Also kein Grund zur Aufregung und Kämpfe gegen Typ Ier, die diese Entscheidung für vernünftig halten!
Ich empfinde diese Unterscheidung als äusserst unglücklich
Nicht weil ich evtl. davon betroffen sein könnte, sondern, das an dieser Stelle überhaupt ein Unterschied gemacht wird
Übrigens fände ich eine ähnliche Einlassung für Typ I durchaus akzeptabel: Ich überlege selbst, ob ich nicht doch noch einmal Normalinsulin ausprobiere, nachdem ich inzwischen sowohl einen DEA einhalten muss und - je nach körperlicher Betätigung - eine Wirkungsdauer des Humalogs von 4-5 Stunden (Normalfall) bis zu 7 Stunden (bei sportlicher Betätigung innerhalb der ersten vier Stunden) feststellen kann.
Das ist aber heftig, mit den Zeiten ...
Ist es aber nicht ohnehin so, daß mit einer Therapie beim günstigen Medikament begonnen werden sollte
Und erst dann ein teueres Medikament verwendet wird, wenn die Therapieziele (was für ein Wort) nicht erreicht werden können?
- Jedenfalls hätte ich dann nicht mehr die Angst, mir täglich ein nicht ausgetestetes, potentiell krebsauslösendes Medikament zuzuführen.
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung
Damit ich auch mal zu einem Ende kommen möchte:
So, wie es im TV gestern dargestellt wurde, ist es IMHO nicht durchführbar.
Es mag Ärzte geben, die sich der Glanzprospektwerbung hingeben mögen und entsprechend verordnen.
Aber ich glaube nicht, daß der große Spareffekt dabei herauskommen wird.
Im Gegenteil, es wird sicher eine Kontrollinstanz eingerichtet, die einiges an Kosten verursacht und somit den Spareffekt leider wieder hinfällig macht.
Da brauch ich nur auf die Quartalsgebühr kucken
Geholfen ist damit keinem!
Gruß Andi