Autor Thema: Heißer Sommer und Insulin  (Gelesen 16122 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #30 am: Juli 23, 2006, 23:21 »
Hallo Maulwufinchen,

ich bin zwar kein Pumpi aber wenn Du sicher bist, daß eine nächtliche Hypo ausscheidet würde ich einfach mal vorsichtig ab 4:00 Uhr die nächtliche Basalrate erhöhen...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #31 am: Juli 23, 2006, 23:28 »
ich bin zwar kein Pumpi aber wenn Du sicher bist, daß eine nächtliche Hypo ausscheidet würde ich einfach mal vorsichtig ab 4:00 Uhr die nächtliche Basalrate erhöhen...

nach nur einer woche komischer werte?? hab grade weder zu- noch abgenommen, das ist ja das seltsame. ich ueberleg das aber auch schon, wobei ich sowieso wegen einer ueberweisung in die praxis muss. und in der nacht zu dienstag werd ich mir mal den wecker stellen und ein paar mal mehr messen.  :ja:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #32 am: Juli 24, 2006, 02:34 »
Was isst du denn abends?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #33 am: Juli 24, 2006, 22:48 »
also, ich ess abends verschieden, mal pasta mit pesto, mal vollkorntoast, mal indischen reis usw. dass nachts meine werte von viel eiweiss hoch gehen, hab ich schon festgestellt, da bin ich empfindlich.

heute bin ich aber mal wieder mit super werten aufgestanden. 89mg/dl nuechtern und gestern nacht mit 92mg/dl ins bett gegangen, so solls sein  :ja:

mal sehen wie's heute klappt (baguette mit cheddar und 14% fett aioli, unmengen obst: himbeeren, heidelbeeren und wassermelone). mein ganzer blutzucker verlaeuft besser, wenn ich morgens nuechtern schon gute werte hab. (gut, ist logisch).
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #34 am: Juli 26, 2006, 01:03 »
Und wie ist es ausgegangen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #35 am: Juli 26, 2006, 12:25 »
ich hab nur gestern morgens um 5 gemessen 82, gestern hab ich nicht gemessen, hatte aber zum aufwachen eine hypo um 10.30. kapier mal jemand meinen blutzucker... ich vermute ja, das ist zyklus bzw hormon-bedingt, denn jetzt hab ich pillenpause. ich beobachte weiter...
gestern bin ich eh den ganzen tag von einer hypo in die naechste gehuepft, hab gestern nacht bestimmt 7be zugefuttert...
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #36 am: Juli 26, 2006, 12:28 »
heute uebrigens nuechtern 92, trotz der fress-eskapaden nachts. ich glaub, ich hatte seit 2 tagen keinen wert mehr ueber 100. schoen, aber seltsam.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #37 am: Juli 26, 2006, 13:05 »
Ob das Zyklusbedingt sein kann? Ich muss zugeben, diese 2h habe ich in der Schulung gepennt  :baeh:

Hast Du in den letzten Tagen (bevor die Werte so niedrig wurden) weniger Insulin gebraucht als zuvor (da weniger gegessen oder mehr Sport)?

LG|Adrian

edit:
Könnte es eine up-Regulation sein, die ja im Sommer gerne auftritt:
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/up-down-regulation.php
« Letzte Änderung: Juli 26, 2006, 16:33 von Adrian »
Cozmo mit Humalog 

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #38 am: Juli 26, 2006, 13:37 »
Hoooiii, Ihr
Also ich trage meine Pens im Rucksack mit mir rum, hab aber auch schon darüber nachgedacht wie warms mein Insulin denn mag.
Also ich brauche def. weniger Insulin, meine 3E BAsis am Abend hab ich im Moment ganz weggelassen, wenn ich bei den Temp. dann noch meine 300 Höhenmeter mache, oder mit dem Bike 30km, dann muss ich futtern was geht, dass ich in der Nacht keine Hypos hab.
Mein derzeitige HbA1c ist bei 7, ich weiss, ich weiss nicht berauschend, aber meine Beine schmerzen derzeit. In der Klinik meinte der Arzt, dass sei Neuropathie, ich aber denke es sind durchblutungsstörungen, na mal sehen.

LG aus Tirol
Mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Heißer Sommer und Insulin
« Antwort #39 am: Juli 26, 2006, 18:35 »
Ob das Zyklusbedingt sein kann? Ich muss zugeben, diese 2h habe ich in der Schulung gepennt  :baeh:

Hast Du in den letzten Tagen (bevor die Werte so niedrig wurden) weniger Insulin gebraucht als zuvor (da weniger gegessen oder mehr Sport)?

LG|Adrian

edit:
Könnte es eine up-Regulation sein, die ja im Sommer gerne auftritt:
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/up-down-regulation.php

nee, hab am wochenende eher viel gefuttert (wir waren auf einer hochzeit....). ich muss das echt mal naeher beobachten, scheint auch nicht bei allen diabetikerinnen so zu sein, dass sie je nach stadium im zyklus grosse unterschiede haben. ich sollte man in der hinsicht den blutzucker parallel mit pille vergleichen. aber ich bin auch einfach froh, dass meine werte wieder runter sind. eben war aber pp mal kurzzeitig 180mg/dl. aber nach eis und kuchen fand ich die spitze auch eher harmlos.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin