Autor Thema: Insulin Analoga - heute Entscheidung ob weiter von der Kasse gezahlt!  (Gelesen 20557 mal)

Offline Archchancellor

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Ich finde die Lösung durchaus akzeptabel:
Kann ich so nicht sagen (TYP1)
Denn für mich ist das erst der Anfang.
Andere Bereiche mit chronisch erkrankten werden folgen wie das AMEN in der Kirche.
Konnte gestern beim HEUTE-Journal gar nicht so viel essen wie ich hätte kotzen können. Der Herr Dr. Jawicki kam so was von Arrogant rüber das ich kurz davor war den TV einzuschlagen.
besonders als er auf die "Ausnahmen" kam. Hier sagte ich mir :"Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast".
Das Schlusswort vom Moderator war anschließend Klasse - in etwa: " die Entdecker des Insulins haben vor rund 85 Jahren Ihr Entdeckung für den symbolischen Preis von 1 dollar verkauft. Weil Sie wollten das alle Diabetiker preiswert verpflegt werden"
DEM ist nichts mehr hinzuzufügen.

Warum sind dann die
Laut meiner Diabetologin ändert sich bei mir nichts.

... da ich student bin nächstes semester 700 euro kriege für wohnen essen und grundbedarf
Der Grundbedarf steckt auch die Studiengebühr ab??

Nachtrag:
Dem herrn Doktor scheint auch nicht bekannt zu sein, das es in Deutschland Diabetologische Praxen gibt :mauer:
Sonst hätte er wohl nicht gesagt, dass die Ärzte kaum bzw. keine zeit haben sich mit den Präperaten der Pharmazeutischen Industrie auseinander zu setzen und den"alles glauben müssen"

Ich denke, das ist alles in erster Linie berechtigte Politik gegen die Pharmaindustrie.
Warum sind dann die Medikamente im Ausland viel billiger als in Deutschland auch wenn sie in Deutschland hergestellt werden?
kann es nicht auch sein, das die Politik hier ihren Fehler versucht zu korrigieren (Preisbindung)

Archchancellor
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Offline Andreas

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Nachtrag:
Dem herrn Doktor scheint auch nicht bekannt zu sein, das es in Deutschland Diabetologische Praxen gibt :mauer:

Müsste ihm aber, denn schließlich ist Dr. Sawicki Diabetologe... (Quelle: http://www.iqwig.de/index.269.html)
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Archchancellor

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Tja, dann scheint er mit dem JOB überlastet, oder ich habe den anderen Diabetologen zu viel zugetraut.
Wie ich mich entscheide könnt bIhr Euch denken.

Der Vorurteilsbesitzende Archchancellor
Verurteile niemanden, bevor du nicht in seiner Lage warst.
(Talmud)
mußte der jetzt kommen?
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Offline Duff Rose

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Ich hatte das Gefühl, als meine Diab diagnostiziert wurde, dass für meinen Arzt nix anderes als ein Analoga infrage kommt. Mir wurde direkt gesagt, dass ist eh besser, wirkt besser, besseres Leben, bla bla blubb, Humaninsulin brauchen wir erst garnicht versuchen.

Ein guter Arzt!  :ja:

Analoga ist das bessere Insulin, keine Frage. Selbst wenn es mit Analoga nicht funktionieren würde (häufige Hypos nach dem Essen, BZ anstieg drei Stunden nach dem Essen) kann man ja auf Human umstellen. Aber in den meisten Fällen aber wirkt Analoga besser, also wieso nicht erst das nehmen? Finde die vom Arzt getroffene Entscheidung mehr als korrekt!

@Peter: Probiere doch mal Humaninsulin (Insuman Rapid z.B.) aus, du wirst deinem Doc danken!  ;).

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Offline AxTRIM

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@Duff: In ein einhalb Wochen hab ich Urlaub, dann hab ich auch nen Termin beim Doc - warum? Weil ich unbedingt ein Humaninsulin brauche! Warum? Weil ich Morgends zum Essen spritzen kann, Mittags 15min nach dem Essen und esse ich Abends steht mir ein 3-5 maliger Spritzmarathon bevor :( Ich hoffe gerade für Abends, dass das Humaninsulin mir dabei hilft auf mindestens zweimal nachspritzen verzichten zu können.

Bei mir siehts Abends ungefähr so aus:
18:00 Uhr 19:30 Uhr 20:30 Uhr 21:30Uhr
87mg/dl   75mg/dl   110mg/dl   103mg/dl
20IE      10IE      10IE      5IE


Gerade so letzten Samstag gelaufen. Zu Essen gabs Grillfleisch mit Fritten. Meine erste Dosis ist immer 20IE - weil mehr für zu ner Hypo. Danach immer 10IE und nur die letzte Dosis muss ich berechnen....

OK, das ist mein Beispiel, ich will auch nicht allgemein sagen Analogas sind schlecht, aber ich sage auch nicht sie sind gut. Ich müßte dazu erst ne Studie mit min. 50 Diabetikern mache, und da ich kein Arzt bin... ;)

(Nicht-)Studierte Grüße,
Peter
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Offline bb

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Hallo,

ich habe mir nicht die Zeit genommen den ganzen Thread zu lesen, habe aber gerade im Radio bzgl. der Entscheidung zu diesem Thema gehört.
Kann es nicht sein, daß das wieder gar nicht so wild ist, wie es aussieht? Mein Eindruck ist, daß hier nur auf die Pharma-Industrie gezielt wird. Das ganze wird erneuten Wettbewerb auslösen. Die Preise für das Analog-Insulin werden fallen und die Kassen bezahlen, wie gewohnt.

@Peter,

sag mal, ist das bei Dir jeden Abend so, daß Du laufend Insulin nachspritzen mußt. So heftig war es bei mir noch nicht mal mit der völlig ungewohnten und fettigen Pizza in Amberg. Muß ich damit auch noch irgendwann rechnen? Dann vergeht mir aber ehrlich gesagt der Appetit.

Viele Grüße
Bernd
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Offline Duff Rose

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Bei mir siehts Abends ungefähr so aus:
18:00 Uhr 19:30 Uhr 20:30 Uhr 21:30Uhr
87mg/dl   75mg/dl   110mg/dl   103mg/dl
20IE      10IE      10IE      5IE

Hi Peter,

waren das 10BE`s? Dann hast du ja einen Faktor von 4,5!  :kreisch: Ist dem so kann ich das voll nachvollziehen. 45IE Analoga auf einmal....das geht höchsten mit 10BE Traubenzucker.  :mahl:
Dann wirst du mit Humaninsulin vielleicht bessere Chancen haben. Aber: Würdest du um 18:00 Uhr alle 45 Einheiten spritzen unterzuckerst du unter Garantie auch. Oder du spritzt auf zweimal, so gegen 20:00 die andere Hälfte. So, und dann kannst du schonmal Wecker stellen, weil das Zeug schöne sechs Stunden wirkt, und das finde ich so kacke. Ich konnte nie beruhigt schlafen, da immer der Bolus noch gewirkt hat. Folge: Hohr Werte morgens aufgrund meiner Vorsicht und teilweise auch Unterzuckerungen. Ich hatte für die derzeitigen Grillabende geplant meine restlichen Humans zu verbrauchen. Mach ich aber nicht, da ich mit Analoga bessere Werte erziele, ist einfach so. Wenn du das Zeug bekommst, behalte aber das Analoga noch! Ich würde auch zwei verschiedene Insuline benutzen, aber bei mir klappt es einfach mit dem einen bestens.

Und nochwas: Ich frühstücke immer morgens gegen 9:00 Uhr, Mittagspause ist um 12:00 Uhr und Abends gehts gegen 18:00 Uhr an den Tisch. Bei diesen Zeiten stand ich mit Humaninsulin den ganzen Tag unter Bolus, und das ist zum kotzen. Korrigieren funktioniert so gut wie nie (Hypo) und die Berechnung für 12:00 Uhr war auch immer Glücksspiel.

Bei dir kann das natürlich alles besser klappen, sag mal bescheid wies gelaufen ist, interessiert mich... :ja: ;)
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Offline ralfulrich

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Archchancellor

Das Problem ist ja gerade die Gesetzgebung in Deutschland. Die Politiker leben nicht schlecht von den Beraterverträgen und Zusatzjobs der Lobbyisten, sprich der Pharmaindustrie. Von daher wird sich in Deutschland nichts grundlegendes ändern, auch wenn jetzt zaghafte Versuche am falschen Ende unternommen werden. Die Ärzte werden doch auch mit Schecks für Fernreisen von der Vertretern geködert, wenn sie teure Präparate verschreiben. Solange Vorteilsnahme und "Nebenverdienst" in Deutschland nur ein Kavaliersdelikt bleiben, wird sich daran auch nichts ändern, dafür sorgen schon "unsere" Politiker...

Man sollte die Lobbywirtschaft komplett zum Teufel jagen...

Grüße
Ralf
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Offline Hexe

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Hallo an Alle

  wenn ich Novorapid nicht mehr bekomme, aus welchen Gründen auch immer, ist das für mich persönlich eine Katastrophe und leider gehöre ich nicht zu denen,die es sich leisten können, noch mehr Medikamente aus eigener Tasche zu zahlen!

 liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Archchancellor

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Ihr "schimpft" hier alle über das Humaninsulin das angeblich so lange wirkzeiten hat.
Komisch, "mein" Humalog ist nach 2 Stunden weg. Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen.
Die 2 Stunden reichen mir vollkommen zur Regulierung aus. OK, wenn es noch schneller gehen würde wäre ich auch nicht böse.

Archchancellor
Je mehr Würde man für eine Sache aufwendet, desto würdeloser ist sie gewöhnlich.
(Karlheinz Deschner, dt. Autor u. Historiker, *1024)
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