Hallo Andreas:
Marathon ist ja auch schon Leistungssport. Dies ist etwas anderes als der übliche Sport (Hausarbeit, einkaufen gehen, "mal kurz Joggen gehen") zwischendurch. Wie es da mit dem Muskelauffülleffekt ist, weiß ich nicht. Bei üblicher Sport-belastung MIT BR Absenkung schüttet die Leber halt mehr Zucker aus, dass sie später weniger ausschüttet (umleitet). Mit BR-Absenkungen verschiebt man nur den Zeitpunkt. Das Risiko einer Entgleisung steigt halt wärend der ganzen Verschiebeaktion. Wenn man dies sicher bis zu einer größeren Mahlzeit (am nächsten Tag, wenn man wach ist) schafft, wieso eigentlich nicht.
Das mit Deinem Bekannten tut mir leid. Nur 3 Tage im Krankenhaus (also gefunden) sind für eine Unterzuckerung unglaubwürdig. Das klingt eher nach ketoazidotischer Entgleisung oder nach Sturz.
Geht es Deinem Bekannten wieder gut? Läuft er wieder?
Aber nochmal: Marathon ist schon wirklich mehr als 1,5 h Inlineskaten. Respekt, wenn Du es mit Diabetes (auch nach der Remissionsphase) geschafft hast.
Hallo Maulwurfinchen:
Das der BLUTzucker noch Stunden nach dem Sport sinkt liegt häufig daran, dass die (Muskel-)Zellen den Zucker aus dem Zwischenzellwasser holen. Da der Abgleich zwischen Blutwasser und Zwischenzellwasser aber nicht sofort geschieht/langsam ist, kann es noch in der Zeit nach dem Sport zu einem im Blut messbaren Abfall kommen. Dass man ca. 4mal so viel Zwischenzellwasser hat wie Blutwasser erklärt, dass der Abfall recht stark sein kann.
Hallo Olaf:
Evtl. hat Adrian da auch nur einen Teil der Aussage wiedergegeben.
Sicherlich habe ich das nur verkürzt dargestellt, wollte ja auch nur sagen warum es hier zu viel Ablehnung kommen wird.
Wir hatten 10h (Zeit- nicht Schulstunden) theoretische Schulung über Sport und ca. 5h praktische. Dazu kommt noch einiges wie up-Regulation (die auch für Unterzucker nach dem Sport sorgen kann), allgemeine Physiologie, ... was nicht primäre Sportschulung ist, aber auch beim Sport wichtig ist und als Grundlage für die Sportschulung verwendet wurde.
Wie kann ich das Ganze in ein kurzes Forumsposting packen?
evtl. ändert sich das wenn ich etwas besser trainiert bin.
Google man nach Laktatschwelle. Milchsäure->Wachstumshormone->weniger Blutzuckerabfall evtl. sogar Anstieg.
Bis später
Adrian