Autor Thema: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?  (Gelesen 4921 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #10 am: August 08, 2006, 12:50 »
Warum willst du es als Word-Dokument verschicken? Ist doch viel einfacher als SiDiary-Anhang, zumal man dann auch verschiedene Auswertungen damit machen kann. Dein Arzt hätte dann dieselben Daten wie du auf seinem PC...
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #11 am: August 08, 2006, 12:53 »
Wie versende ich denn den SiDiary Anhang?
Hab doch geschrieben, dass in der eMail keine Anhänge aufgezeigt werden.

iich verzweifel schon...
Expect the unexpected!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #12 am: August 08, 2006, 13:20 »
mit der Email-Versand-Option, die Du versucht hattest, öffnet sich lediglich ein Fenster in Deinem Email-Programm (Thunderbird) mit dem Text und den Voreinstellungen für den Empfänger.
Bei dieser Option kann SiDiary leider nicht auch direkt das Attachment hinzufügen. :-\

Das passiert z.B. bei Outlook/Outlook Express und auch bei der Option von der Jörg sprach. Die Daten, die dafür einzutragen sind, müsstest Du in den Konto-Einstellungen im Thunderbird sehen (und von dort kopieren) können.
Einfach die andere Option verwenden und dann wird auch das Attachment eingefügt...

Wenn die Daten im WordViewer aufgehen, hast Du übrigens die Datei bereits auf Deiner Festplatte gespeichert (im Temp-Verzeichnis); ich denke der WordViewer zeigt den Dateinamen auch irgendwo an...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #13 am: August 09, 2006, 11:35 »
Also ich habe das jetzt mal so gemacht: habe nach der Temp Datei von WordViewer gesucht und diese nochmal mit Openoffice geöffnet und dann endlich gespeichert!  :ja:
Da die Datei aber Megagroß ist (7,5MB), hab ich das in ne .zip Datei gepackt und eben abgeschickt!

Jetzt bin ich zufrieden und hoffe nur noch, mein Arzt kommt damit zurecht  :zwinker:
Expect the unexpected!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #14 am: August 09, 2006, 11:55 »
Hi Moa,

letztlich führen alle Wege nach Rom. :zwinker: Nur das Öffnen und Neu-Abspeichern in OpenOffice verstehe ich nicht ganz: Ein einfaches Umbenennen der Datei hätte eigentlich gereicht ;)

Die Dateigröße liegt am RTF-Format, das nicht wirklich ein kompaktes Format ist - gerade wenn es Bitmap-Bilder (die SiDiary-Grafiken) enthält.

Wenn Du die Datei aber in OpenOffice öffnen konntest und dann alles korrekt aussah, könntest Du auch Dein OpenOffice wieder mit der Endung RTF verknüpfen (Windows Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen). Danach öffnet sich wieder direkt OpenOffice mit dem Druckergebnis!

Es wäre denkbar, dass die Installation des Microsoft WordViewers eine System-DLL aktualisiert hat, die für das "Interpretieren" von RTF-Dateien zuständig ist und das diese evtl. auch vom OpenOffice verwendet wird...quasi "Fremdheilung" ;)

Wenn die Datei in OpenOffice geöffnet ist kannst Du dort natürlich auch "Speichern unter" wählen und dann als Format das Doc-Format wählen (ich gehe mal davon aus, dass das hochgradig kompatibel zum Original-Doc-Format von Ms ist), denn Doc-Dateien dürften deutlich kleiner sein als RTF! :ja:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #15 am: August 09, 2006, 11:59 »
Ich bin erstmal froh, dass ich es SO geschafft habe  :banane: und ich muss zugeben, mein Freund hat mir ein wenig geholfen  ;)
Ich danke dir und Jörg für die geduldige Hilfe!!
Expect the unexpected!