kennt das Jemand? 23 Grad, Rollkragenpullover, Faserpelzjacke und Zähneklappern. Blutzucker 5,3, Bluckddruck 86 / 129, beim Arzt sämtliche Untersuchungen gemacht alles i.O. Wenn ich es nicht genau wüsste, dass keine Drogen, keine Medikamente in Spiel sind, würde ich es als Anzeichen von Entzugserscheinungen bezeichnen. Kann es mit dem Insulin zusammenhängen oder von rascher Veränderung des BZ-Spiegels?
Nein, das denke ich nicht. Natürlich kann man auch bei diesen Werten schon eine Hypo spüren, wenn der BZ sehr schnell fällt oder wenn man lange Zeit hohe Werte gewohnt war. Aber das dürfte bei dir eher nicht der Fall sein, denn deine letzten BZs waren hervorragend (ich hab sie ja gesehen) und eine Hypo würdest du eh merken.
Das ist einfach ein Zeichen, daß es dem Körper zu kalt ist. Er versucht dann durch schnelle Muskelbewegungen (ähnlich wie beim Schüttelfrost) die Temperatur zu erhöhen. Bei Muskelarbeit entsteht ja Wärme, die an das Blut abgegeben wird und dies transportiert die Wärme durch den Körper.
Es gibt im Gehirn ein Zentrum, das für die Regulation zuständig ist. Und das kann auch schon mal 'blinden Alarm' auslösen.
Manchmal passiert mir das auch beim Lesen oder Fernsehen.
Viele Grüße
Jörg