Moin,
soweit ich weiß sind hier nur Typ-2 Diabetiker betroffen, nicht Typ1.
Also ich habe jetzt auch Apidra, vorher hatte ich das Humaninsulin Insuman Rapid. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht sag ich euch! Ich gebe das Insulin nicht wieder her. Das Humaninsulin ist für junge Menschen wie mich totaler Müll! Ich kam mir immer so eingeschränkt vor, habe vor Kaffeetrinken und Abendessen bei Geburtstagen meinen tollen SEA nie einhalten könen (wie auch bei über 1ner Stunde) und so immer schön hohe Werte nach dem Essen gehabt. Erst vier-fünf Stunden nach dem Essen ging der BZ wieder in den Normbereich. Morgens war es am schlimmsten, da gings aufwärts bis 300mg/dl und dann wieder runter auf 80mg/dl. Und das jeden Tag, klasse!
Apidra ist das krasse Gegenteil, es wirkt bei mir genau richtig. Morgens muss ich zwar immernoch einen SEA einhalten (20-30 Min), dafür kann ich Mittags und Abends unmittelbar vor der Mahlzeit spritzen, das ist eine ganze Ecke Lebensqualität mehr, man denke nur an die ganzen kurzfristig entschiedenen Essenszeiten.... . Hinzu sind hohe Werte schnell korrigiert, innerhalb einer Stunde sinkt man schon richtig schön schnell ab, während ich beim Humaninsulin bis zu 6 Stunden warten musste.
Ich bin 24 Jahre alt, gehe am Wochenende immer weg und feier auch sehr oft. Bei sowas muss man dann in Sachen Essen und trinken (
) flexibel sein. Wenn ich mal 5 Bier oder so trinke und mit dem BZ zu hoch bin, kann ich ruhig mit Apidra vorsichtig korrigieren, da ich ja noch etwas wach bin und nach einer Stunde nochmal messen kann. Bei Insuman Rapid habe ich nie korrigiert bei Bier, da ich Angst vor nächtlichen Unterzuckerungen hatte, da es ja Ewigkeiten wirkt. Und so wacht man dann morgens mit 280mg/dl auf und denkt sich, daß man das nächste Mal wohl den ganzen Abend mit Cola Light oder Wasser verbringen muss und folglich einen Koffeinschock erleidet.
Das mit dem Bier war jetzt nur ein Beispiel der flexibilität des Insulins, nicht denken ich hätte es nur deswegen.
Für ältere Menschen, deren Verdauung vielleicht etwas an Geschwindigkeit verloren hat und die feste Essenszeiten haben könnte das Humaninsulin besser sein, muß aber auch nicht. Für mich jedenfalls hat das Humaninsulin
keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Apidra.
Gruß
David