Autor Thema: Programmfenster und Schriftgröße anpassen  (Gelesen 4100 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« am: Juli 23, 2006, 16:52 »
Hi Rainer

Gibt es eine Einstellmöglichkleit, dass sich das Programmfenster entweder zentriert am Bildschirm oder auch eher links oben öffnet?
Vielleicht liegt es ja auch an meinen Einstellungen am PC? Ich wüßte aber nicht, wie ich das ändern könnte.  :gruebeln:

Könnt ihr mir da helfen?  ;D

Ich starte Sidiary mit folgender Befehlszeile (Eigenschaften des ICONS):
"C:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiary.exe Position:17800;7500"

Die Ziffern bei "Position" geben die Position am Monitor an. Bitte nehme deutlich kleinere Zahlen, weil ich einen recht großen Monitor habe :zwitscher:
Beginne einfach bei "C:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiary.exe Position:100;100" und Taste Dich mal vor ... :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #1 am: Juli 23, 2006, 20:35 »
Hallo Andi,

danke für Deine schnelle Antwort.  :super:

Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, aber leider bringt er nur vorübergehend den gewünschten Effekt.  :nein:
Ich starte SiDiary von der Taskleiste aus. Die Einstellungen gehen aber "verloren", sobald ich SiDiary in die Schnellstartleiste lege. Da kommen dann die ursprünglichen Einstellungen wieder zum Tragen.  :staun:

Es ist nicht so schlimm, es ist ja nur ein kosmetisches Problem. Damit kann ich leben.  :)  Ich dachte, ich mache irgend etwas verkehrt.
Aslo nochmal Danke.

Viele Grüße
Rainer
Viele Grüße Rainer

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #2 am: Juli 23, 2006, 20:46 »
Ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, aber leider bringt er nur vorübergehend den gewünschten Effekt.  :nein:
Ich starte SiDiary von der Taskleiste aus. Die Einstellungen gehen aber "verloren", sobald ich SiDiary in die Schnellstartleiste lege. Da kommen dann die ursprünglichen Einstellungen wieder zum Tragen.  :staun:

Hallo Rainer!

Ahh ich verstehe sobald Du also SiDiary minimierst und dann das Programmfenster wiederherstellst ist es nicht so wie gewünscht.
Ich habe das mal eben nachvollzogen beim Start mit z.B. D:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiary.exe  Position:100;100
wird es erstmal links oben ausgerichtet und nach minimieren und wiederherstellen ist es genau rechts unten, meiner Ansicht nach
mit dem angegebenen Positionsabstand.
Ich denke da hast Du einen Bug entdeckt, rufen wir doch einfach mal nach :aua: Alf
Der kann da bestimmt was zu sagen  :zwinker:

Grüße

Markus

Offline nuetzele

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 14018
  • Viele Grüße Rainer
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #3 am: Juli 23, 2006, 21:00 »
Hallo Markus,

Gott sei Dank kannst Du mir mein "Problemchen" bestätigen.  ;D
Aber ich möchte hier nicht allzu viel Arbeit für Alf herauf beschwören. Ich denke, er hat genug zu tun.  :ja:
Aber wenn es eine Lösung gibt, freue ich mich natürlich!   :banane:

Danke und Grüße
Rainer
Viele Grüße Rainer

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #4 am: Juli 23, 2006, 21:05 »
Hallo Rainer,

eigentlich sollte SiDiary immer in der Position gestartet werden, in der es geschlossen wurde. In der ini steht bei mir ganz zum Schluß unter
[Einstellungen]

LastPosX=6450
LastPosY=4530

Wen Du Strings per Hand setzt fange aber bitte mit kleineren Werten an, sonst verschwindet SiDiary möglicherweise im Nirwana... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #5 am: Juli 23, 2006, 21:09 »
Hi Markus

Ich habe das mal eben nachvollzogen beim Start mit z.B. D:\Programme\SINOVO\SiDiary\SiDiary.exe  Position:100;100
wird es erstmal links oben ausgerichtet und nach minimieren und wiederherstellen ist es genau rechts unten, meiner Ansicht nach
mit dem angegebenen Positionsabstand.
Ich denke da hast Du einen Bug entdeckt, rufen wir doch einfach mal nach :aua: Alf
Der kann da bestimmt was zu sagen  :zwinker:

Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Ich starte SiDiary mit "meinen höheren" Werten, schiebe das Fenster irgendwo hin (oder auch nicht) und stelle fest, daß es, nachdem ich es minimiert hatte, es rechts unten wieder auftaucht :gruebeln:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #6 am: Juli 23, 2006, 21:15 »
Hi Ralfulrich

eigentlich sollte SiDiary immer in der Position gestartet werden, in der es geschlossen wurde.

Das kann ich leider so nicht bestätigen. :nein:
Egal, wo ich das Fenster auf dem Desktop schließe, es taucht immer dort auf, wo ich es auch mit dem modifizierten Eintrag starte. Ich klicke auch direkt auf die SIDIARY.EXE, damit ich eine Fehlbedienung ausschließe ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #7 am: Juli 23, 2006, 21:25 »
Hi Andy,

bei meiner Speicherstiftversion startet SiDiary immer in der Fenstermitte, allerdings über SiDiary_Starten.exe. Nach dem minimieren in den Tray aber kommt SiDiary tatsächlich rechts unten hoch... ???

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #8 am: Juli 23, 2006, 23:09 »
Hi Rainer,

ich benutze die V. 5.1.636 und Sie Diary startet immer dort, wo ich die Position in der ini festgelegt habe. Wenn ich SiDiary minimiere und wieder auf den Desktop hole steht das Fenster rechts unten. Wenn ich SiDiary schließe und die SiDiary.exe neu starte ist das Fenster wieder auf der alten Position, wie in der ini festgelegt...

Hier muß wohl Alf weiterhelfen.... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Programmfenster und Schriftgröße anpassen
« Antwort #9 am: Juli 24, 2006, 09:52 »
Moin zusammen,

na dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen ;D

Wenn SiDIary neu gestartet wird, werden auch die Kommandozeilenparameter beachtet und das Fenster dort platziert. Wenn man das Programm minimiert undes noch läuft nat. nicht (wird ja nicht neu gestartet ;) ).

Dass das Fenster immer rechts unten oberhalb des SysTrays aufgeht hat rein ergonomische Gesichtspunkte: Die Maus ist ja gerade rechts unten um das Symbol anzuklicken, also wird das Fenster so nah wie möglich dort positioniert, damit man möglichst schnell und mit einem kurzen Weg den nächsten BZ eintippern kann...

Wen das stört, kann die Option herausnehmen, dass SiDiary nicht im SysTray bleibt, wenn man es über das Systemmenü schliessen will und fügt auch in der Schnellstartleiste  die Kommandozeilenparameter hinzu...
:)

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit