Hi,
ich glaube, Nina spielt auf meinen Fall an, wo die Kasse mir nach Erhalt der Verordnung durch meine Ärztin einfach die Probezeit um 3 Monate verlängert hat und anschließend (also jetzt in den nächsten 2 Wochen) nochmal komplett 6 Wochen Protokolle von mir, den HBA1C und ein Gutachten von meiner Ärztin haben will. Der Mietpreis für die 3 Monate wurde mit 513,60 Euro angegeben (Gesamtpreis der Pumpe 3660 Euro).
Ob sie mir sie dann die Pumpe auf Dauer geben, bleibt dahingestellt. Nach meinen Werten zu urteilen, die durch den ständigen Druck immer schlechter werden (obwohl der HBA1C mit 5,8 ja Spitze ist), glaube ich nicht daran.
Nur habe ich die Pumpe ja jetzt fast 6 Monate dran. Ich habe 8 Kilo abgenommen (die Depotinsuline haben mich gemästet) und fühle mich insgesamt besser. Die Ausreißer nach oben sind seltener geworden, obwohl sie immernoch auftreten. Bisher hat mir ja kein Arzt und kein Krankenhaus sagen können, woran das liegt.
Ich habe mal hochgerechnet, daß ich mit Levemir/Novorapid, wenn ich denn wieder zur ICT zurückmüßte, ca. 8-10mal am Tag spritzen müßte (Basal-Lücken stopfen + geteilte Essens-Boli) und meine Einstellung damit schlechter würde. Aber da im Moment ja nur die Kosten betrachtet werden, wirds wohl so kommen.
Ich habe schon vor der Pumpe sehr hohen Aufwand und viele Messungen gebraucht, um die Ausreißer (vor allem bei Lantus) einzufangen und einen einigermaßen HBA1C hinzukriegen.
Andere, die sich nicht soviel Mühe geben und vor der Pumpe einen Wert bei 7 oder so haben, kommen ja leicht runter und kriegen natürlich die Pumpen ohne Mühe. Ich liege seit Jahren zwischen 5,8 und 6,5, da sieht die Kasse keine Veranlassung. Ich bin also selbst schuld, weil ich mir immer soviel Mühe gemacht habe mit meinem DM.
Warum hab ich blödes Schaf bisher immer die Pumpe abgelehnt? Ich hätte sie jetzt schon 10 Jahre oder so haben können! Aber nein, ich hab mich ja gefürchtet
Leider reagiert mein BZ äußerst empfindlich auf psychischen Druck, und der wird seit Ende Januar bei mir ständig stärker. Sie sollten mich mal ein Jahr mit der Pumpe machen lassen und danach gucken, da wäre sicher alles in Butter! Auf jeden Fall werde ich dem dicken Paket Protokolle auch eine persönliche Stellungnahme beilegen. Vielleicht hilfts ja.
LG Ulrike