Hallo Ralf,
genau das Problem das Du beschreibst hatte ich vorgestern! Mein Apidra war seit drei Tagen im Pen, wirkte eigentlich ganz normal, bis zum vorgestrigen Mittag eben
Ich war mit Kollegen ein Eis essen, zugegeben, ein großes Eis, aber egal. Eigentlich hätte ich mir für den Becher 8IE geben wollen, mein Gefühl aber intervenierte, so gab ich 10IE. Nach einer Stunde messen sagte mein FSM 299 mg/dl
Um Jottes Willen!? Also nochmal 10IE nachgelegt, eine weitere Stunde später war ich dann auf 275 mg/dl, noch eine Stunde später auf 263 mg/dl. Endlich ging es mit dem Auto nach hause, mir schwarnte schon, dass das Apidra wohl "um" ist. Zu Hause direkt eine neue Ampule aus dem Kühlschrank genommen und leckere 10IE gegeben - nach einer Stunde waren es noch 166 mg/dl, nach zwei 89 mg/dl. Mein Apidra war also tatsächlich kaputt, wirkungslos, wie Wasser eben... Dabei war es keinmal extremen Temperaturen ausgesetzt. Ich lasse es nie im z.B. geschlossenen Auto liegen oder in der prallen Sonne. Im Büro herrschten wohl 29°C, das scheint gereicht zu haben.
Habe jetzt hier - wie es ja eh vernünftig ist - wieder eine Ampulle Ersatz im Kühlschrank liegen damit ich im Fall der Fälle wieder schnell reagieren kann.
Überhitzte Grüße,
Peter