Autor Thema: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?  (Gelesen 4922 mal)

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« am: August 07, 2006, 17:33 »
Naja, die Frage steht schon quasi im Betreff.

1. Womit öffne ich die SiDiary Daten, wenn ich diese versende?
2. Und wieso kommt ständig dieser Text, wenn ich die eMail verschicken möchte:
*** NOTE! +++ ACHTUNG! ***
Please add the following file as an email attachment to this email (Then remove this text)!

Bitte f�����������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������

Also diese Fragezeichen sind tatsächlich da, die habe nicht ich hier zugefügt  :kreisch:

...und falls es dieses Thema schon gab (was ich befürchte), dann kann es ja zusammengefügt werden oder so  ;D
Expect the unexpected!

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #1 am: August 07, 2006, 20:47 »
Weiss das denn niemand???  :-\

Ich möchte es gerne wissen, da ich heute mit meinem Arzt beschlossen habe ihm meine Tagebuch-Eintragungen per eMail zu schicken.
Nur leider finde ich die Stelle nicht mehr wieder, wo erklärt wurde, wie ich den Anhang mit den Daten öffnen kann!

 :hilfe:
Expect the unexpected!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #2 am: August 08, 2006, 07:25 »
Hallo Moa,

erstmal braucht Dein Arzt SiDiary um sich die verschickten Daten vernünftig ansehen zu können.
Im Grunde reicht auch ein Texteditor, ich glaube aber nicht das er da vernünftig etwas erkennen kann,
dass sieht dann zum Beispiel so aus:

9-Zeiten=00:00#07:22#08:48#10:16#11:30#12:07#14:54#16:38#
9=#117#103#94#94##62#103#
9-BE=#####6#1##
9-Bolus=#####6###
9-Basis=10,8:1########
9-LastUpd=2006.03.23 08:43:03
9-V=5.1.621

Sofern er SiDiary hat reicht es in der Regel aus, wenn er den Anhang per Doppelklick öffnet.
Zum versenden gibt es dann noch einen FAQ-Eintrag http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1435.msg12720.html#msg12720

Wenn Du SiDiary-USB hast ist es noch einfacher, dann kannst Du einfach den Stick mit zu Deinem Doc nehmen und diesen dort
einstecken, sofern er damit einverstanden ist...

Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #3 am: August 08, 2006, 09:20 »
Hallo Moa,

Lord hat es ja schon erklärt: Der Arzt braucht SiDiary, um die Daten dort (mit einem einzelnen Klick) direkt öffnen zu können. Wenn er das nicht hat bzw. nicht haben will (bekäme er ja schliesslich kostenlos für seine Praxis ;) ) kannst Du natürlich auch Deine Daten mit einer der Vorlagen ausdrucken und ihm entweder ein Word- oder Excel-Dokument oder ein PDF schicken - das lässt sich dann natürlich mit einem der entsprechenden Viewer/Reader öffnen...

Viele Grüße, Alf.
P.S.: Welches Email-Programm setzt Du ein? Das was dort als Fragezeichen dargestellt wird, wird als Standard-MailTo-Link an Dein Email-Programm übergeben.  :kratz:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #4 am: August 08, 2006, 11:26 »
Danke schonmal!

Ich benutze Thunderbird....
Als ich es gestern ausprobierte und ne email an mich selber schickte, kam leider kein Anhang an  :-\
Wo ist er?

Aha, das wusste ich nicht, dass mein Arzt das Programm kostenlos haben kann. Wie kommt er da ran?
Über die SiDiary Seite?? (wo genau bitte  :rotwerd:)

Alf, was meinst du mit: "mit einer der Vorlagen ausdrucken"? Sorry, stehe wohl auf dem Schlauch, aber welche Vorlagen?
Expect the unexpected!

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #5 am: August 08, 2006, 11:45 »
Hi Moa,

na die Vorlagen die mit SiDiary ausgeliefert werden bzw. separat auf der SiDiary Seite heruntergeladen werden können  :zwinker:

Wenn Du den Reiter Statistik auswählst, findest Du u.a. einen Button 'Drucken'.
Diesen gilt es nach der passenden Auswahl (Zeitraum) zu drücken (gilt für Word-Vorlagen, bei Excel ist es Export).
Daraufhin erscheint der Dateiauswahldialog, Standardmässig müsste hier der SiDiary Vorlagen Ordner geöffnet werden.
Hier wählst Du nun eine Vorlage Deiner Wünsche aus und daraufhin wird die Vorlage mit Deinen Werten gefüllt.

Sollte keine Vorlage Deinen Wünschen entsprechen, findest Du hier http://www.sidiary.de/kservice-vorlagen-211.asp?IDSprache=1&idMenu=6 noch weitere Vorlagen. Wenn Du dann noch weiter gehen möchtest, kannst Du Dir auch eine eigene Vorlage erstellen siehe hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1516.0.html

Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #6 am: August 08, 2006, 11:59 »
Als ich es gestern ausprobierte und ne email an mich selber schickte, kam leider kein Anhang an  :-\
Wo ist er?

Du kannst es auch einfach mal mit dem eingebauten Mail-Client versuchen. Dazu musst du dort nur die Angaben machen, die du auch in deinen Standard-Mailclient eingetragen hast. (Name des Servers, Benutzername/Passwort etc.)

Zitat
Aha, das wusste ich nicht, dass mein Arzt das Programm kostenlos haben kann. Wie kommt er da ran?
Über die SiDiary Seite?? (wo genau bitte  :rotwerd:)

Er soll sich einfach mal an info@sinovo.net wenden. Dann kann ich ihm auch dabei helfen das Programm so einzurichten, daß er damit mehr als nur einen Patienten verwalten kann. Und du kannst ihm bei deinen Daten helfen, indem du unter 'Profil' deinen Namen so einträgst: Nachname, Vorname - Geburtsdatum. Dann ist auch eine Verwechselung nahezu ausgeschlossen und die neuen Daten werden dem korrekten Patientenprofil zugeordnet.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #7 am: August 08, 2006, 12:04 »
Habe jetzt mehrere Vorlagen ausprobiert und was passiert? Die Vorlage öffnet sich,  aber OHNE Inhalt  :nein:
Was mache ich denn nu falsch?
Habe den Zeitraum bestimmt....auch verschiedenes ausprobiert, aber die Vorlage öffnet sich ohne Daten.

Ok Jörg, das hört sich schonmal gut an. Hatte gestern beim Arztgespräch den Eindruck, mein Arzt interessiere sich schon dafür.
Werde ihm ne eMail schreiben (sobald ich meine Daten versenden kann) und teile ihm mal eure Info eMail mit.

Gut, dann probiere ich jetzt mal die Variante mit dem eingebauten Mail-Client  :ja:
Nochmal kurz zum mitschreiben:
was kommt in die oberste Zeile rein?? (smtp.mail.yahoo.de ??, also weil ich bei yahoo bin)
Expect the unexpected!

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #8 am: August 08, 2006, 12:24 »
Hi Moa,

mit der Email-Versand-Option, die Du versucht hattest, öffnet sich lediglich ein Fenster in Deinem Email-Programm (Thunderbird) mit dem Text und den Voreinstellungen für den Empfänger. Bei dieser Option kann SiDiary leider nicht auch direkt das Attachment hinzufügen. :-\

Das passiert z.B. bei Outlook/Outlook Express und auch bei der Option von der Jörg sprach. Die Daten, die dafür einzutragen sind, müsstest Du in den Konto-Einstellungen im Thunderbird sehen (und von dort kopieren) können.

Wegen der Druckvorlagen: Sofern Du z.B. mit OpenOffice arbeitest oder WordPad mit RTF-Dateien verknüpft ist, kann es sein dass manche Vorlagen nicht dargstellt wurden, weil Sie für MsOffice aufbereitet wurden und obwohl RTF eigentlich ein Standard-Format ist, schreibt Microsoft in per MsWord gespeicherte RTF-Dateien schon so einiges, was mit Standard nichts mehr zu tun hat, was dann leider andere Office-Pakete nicht interpretieren können.

In diesem Fall könntest Du den kostenlosen Word-Viewer verwenden oder eine der RTF-Vorlagen in Open Office bzw. Deiner Textverarbeitung so "aufbereiten"/abspeichern, dass auch das Ergebnis korrekt dargestellt wird...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Moa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 214
  • Country: uz
  • - Sugar inside -
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SiDiary Daten versenden. Womit öffnen?
« Antwort #9 am: August 08, 2006, 12:46 »
Mit WordViewer gehts auf jeden Fall auf.
Nur speichern kann ich diese Datei nicht. Zumindest gibts keine Speicher Option  :gruebeln:
Ich möchts ja gerne speichern, um es weiter verschicken zu können...

och Mensch, ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist  :nein:
Expect the unexpected!