Ich spritze auch Humalog und kann leider nur bestätigen was du sagst. bei mir sind es zum glück immer noch 30min (obwohl ich das vielleicht mal wieder testen sollte?
). aber die muss ich auch auf jeden fall einhalten, sonst gehts rauf auf 180-280. mich nervt das an sich auch ganz schön, weil ich manchmal echt gern schon was essen würde, wenn ich total hunger hab, aber selbst dann warte ich brav, denn wenn es dann so schnell ansteigt, kanns schon mal sein, dass ich das dann auch körperlich merke, also durst, aufs klo müssen. etc.
naja, wie auch immer, es ist wohl so, dass man am anfang - wenn man also frisch auf humalog (oder äquivalentes insulin) umsteigt - dann braucht man keinen SEA, da der körper das insulin noch nicht kennt und noch keine antikörper gebildet hat. nach ein paar monaten (so war es anscheinend bei mehreren) braucht man dann plötzlich einen SEA, weil der körper nun irgendwelche antikörper gebildet hat und das insulin nicht mehr so schnell aufnimmt.
so, oder so ähnlich ist das glaub ich, vielleicht kann das aber auch noch mal jemand besser erklären!?
LG, Corinna