viel zu viel Interpretationsspielraum - aber alles kein Grund sich an die Gurgel zu gehen.  :kreisch:

Einfach mal ausschlafen, morgen weiterdiskutieren und dabei nicht jedes Wort auf die Waagschale legen :nein:

Gut's Nächtle, Alf.  :schlaf:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #34 am: August 10, 2006, 23:33 »
Hallo,

wir fliegen ja in 14 Tagen nach Korfu.
Bin ja gespannt was da auf uns zukommt.
Vor 2 Jahren auf dem Flug von Nürnberg nach Kreta
wars problemlos. In Nürnberg am Flughafen wurde ich
sofort als Pumpi erkannt und durchgewunken. In Kreta
interessierte sich kein Schwein für meine Pumpe.
Einfach nur durchgewunken obwohl der Detektor losging -
so is natürlich nicht ok.  :nein:

Kontrolle und Sicherheit ist schon ok so.
Was allerdings passiert falls rauskommen sollte
das sich Herr oder Frau Terrorist Sprengstoff, Messer, etc.
in diverse Körperhöhlen eingeführt hat und an Bord schmuggeln
wollte an das will ich jetzt mal gar nicht denken.
Ob sie da dann auch kontrollieren ?
Ich flieg dann auf jeden Fall nicht mehr.............

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #35 am: August 11, 2006, 00:11 »
wir fliegen ja in 14 Tagen nach Korfu.
Bin ja gespannt was da auf uns zukommt.
Vor 2 Jahren auf dem Flug von Nürnberg nach Kreta
wars problemlos. In Nürnberg am Flughafen wurde ich
sofort als Pumpi erkannt und durchgewunken. In Kreta
interessierte sich kein Schwein für meine Pumpe.
Einfach nur durchgewunken obwohl der Detektor losging -
so is natürlich nicht ok.  :nein:

Kontrolle und Sicherheit ist schon ok so.
Was allerdings passiert falls rauskommen sollte
das sich Herr oder Frau Terrorist Sprengstoff, Messer, etc.
in diverse Körperhöhlen eingeführt hat und an Bord schmuggeln
wollte an das will ich jetzt mal gar nicht denken.
Ob sie da dann auch kontrollieren ?
Ich flieg dann auf jeden Fall nicht mehr.............

Grüße

Andreas

kreta ist sicherheitstechnisch der hammer. da guckt keiner. irgendein fernsehsender hat da mal eine waffe reingeschmuggelt. erst im schuh. hinterher locker in der handtasche... bei mir hats damals auch gefiept wie nur sonstwas, hat keiner auch nur geguckt (ich denke, es war das geld in der hosentasche), da wurde auch kein gepaeckstueck gescannt. solche sicherheitsvorkehrungen fand ich damals schon heftig. vor einem jahr war das auch nicht so viel besser.

nebenbei, natuerlich denke ich in meinen aussagen an mich, aber ich bin nur einer von vielen und kenne viele in meinem umfeld, die sich genauso belaestigt fuehlen. besonders die, die auf geschaeftsreisen gehen, nur mit handgepaeck und die da dann zu terminen wollen. wenn man da kein handgepaeck mehr mitnehmen darf...

die sache mit dem "aus flaschen trinken lassen" hat sich wohl auch erledigt, da abc berichtet, die haetten in trinkflaschen einen weiteren boden eingelassen. krass. trotzdem bleibe ich bei meiner meinung: absolute sicherheit gibt es nicht. und den terroristen so eine macht zu geben, bedeutet fuer die doch ein sieg.
wenn flugzeuge weniger angreifbar sind, werde sie sich wie in london u-bahnen und busse vornehmen, oder wie in madrid. die sicherste loesung ist doch praevention wie nun durch scotland yard etc. man ist nirgendwo wirklich sicher, also bringt einem angst und panik ueberhaupt garnichts.
falls das eine geruecht stimmt, dass einer der mutmaßlichen terroristen flughafenmitarbeiter in londo war, dann ist da wieder die naechste gefahr: die crew.

naja, ich bin gespannt auf morgen. bisher haelt sich die panik an deutschen flughaefen wohl noch in grenzen, dass die gepaeck nicht nur durchleuchten, sondern auch durchsuchen ist ja in ordnung. und in heathrow meinen die ja auch, dass die aktuellen sicherheitsvorkehrungen kein dauerzustand werden sollen.

@corinna: ich hatte bisher glueck, mein eigenes gepaeck war immer da. das von freunden nicht immer. aber als diabetiker trage ich das risiko nicht. wenn mein bikini nicht auftaucht, okay, mir egal, aber wenn mein insulin, meine katheter etc weg waeren, faende ich das sehr unlustig im ausland.
zu der sache mit dem anrufen, wieso sollte ich selber mich durchtelefonieren, wenn es dazu eine ganze abteilung gibt, die sich um sowas kuemmert? die muessen eh rausfinden, wann wir am flughafen sein sollen, vermutlich nicht wie normal 45 minuten vor abflug.
auch ging es hier nicht um die arbeit der geheimdienste etc, hoert doch bitte auf, in meine sachen irgendwas reinzuinterpretieren. als naechstes meint vermutlich jemand, ich hielte terrorismus fuer gut? ich verweigere mich nur der massenpanik.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Schnurble

  • Gast
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #36 am: August 11, 2006, 09:10 »
Mein Freund und ich fliegen nächsten Donnerstag nach Dublin. Ich hoffe mal, die Aufregung wird sich bis dahin etwas gelegt haben. Ich habe zwar einen Schriebs von meinem Arzt, dass ich meine Insulinpumpe und das ganze Zubehör brauche, aber da das mein erster Flug mit Pumpe wird, werde ich auf jeden Fall vorher nochmal bei der Fluggesellschaft nachfragen, wie die Sicherheitsvorkehrungen nun aussehen.

LG,
Anja

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #37 am: August 11, 2006, 09:36 »
offenbar siehst du auch nicht, dass zu verschiedenen zeitpunkten, verschieden viel information verfuegbar war. ich unterschlage keine information. woher beziehst du denn deine, aus der bildzeitung? das ist doch voellig unreflektiert und unkritisch, was du da wiedergibst.
Die Ereignisse fanden gestern morgen statt... aus welcher Bildzeitung sollte ich wohl die Informationen haben? Der von morgen vielleicht?  :lachen:

Ich hatte gestern im Lauf des Tages nicht die aktuellsten Quellen, trotzdem sind von dir diverse bekannte Hintergründe falsch und verzerrt dargestellt worden ("Kontrolle von Getränken lächerlich" - es gab von Anfang an, bereits am Morgen, den Hinweis auf die Verwendung von Flüssigsprengstoffen in den Nachrichten; die potentiellen Täter wurden nicht durch die von dir als ausreichend deklarierten Flughafenkontrollen entdeckt, sondern durch Emittlungen im Vorfeld; zum Thema Babyutensilien gab es frühzeitig Meldungen - gerade auf das Thema "wenn ich mit kleinen Kindern unterwegs bin" bist du treffsicher eingegangen. Diese Punkte habe ich frühzeitig erwähnt... du hast lamentiert, was du alles willst. Und dann wirfst du mir Unsachlichkeit und Abweichen vom Thema vor... könnte es sein, daß du die verzerrte Wahrnehmung hast?

Zitat
tu mir und dir doch einfach den gefallen und reagiere nicht mehr auf meine postings.  ::) du interpretierst sowieso, was du interpretieren moechtest, bist fuer argumente nicht zugaenglich
Ich sehe von dir keinen Inhalt zu den Meldungen, sondern nur Lamentiereien über deine eingeschränkte Bequemlichkeit und was du nicht so alles willst. Du willst dies, du willst das, du willst jenes... und wenn jemand von so viel Egozentrik angewidert ist und es dir ins Gesicht sagt, ist es unsachlich, weil ich mich im Gegensatz zu dir hier auf die Inhalte der Meldungen bezogen habe.

Zitat
und deine versuchten kleinen angriffe sind mir echt zu traurig. du weichst andauernd unsachlich vom thema ab, aber durch diese art faellst du mir leider schon in den direkt diabetes verwandten threads auf. wieso gehen denn bloss sachliche diskussionen kaputt,
Zum Diskutieren gehört auch eine Mindestinformiertheit über den Inhalt der Diskussion. Ich vermisse den ein wenig bei dir.

Zitat
deine meinung finde ich auch unmoeglich, aber sie tangiert mich aeusserst periphaer. auf jeden fall sehe ich keinen grund aggressiv zu werden, sowas ist doch voellig unnoetig und macht man doch bloss, wenn man auf der sachebene nichts zu sagen hat
Was war noch mal deine Sachebene? "Kontrolle der Getränke lächerlich"? "die Täter wurden ja gefasst, also sind die Flughafenkontrollen ausreichend"?

Zitat
gib mir doch mal statistiken, dass sooo viele menschen mehr an terror gestorben sind als bei unfaellen
Wozu?? Jeder Mensch, der unnötig stirbt, ist einer zuviel. Oder willst du jetzt an der Zahl der Toten irgendjemandem Recht oder Unrecht zuteilen?
Konkret: Was hat die Zahl der Toten in dieser Diskussion verloren?

Zitat
dann zeige mir, was ich gegen opfer geschrieben habe und woraus du interpretierst (deine meinung ziehst), dass mir opfer egal sind
Du schreibst nicht, daß sie dir egal sind, willst aber mit Opfer-Statistiken argumentieren und deklarierst Vorkehrungen zur Vermeidung von Opfern als übertrieben und lächerlich, wenn sie deine Wünsche ("ich will....") einschränken.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #38 am: August 11, 2006, 10:21 »
Das DAB ist dein Freund.

Dab? Deutsches Arzneimittel Buch? (weil digital audio broadcasting wird es nicht sein.)
Ja, das meinte ich. Für Leute, die wirklich "Identität" prüfen wollen.

Zitat
Weißt Du, wie Insulin denn transportiert werden muss.
Das Humalog als Penfill hat ja hinten eine Alufolie aufgeschweißt ("Siegel"), aber die 10ml-Fläschchen ja nur einen Orangen Deckel und eine Pappschachtel drumrum.... Oder muss die gesamte Packung noch zu sein. (Also 5000 Einheiten)?
Weiß ich nicht. Da ich aktuell nicht betroffen bin, werde ich auch nicht bei den  Fluggesellschaften nachfragen und die Leitungen blockieren. Der Hinweis auf Insulin als erlaubtes Medikament an Bord findet sich aber fast überall; da man sich soweit Gedanken gemacht hat, wird man wohl auch auf eine praktikable Beweisführung kommen. An einigen Stellen wird gesagt, Name auf Medikament/Rezept sollten mitdem des Passagiers übereinstimmen, aber das bezieht sich offensichtlich nicht auf deutsche Verhältnisse, weil in D kein Name auf dem Medikament steht und man ein Kassenrezept nicht behält.Ich würd mich halt an die entsprechende Fluggesellschaft wenden... und mich auf viiiiiel Zeit in der Warteschlange einrichten. Wünschenswert wäre es, wenn auf den entsprechenden Seiten im Netz ein direkter Hinweis zu finden wäre, der auch die hiesigen Verhältnisse berücksichtigt, das würde beiden Seiten viel Zeit und Nerven sparen.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Flugreisen in die USA/GB Europa und Deutschland
« Antwort #39 am: August 11, 2006, 11:24 »
Ich möchte mal eine Frage einwerfen, bevor das ganze hier noch weiter ausufert...

Hat zum derzeitigen Zeitpunkt jemand schon konkrete Erfahrungen gesammelt (gestern oder heute geflogen)
bzw. von einer sicheren Quelle gehört wie mit Medikamenten wie z.B. Insulin und dem ganzen Zubehör bei Pumpenträgern aktuell verfahren wird  :kratz:

Hier wird viel über ein nicht unkritisches Thema diskutiert, ich denke Norbert sein Ziel war jedoch wie ist es zur Zeit und
wie gehe ich damit um das ich auch mein Insulin nebst Zubehör mitnehmen kann...