also, ich hab da oft genug andere erfahrungen gemacht "was sind das fuer flaschen???!"... aehm, "wein?"..."nein, die anderen!"(typ wird aggressiv), ich: "insulin". er; "haeh, WAS??". zum glueck kam da eine intelligentere dame hinzu.
meine erfahrung ist, dass KEINER von denen eine insulinpumpe je gesehen hat (spreche fuer muenchen, ddorf und koeln-bonn) und man erstmal erklaeren kann, dass die fest im bauch sitzt und nicht abgeht und was das ueberhaupt ist.
meine insulinflaschen sind aber nicht mehr versiegelt, wenn ich einmal insulin rausgezogen habe, momentan habe ich auch eine angefangene flasche, die ich mitnehmen werde. dazu zwei pens und die kommen ins handgepaeck.
panikmache wuerd ich's nicht nennen. ich hoffe, die in deutschland drehen nicht so ab wie in london, wo man fluessige medikamente (sprich: insulin) nur mitnehmen darf, wenn man beweisen kann, dass es sich um das medikament handelt. wie "beweise" ich das denn???
ich "brauche" auf dem flug, insulinpumpe, zur sicherheit ersatzkatheter, pen, insulinflasche, dann messgeraet, teststreifen, irgendwas gegen hypos. das ist schon nicht wenig. denn als diabetiker lernt man doch als allererstes: insulin und diabetikerkram IMMER ins handgepaeck.
innerdeutsch ist es kein problem, sich dinge neu zu besorgen, aber ich moechte nicht auf einer griechischen insel stehen und irgendwem klar machen, was ich an zubehoer brauche oder in irland/england, die keine insulinpumpen kennen usw.