Allgemeine Infos > Newsflash

Bundessausschuss: Scheininnovation nicht erstattungsfähig

(1/3) > >>

Joerg Moeller:
01.08.2006 - Krankenkassen werden künftig nicht mehr die Kosten für eine Diabetes-Behandlung mit Insulin-Analoga übernehmen. Das hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) am 25. Juli auf der Basis eines Gutachtens des Kölner Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beschlossen. Darin wurde festgestellt, dass die kurzfristig wirksamen Insulin-Analoga im Vergleich mit Humaninsulin keinen Zusatznutzen für die Patienten aufweisen, der einen höheren Preis von derzeit rund 30 Prozent rechtfertigen würde. Während Pharmafirmen und Patientenverbände den Beschluss kritisieren, steht schon die nächste Diskussion ins Haus. Ein Vorbericht des IQWiG zur Bewertung der Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie stellte auf der Basis bisheriger Studien keinen eindeutigen Nutzen der Therapie fest. Krebsmediziner werfen dem IQWiG jedoch „fehlenden Sachverstand“ vor.

weiter auf: http://www.chemieonline.de/bibliothek/details.php?id=2024

Archchancellor:
Das ganze erinnert mich an die "Kosten-Nutzen-rechnung" bei Flugzeugen und deren Verbesserungen in Bezug auf die "Lebenserhaltung" beu Unfällen, etc. :mauer:

Archchancellor
Gebildet ist, wer Parallelen zu sehen vermag. Dummköpfe sehen immer wieder etwas ganz Neues.
(Sigmund Graff, dt. Schriftsteller & Aphoristiker, 1898-1979)

Joerg Moeller:
Die fangen langsam an mir auf den Keks zu gehen mit ihren Studien. Man sollte sich schon an Studien orientieren, aber die nicht alleinbestimmend machen. Die Praxis zählt eben auch. Mir ist jedenfalls keine Studie bekannt, die einen Vergleich zwischen atmen und nicht-atmen angestellt hat. Soll ich deswegen jetzt das atmen einstellen? :balla:

LordBritish:

--- Zitat von: Jörg Möller am August 02, 2006, 12:27 ---Mir ist jedenfalls keine Studie bekannt, die einen Vergleich zwischen atmen und nicht-atmen angestellt hat. Soll ich deswegen jetzt das atmen einstellen? :balla:

--- Ende Zitat ---

Na dann bin ich ja mal gespannt wielange Du das ohne atmen aushälts und da hätten wir schon unseren ersten Studienteilnehmer...  :zwinker: :lachen:

Joerg Moeller:
Das wäre dann in etwa so wie eine Studie 'Transplantation' v.s. 'Nicht-Transplantation'. Es sind schon Arzneimittelstudien abgebrochen worden, weil die Zwischenergebnisse so überzeugend waren daß es ethisch nicht mehr vertretbar war der Kontrollgruppe nur Plazebos zu geben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln