Autor Thema: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!  (Gelesen 9710 mal)

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« am: Juli 12, 2006, 23:04 »
Hallo zusammen,

ich war gestern seit 4 Jahren *ja ich schäm mich auch* endlich mal wieder zur jährlichen Untersuchung bei meinem Diabetes-Arzt. Da mein Hb1c bei 7,9 liegt und auch ich absolut unzufrieden mit meinen Werten war, hat er mich nun komplett umgestellt.

Vorher hatte ich für die Mahlzeiten Humalog, Mittags Protaphan und zur Nacht Semilente (er meinte, das es sowieso bald nicht mehr hergestellt wird).

Er möchte mich jetzt soweit umstellen (fängt Dienstag nach einer gesonderten Schulung an), das ich auch weiterhin Humalog zu den Mahlzeiten benutze, aber ansonsten nur noch Lantus spät abends nehmen.

Ja eigentlich kein Prob, da ich selber sehr unzufrieden mit den Werten bin. Allerdings hat mir mal eine Bekannte (auch Typ 1) gesagt, das sie nach einer Umstellung auf Lantus extrem zugenommen hatte :-(

Jetzt mal meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen, dass das nicht der Fall ist ?!?!? ;-)

Wäre klasse..

Also noch einen schönen Abend

Grüße

Subby
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #1 am: Juli 13, 2006, 08:24 »
Also ich habe bei mir keine Gewichtszunahme feststellen können - man sagt mir aber auch nach, dass ich ein "guter Verwerter" bin ;D

Was allerdings gleich mal eine Warnung wert ist: Lantus wirkt nicht wirklich 24h! Ich habe die Hauptdosis abends spät vorm Bett gespritzt und dann immer am Nachmittag eine Basallücke gehabt. Das ist sicher sehr individuell und kann auch mal gut gehen aber die 24h sind glaube ich näher an einem Marketingversprechen dran als an der Realität.

Gerade wenn man für die Boli "nur" ein Analog-Insulin wie Humalog verwendet, dass durch die kurze Wirkdauer und des Wirkprofils nicht helfen kann...ein Normalinsulin mit ~5Stunden könnte da einiges übertünchen hat aber ganz klar Nachteile für den Spritz-Eßabstand und ggf. erforderlichen Zwischenmahlzeiten...

Bei mir reichte aus, mittags nochmal eine Minidosis Lantus nachzulegen (jetzt seit 2 Jahren) und seit dem habe ich wieder Traumwerte...  :heilig:

Ciaoi, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #2 am: Juli 13, 2006, 14:02 »
Ich kann nicht genau sagen, ob meine Gewichtszunahme wegen Lantus stattfand oder nicht.

Aber ich spritze wegen der Pumpe seit Ende Januar kein Lantus mehr und habe seitdem 8 Kilo abgenommen, das legt natürlich den Verdacht nahe.  ;D

Ich hatte übrigens immer  zwischen 19 und 21 Uhr 30 IE Lantus gespritzt und es hat manchmal 24 Stunden gewirkt, manchmal kürzer, manchmal länger und manchmal gar nicht und das hing nicht mit der Zeit zusammen. Ich habe es auch immer in das Hinterteil gespritzt.

Also alles dabei  ;)


Liebe Grüße

Ulrike


DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #3 am: Juli 13, 2006, 15:18 »
Naja man nimmt von Insulin zu. Wieviel ist sicher bei jedem verschieden. Ich hab zugenommen, bin dann auf Levemir umgestiegen und da hab ich wieder abgenommen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #4 am: Juli 13, 2006, 17:16 »
Also ich musste immer sehr viel Lantus spritzen, um halbwegs über die Nacht zu kommen. Das war aber dann zuviel für den Tag, und wegen der 24h Wirkdauer war da auch kein Verteilen der Menge möglich, und spätestens am Nachmittag musste ich immer gegen Hypos anessen. Und beim Sport musste ich auch Unmengen an Sport-BEs zulegen. Das viele Essen hat mich zunehmen, und kein bisschen abnehmen lassen.

Als ich dann zu Levemir wechselte, welches keine 24h wirkte, konnte ich für den Tag weniger insulin geben als für die Nacht, und damit waren die nachmittäglichen Fressorgien Geschichte. Und damit konnte ich dann auch wieder abnehmen.

LG,
Anja

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #5 am: Juli 13, 2006, 18:30 »
Ich kann keine Auswirkungen auf das Gewicht durch Lantus feststellen! Gewichtszunahmen können ja auch durch die verbesserte DM-Einstellung hervorgerufen werden. Man scheidet ja dann kaum noch Zucker durch die Niere aus sondern kann alles verwerten. Ich spritze Lantus 2x täglich, weil mit einer Spritze eine Basallücke entstanden ist. Es wirkt nicht wirklich 24 Stunden. Ergebnis ist nun morgens 11.IE und Abends 8 IE. Mit dieser Teilung komme ich bestens über die Runden.

lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #6 am: Juli 13, 2006, 18:38 »
Kann auch keine Gewichtsveränderung feststellen. Bei mir scheint Lantus sogar 24 Stunden zu wirken.  :super:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #7 am: Juli 19, 2006, 08:59 »
So erstmal Danke für die ganzen Antworten  :)

Gestern abend hab ich mir jetzt zum erstenmal (musst ja erst zur Schulung) 10 E Lantus gespritzt. Muss jetzt einmal die Woche erhöhen, bis ich auf meinem Zielwert von ca. 80 morgens lande. Heute waren es noch 358  :-[ Versteh auch nicht so ganz, warum ich mit den Änderungen immer erst eine Woche warten muss. Naja aber egal. Ich muss mal gucken.

Da Lantus ja angeblich 24 Std. wirken soll...da kann ich es mir gut vorstellen, das man öfter mal eine Unterzuckerung hat, weil man evtl. Nachmittag irgendwas unternehmen will. Hm das wäre nicht so klasse.

Aber ich will nicht zu voreilig sein...abwarten und auf meine Hosen achten, das die nicht kneifen  ;D

Aber dafür kann ich jetzt gleich 2 Insuline abschreiben...auch ne nette Nebenwirklung  :zwitscher:

Ach ja, hatte ich noch vergessen zu fragen. Ab wann wirkt Lantus eigentlich ? Bei Protaphan waren es ja ca. 2 Std.
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #8 am: Juli 19, 2006, 11:11 »
Gestern abend hab ich mir jetzt zum erstenmal (musst ja erst zur Schulung) 10 E Lantus gespritzt. Muss jetzt einmal die Woche erhöhen, bis ich auf meinem Zielwert von ca. 80 morgens lande.

Tu dir aber besser selber einen Gefallen und mach auch mal Kontrollen nachts so gegen 3. Da ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit und du könntest da unterzuckern, noch bevor du morgens im grünen Bereich landest.

Zitat
Versteh auch nicht so ganz, warum ich mit den Änderungen immer erst eine Woche warten muss.

Weil Lantus sich 'kumuliert', d.h. es baut seine Wirkung etwas verzögert auf und hat seine volle 'Stärke' erst nach 1-2 Tagen erreicht. Dazu kommt noch, daß sich der Körper langsam anpasst. Die Fettspaltung wird geringer, dadurch gibt es dann mit der Zeit weniger freie Fettsäuren, die die Insulinwirkung abschwächen. Auch das wirkt sich auf die Dosis aus. Zu guter letzt kommt dann noch hinzu, daß man Änderungen nur dann vornehmen soll, wenn eine Regelmässigkeit zu erkennen ist. Und 'Regelmässig' ist nunmal mehr als einmal :zwinker:
Fazit: erstmal eine Woche abwarten und beobachten ist eine sehr gute Strategie!

Der Wirkungseintritt von Lantus ist übrigens auch nach ca. 1-2 Stunden, sein Maximum beginnt nach ca. 4 Stunden
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Subby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Linksammlung
Re: Lantus und Gewichtszunahme ?!?!
« Antwort #9 am: Juli 19, 2006, 22:59 »
Zitat
Tu dir aber besser selber einen Gefallen und mach auch mal Kontrollen nachts so gegen 3. Da ist die Zeit der höchsten Insulinempfindlichkeit und du könntest da unterzuckern, noch bevor du morgens im grünen Bereich landest.

Ok ich werd mein Bestes geben, das ich es schaffe, mich selber mitten in der Nacht wach zu bekommen  :unschuldig:

Zitat
Weil Lantus sich 'kumuliert', d.h. es baut seine Wirkung etwas verzögert auf und hat seine volle 'Stärke' erst nach 1-2 Tagen erreicht. Dazu kommt noch, daß sich der Körper langsam anpasst. Die Fettspaltung wird geringer, dadurch gibt es dann mit der Zeit weniger freie Fettsäuren, die die Insulinwirkung abschwächen. Auch das wirkt sich auf die Dosis aus. Zu guter letzt kommt dann noch hinzu, daß man Änderungen nur dann vornehmen soll, wenn eine Regelmässigkeit zu erkennen ist. Und 'Regelmässig' ist nunmal mehr als einmal :zwinker:
Fazit: erstmal eine Woche abwarten und beobachten ist eine sehr gute Strategie!

Der Wirkungseintritt von Lantus ist übrigens auch nach ca. 1-2 Stunden, sein Maximum beginnt nach ca. 4 Stunden

wow "kumuliert, Fettspaltung, Fettsäure" ;-) aber egal...ich habe es jetzt einigermaßen verstanden, warum ich so lange warten muss.

Dann gedulde ich mich mal besser (wenn ich ehrlich bin...sonst hätt ich spätestens nach dem 3. hohen Wert erhöht) und hoffen, das ich mit ca. 12-14 E auskommen werde :-)

Also Jörg...Danke für die informative Antwort :-)

greetz

Subby
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog