Autor Thema: Freestyle Mini  (Gelesen 20461 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Freestyle Mini
« am: September 21, 2004, 21:49 »
Es wurde schon mehrfach thematisiert und jetzt kann ich endlich mitreden: Mein FsMini ist heute in der Post gewesen - Yippppiiiiieeee!!!  :super:

Erste Test-/Vergleichsmessung (zufällig auch noch gleich fast exakt auf meinem Zielwert):
Freestyle: 102 mg/dl
FMini: 120 mg/dl

Da hat mir mein bisheriger Kasten glatte 18 mg/dl im Normbereich unterschlagen...sprich, hätte ich die unterschlagenen gewusst, hätte ich bereits mit einer iE korrigiert  :moser:

Kein Wunder, dass ich aufgrund der bisherigen Messungen mit dem Freestyle immer einen errechneten HbA1c von unter 6 (5,8/5,9) hatte und der Laborwert bei 6,4 und 6,3 lag...

Wenn ich auf den errechneten HbA1c resp. Mittelwert die 18 draufhaue und das in einen 1C umrechne bin ich bei taataa: 6,3 und schon klären sich die Zweifel der letzten Wochen...
der Himmel reisst auf...
und alles wird gut... 
:banane:

Alf, der "jetzt" den 5'er auch im Labor haben will!!!
 :ja:

und alles wird gut...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Freestyle Mini
« Antwort #1 am: September 22, 2004, 10:00 »
Ich hatte ja schon ein bisschen Schiss, dass die Abweichungen halbwegs linear sein könnten und dass ich meine Hypowahrnehmung dadurch wieder etwas anders hätte "trainieren" müssen aber dem ist nicht so: Die ersten Vergleichmessungen ergeben ein Bild, dass im Hyponahen Bereich die Ergebnisse bis auf +-2 übereinstimmen, ab 90 aufwärts dann rapide (und vor allem konsequent) die Abweichung bis +18 draufkommt.

D.h. meine Hypowahrnehmung war die ganze Zeit i.O. - lediglich im und über dem Zielbereich hat mir das Freestyle rel. viel unterschlagen...

und alles wird gut...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Freestyle Mini
« Antwort #2 am: September 22, 2004, 11:01 »
Hmm... kann leider noch nicht mitreden, da ich wohl erst die tage meinen "mini" bekomme..

aber vorsicht.. hab mir sagen lassen, die freestyle werte sollen die richtigen sein, und der mini die grossen abweichungen haben.. würd einfach mal im labor nen test machen lassen.. und dann vergleichen..  :kratz:
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Freestyle Mini
« Antwort #3 am: September 22, 2004, 12:58 »
Ich hatte mein Freestyle mit dem Labor verglichen und festgestellt, dass er mir zu wenig angezeigt hat - FsMini liegt sehr viel näher am Labwert!

Ich hatte auch ein paar Artikel gelesen, dass das Mini nicht so genau anzeigt aber bisher aus 3 Praxistests kommt das identische Bild 'raus, dass das Fs weniger als FsMini anzeigt (zu wenig!).

Vielleicht wurde aber auch mittlerweile noch etwas am FsMini geändert: In der Bedienungsanleitung steht nämlich noch, dass es vollblutkalibriert wäre, es lag aber ein gelber Zettel bei, dass dies ein "Druckfehler" sei und es tatsächlich plasmakalibriert ist.
Letzteres heisst automatisch 12% höhere BZ-Werte als von vollblutkalibrierten Geräten.

Nur vielleicht war's ja nicht nur ein Druckfehler, evtl. haben sie es ja anfangs wirklich als vollblutkalibriertes Gerät ausgegeben und das dann irgendwann (z.B. mit einer neuen SW-Release) geändert??

Wäre interessant mal jemanden zu haben, der sich über die Abweichungen beschwert und dann die SW-Versionsnummern zu vergleichen!

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Freestyle Mini
« Antwort #4 am: September 22, 2004, 16:36 »
.. hab mir sagen lassen, die freestyle werte sollen die richtigen sein, und der mini die grossen abweichungen haben..

Vielleicht kam das von Leuten, die eschrocken waren, daß die Werte laut FSM plötzlich höher sind als laut FS :zwinker:

Ich hab da so ein paar Fakten zusammengetragen:
1. Alf (FS) hatte eine höhere Abweichung vom errechneten HbA1c zum Laborwert als ich (OTU)
2. Alf hat mal einen BZ mit seinem FS gemessen und mit meinem OTU. Die Anzeige auf dem OTU war höher.
3. Ich hab das FSM gegen OTU und OTUS getestet: die Werte vom FSM waren tendenziell etwas höher als mit dem OTU/OTUS (außer im hyponahen Bereich). Mein errechnetes HbA1c lag 0.2 Prozentpunkte unter dem Laborwert.

Nehme ich das alles zusammen, dann müßte bei einer Messreihe, die ausschließlich mit dem FSM gemacht wurde der errechnete 1c mit dem Laborwert übereinstimmen.
Genau sagen kann ich das erst nächstes Jahr. Noch habe ich ca. 120 OTU-Streifen und die brauche ich erst auf, bevor ich voll und ganz auf FSM umsteige.

Und was ich auch mag: das fühlst sich überhaupt nicht an wie "billiges Plastik" :banane:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Mini
« Antwort #5 am: September 22, 2004, 19:44 »
Hi Alf

Da hat mir mein bisheriger Kasten glatte 18 mg/dl im Normbereich unterschlagen...sprich, hätte ich die unterschlagenen gewusst, hätte ich bereits mit einer iE korrigiert  :moser:

In meinemFSm- Packerl war ein roter Zettel dabei, der beschrieb, daß das FSm nicht auf Vollblut, sondern auf Plasma kalibriert sei. Der Unterschied betrage laut Zettel etwa 12%.
Eventuell könntest Du das in Deinen Formeln/Einstellungen bei SIDIARY noch unterbringen  :gruebeln:

Jetzt bin ich mal auf meinen HbA1c gespannt  :staun:

Näxte Woche geht's zum quartalsmäßigen 'TÜV'  :ja:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Rene

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Freestyle Mini
« Antwort #6 am: September 22, 2004, 20:38 »
Hab heute eine bei ebay ersteigert. 19,95€ (ist ein Neuer)

René
Think different

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Freestyle Mini
« Antwort #7 am: September 22, 2004, 20:46 »
Und was ich auch mag: das fühlst sich überhaupt nicht an wie "billiges Plastik" :banane:
Jow, ich finde das Ding auch sehr solide, deutlich "wertiger" als das normale Freestyle! :)

In meinemFSm- Packerl war ein roter Zettel dabei, der beschrieb, daß das FSm nicht auf Vollblut, sondern auf Plasma kalibriert sei. Der Unterschied betrage laut Zettel etwa 12%.
Meine Rede, nur...
...es lag aber ein gelber Zettel bei, dass dies ein "Druckfehler" sei und es tatsächlich plasmakalibriert ist.
Letzteres heisst automatisch 12% höhere BZ-Werte als von vollblutkalibrierten Geräten.
...meiner war gelb...  :zunge2:

Eventuell könntest Du das in Deinen Formeln/Einstellungen bei SIDIARY noch unterbringen  :gruebeln:
Quasi, schon dabei...  :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Freestyle Mini
« Antwort #8 am: September 22, 2004, 23:49 »
...meiner war gelb...  :zunge2:

Erbsenzähler  :zwinker:

Eventuell könntest Du das in Deinen Formeln/Einstellungen bei SIDIARY noch unterbringen  :gruebeln:
Quasi, schon dabei...  :zwinker:

Wobei ich mich schon frage, ob es wirklich Sinn macht. Schließlich behaupte ich von mir, daß ich nicht auf ~10% genau die BEs auf dem Teller einschätze ... :kratz:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Freestyle Mini
« Antwort #9 am: September 23, 2004, 08:24 »
sooo.. nun hab ich meinen doch noch gestern bekommen.. ;-)

grundsätzliches:
find das gerät genial.. liegt gut in der hand, verschwindet in jeder tasche.. (teilweise sogar zu tief ;-)) nettes feature ist auch die beleuchtung.. oben udn unten;-)
die erinnerung werde ich wohl nicht nutzen, aber sinnig auf jeden fall..


so. messwerte..
habs ja nur kurz getestet bislang, aber die werte lagen mit dem mini in der tat knapp 10 -15 % höher als mit dem freestyle "normal" . Aber ich denke, die toleranz liegt noch in einem erträglichen bereich..

fazit.. nach dem ersten tag..
bin soweit vollstens zufrieden.. mal sehen, was die praxis so alles mit sich bringt.. ;-)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712