Autor Thema: Partner...  (Gelesen 9698 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Partner...
« Antwort #10 am: September 24, 2004, 13:22 »
Mensch Vreni, so 'was mag ich ja gar nicht hören (lesen)!  :knuddel:

Selbst wenn man die Manifestation eines TypII-Diabetes m.W. nach mit falscher Ernährung usw. evtl. beschleunigen kann - macht das doch niemand mit Absicht?! Da gibt's doch weiss Gott andere Dinge, die man sich lieber antut als 'nen Diabetes...

Ich gebe zu, dass ich es mit meiner Familie nat. aussergewöhnlich gut getroffen habe: Diabetes war (wegen meines Vaters) schon immer Gegenstand in unserem Leben, als zunächst mein Bruder und dann ich dazu kamen, sind wir immer offen damit umgegangen, weil wir quasi ja schon mit Spritzen usw. aufgewachsen sind.

Meine Frau kannte mich zunächst als Nicht-Diabetiker (Wir sind schon zusammen in die Schule gegangen, hatten aber nie 'was für einander übrig ;) ), als wir aber dann zusammenfanden (lange nach der Schule ;) ), hatte ich bereits den Diabetes und es war nie wirklich ein Problem für sie. Sie und auch meine Schwiegereltern hatten im Grunde nie etwas mit DM zu tun, waren aber offen, haben ihn akzeptiert und es ist nie ein Problem gewesen.

Unsere größte Sorge (meine und meiner Frau) galt noch dem potentiellen Nachwuchs aber wie man hier lesen kann (und im unmittelbaren Nachbar-Kreis auch hören), haben wir uns nicht davon abschrecken lassen ;)

Ich hoffe, dass Ihr vielleicht auch noch mehr Unterstützung bekommt und Euer DM mehr und besser akzeptiert wird. Sich damit zu arrangieren und vor den anderen abzuschotten ist vielleicht die einfachste Variante aber die "betroffene" Familie sollte sich bitteschön auch mal klarmachen, dass Ihr noch viel mehr "betroffen" seid und die Unterstützung gebrauchen könnt!
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Partner...
« Antwort #11 am: September 24, 2004, 13:42 »
Danke Alf
ich komme schon zurecht, bin einfach ein bisschen einsam.   :) was DM betrifft.
ich glaube darum u. a. bin ich auch hier  :ja: und ich fühl mich wohl
tschüss
vreni, die mit ihren Kindern geredet hat,die Risikofaktoren klar aufgezeigt hat und ich denke, dass es das einzige war, das ich tun konnte,

und noch etwas, ich denke es ist ein grundsätzliches Problem
Es nicht zulassen können dass Menschen Defizite haben, weil es könnte ja jeden in einer anderen Form auch betreffen. Ja vielleichtt muss man so etwas in irgend einer Form selber
zuerst erleben.
und dann schllussendlich, das Problem der Endlichkeit des Menschen.
ja was solls ................


Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Partner...
« Antwort #12 am: September 24, 2004, 17:02 »
ich habe nach wie vor Mühe mit meiner Familie. Irgendwie geben sie mir die Schuld, dass ich DM habe.
Das finde ich aber nicht schön.  :nein: Du kannst da ja nichts dafür.
Naja, irgendwie kann ich das ja verstehen. Ich glaube man tut sich halt leichter wenn man es selber hat. Dann versteht man es. Aber ich glaube es ist sehr schwer etwas zu verstehen, was man selber nicht hat. Oder?  :kratz:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Partner...
« Antwort #13 am: September 24, 2004, 17:20 »

und noch etwas, ich denke es ist ein grundsätzliches Problem
Es nicht zulassen können dass Menschen Defizite haben, weil es könnte ja jeden in einer anderen Form auch betreffen. Ja vielleichtt muss man so etwas in irgend einer Form selber
zuerst erleben.
und dann schllussendlich, das Problem der Endlichkeit des Menschen.
ja was solls ................



Ich denke Du hast recht! Es wäre schön, wenn Menschen mit besonderen Bedürfnissen (in welcher Form immer) voll akzeptiert und unterstützt würden. Vorwürfe zu machen hilft doch niemandem! Noch dazu wenn nicht einmal klar ist, ob sie stimmen! Wenn das Problem schon einmal da ist, dann muß man es bestmöglich zu lösen versuchen. Da kann es doch nicht zu viel sein die Unterstützung seiner engsten Umgebung einzufordern!

Kopf hoch Vreni, Du bist doch eine ganz tolle Frau!

liebe Grüße
Ludiwg
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Partner...
« Antwort #14 am: September 25, 2004, 10:19 »

 Aber ich glaube es ist sehr schwer etwas zu verstehen, was man selber nicht hat. Oder?  :kratz:

Hüstel*... http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/angehoerige.php  :zwinker:

Aus diesem Grund habe ich versucht das Thema DM bildlich aufzubereiten.
http://www.peiner-burg.de/album/Gesundheit%20und%20Jin%20Shin%20Jyutsu/slides/Diabetes%20mellitus%20I.html

Ich hoffe, damit interessierten Nichtbetroffenen oder auch einem Newcomer weiterhelfen zu können.

LG Gela
« Letzte Änderung: Januar 27, 2007, 16:07 von Gela »
Alles Liebe
GelA

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Partner...
« Antwort #15 am: September 25, 2004, 15:19 »
@ Ludwig , lieb von Dir - aber ich bin absuluter Durchschniitt - aber ich bemühe mich................ nicht schlechter zu werden
  ;)
tschüss

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Partner...
« Antwort #16 am: September 26, 2004, 14:59 »
ich habe nach wie vor Mühe mit meiner Familie. Irgendwie geben sie mir die Schuld, dass ich DM habe. Uebergewicht, ungesund gelebt, kein Sport.

Das macht es für sie etwas leichter damit umzugehen. Bös gemeint ist das sicher nicht. Aber wenn etwas schlimmes passiert ist es immer einfacher, wenn man jemandem die Schuld geben kann.

Zitat
Und irgendwie haben sie ja recht.

Nein. Oder wolltest du DM haben? Oder hast du gewußt, daß dein Weg dich dahin führen kann?
Die Natur hat dir die Veranlagung dazu schon bei deiner Geburt mitgegeben. Dein Lebensweise war dann nur der Funke, der das Faß zur Explosion gebracht hat.

Wenn ich Lungenkrebs bekomme, dann habe ich selber schuld. Denn ich weiß, das Rauchen das Risiko dazu erheblich steigert. Aber die meisten Typ 2er wissen eben nicht, daß ungesunde Ernährung zu DM führen kann. Sie sehen andere Menschen die ebenso leben und nicht daran erkranken (weil die eben nicht die Veranlagung haben) und dann fragen sie sich natürlich, warum so etwas ausgerechnet sie treffen sollte. Wir Menschen sind eben ganz gut, wenn es ums Verdrängen geht.

Und das hat auch nichts mit der Frage "Warum ausgerechnet ich?" zu tun, die man nach der Diagnose manchmal stellt (Und deren Antwort "Warum irgendein anderer?" ist)

Zitat
Darum sage ich gar nichts mehr - wenn es mir schlecht geht arrangiere ich mich selber - also sie merken kaum etwas davon. Ich funktionier..............
vreni, schon manchmal etwas traurig

Ja, das glaub ich dir :trost:

Lass sie doch einfach mal hier mitlesen. Wir im Forum sehen zumindest keine Vreni die funktioniert, sondern eine die lebt, fühlt und mitfühlt. Und damit fühlen wir uns alle hier ganz wohl, und das ist auch gut so!!!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Partner...
« Antwort #17 am: September 26, 2004, 15:08 »
Aus diesem Grund habe ich versucht das Thema DM bildlich aufzubereiten, eine kurze Erkärung ist auch dabei.
http://www.peiner-burg.de/Dateien/DMKunst_AngelaStoebe.pdf

Hey, das hast du toll hinbekommen. (Aber ich mag eh Impressionismus und Kompositionen mit Blau :zwinker: )

Was auch auffällt ist, daß die hohen Wellen links sich nach rechts immer mehr beruhigen, bis sie fast schon etwas harmonisches haben. Dennoch bleiben die Blautöne und geben so ein bißchen Distanz wieder.

(War jetzt aber nur die Meinung eines Laien)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Partner...
« Antwort #18 am: September 26, 2004, 15:09 »
- aber ich bin absuluter Durchschniitt -

Wenn das was du bist Durchschnitt ist, dann leb ich ganz sicher im falschen Land!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Partner...
« Antwort #19 am: September 26, 2004, 15:09 »
Danke - ich weiss doch auch nicht................  :nein: