Hi Ulli,
erstmal ein herzliches willkommen hier!
Jetzt zu deinen fragen:
-fernbedienung: also, soweit ich weiß gibt es nur eine pumpe auf dem markt mit fernbedienung, das ist die paradigm von minimed. ich hab sie auch, und auch die fernbedienung dazu. an sich ist die anwendung recht sinnvoll, aber nicht sehr komplex, da man dann ja auch nicht aufs display guckt. das heißt, du kannst "nur" einen bolus abgeben, nicht die basalrate ändern oder sonstiges. aber bolus abgeben reicht im alltag eigentlich auch. ich benutze die fernbedienung aber eigentlich nie, da ich meine pumpe in der hosentasche habe und dann immer durch die hose auf die knöpfe drücke. und die fernbedinung ist übrigens recht klein, man kann sie gut am schlüsselbund tragen, sieht aus wie ein autoschlüssel. und es passiert auch nichts, falls man mal auf einen knopf der fernbedienung kommt.
-deine frau: wie thomas schon sagte: am besten mal ausführlich reden, was sie an dem gedanken stört und so. und du kannst ihr dann mal die ganze vorteile, die du dadurch hast erläutern. du musst halt nicht mehr vor jedem essen spritzen, sondern nur aufn knopf drücken, du hast - bei richtiger anwendung
- n besseren hba1c und und und. also, dass du "heiß" auf die pumpe bist, ist ganz normal und verständlich, genauso wie der respekt vor dem schritt es dann wirklich zu tun. einen tag bevor ich meine pumpe bekommen sollte, hatte ich auch plötzlich zweifel ob das alles so richtig ist, aber ich will das kleine ding nicht mehr missen. auf jeden fall brauchst du dich nicht zu fühlen wie ein kleines kind, das unsinn gebaut hat. eher im gegenteil, du versuchst nur etwas zu verbessern. aber kann deine wirren gefühle gut verstehen, ich habe ein ganzes jahr gebraucht um mich mit dem gedanken "pumpe" anzufreunden.
hehe, und lass dich von thomas nicht wegen dem "macho" ärgern, er schließt nur gern von sich auf andere...
apidra ist auch ein analoginsulin, oder? von daher kannst du das glaube ich behalten, genau weiß ichs zwar nicht, aber denke schon.
also ich denk schon, dass du keine nachteile hast, nur weil du neu bei der kk bist. wenn der arzt das alles gut begründet, wirds wohl klappen. warte am besten erst mal ab, was die kasse sagt, falls sie nein sagen sollte, dann besprich mit deinem arzt was dann passieren soll.
werte 1 stunde nach dem essen geben auskunft darüber, ob der abstand von spritzen und essen in ordnung ist. ist der wert viel höher als der ausgangswert kann man davon ausgehen, dass man den abstand zwischen spritzen und essen vergrößern sollte, ist er nahe beim ausgangswert ist alles toll. aber eine stunde nach dem essen nicht korrigieren, auch wenn der wert zu hoch ist! denn das insulin wirkt dann noch und man könnte sich in eine hypo spritzen!
es kann jedenfalls gut sein, dass man auch mit analog insulin einen spritz-ess-abstand braucht. ich brauche jedenfalls immer 30min.
dass der arzt nach den letzten 6 monaten fragt, finde ich eigentlich auch verständlich, wenn du bei ihm neu bist, und er dir ne pumpe verschreiben soll. also eigentlich kein grund zur sorge.
so, ich hoffe ich konnte dir bei den meisten dingen helfen!
Liebe Grüße,
Corinna