Autor Thema: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !  (Gelesen 14228 mal)

Offline zreptil

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
  • always look on the bright side of life
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #10 am: Juli 10, 2006, 12:28 »
Hallo Ulli,

ich bin auch ein neuer Pumpi (seit 3 Wochen) und hatte vorher meine Bedenken wegen des Teils. Bei mir waren es Bedenken wegen des Schlafens (was passiert mit der Pumpe nachts, reiss ich mir das aus Versehen den Katheder raus, fliegt mir das Teil um die Ohren wenn ich mich rumdreh) und des Duschens. Ich dusche jeden Morgen und dachte die Pumpe wäre da hinderlich. Aber ich habe festgestellt, dass beide Sorgen unbegründet waren.

Nachts mache ich das gleiche, was mir jemand hier geraten hat: ich klipse mir die Pumpe mit einem Clip an der Schlafanzughose fest, direkt vorne am Bauch. Da dieser nicht ganz unerheblich ist, ist es auch kein Problem für mich auf demselben zu schlafen, habe ich inzwischen festgestellt. Die Pumpe stört nicht im mindesten. Ich verwende auch die Katheder FlexLink von Accu-Chek. Die kann man direkt an der Einstichstelle abkoppeln. War also auch kein Problem beim Duschen. Die Katheder halten bombenfest. Ich habe mal aus Versehen einen Verntilator mit dem Schlauch vom Tisch gezogen. Das Teil wiegt ca. 5 kg und baumelte dann am Schlauch über dem Boden. Der hatte sich am Gehäuse verhakt. Sowohl der Katheder als auch die Pumpe haben das ausgehalten. Und der Zug, den ich dann auf dem Katheder hatte, den habe ich zwar gespürt (klar, 5 kg die ziehen ganz schön), aber es hat absolut nicht weh getan. Das war völlig schmerzfei.Also auch kein Problem, wenn Du mal am Katheder rumdrückst oder -zerrst.

Zu den Befürchtungen Deiner Frau:
Ich empfinde es eigentlich nicht so, dass die Pumpe der nächste Schritt der Verschlechterung des Diabetes ist. Es ist eher ein Fortschritt in der Behandlung. Der Blutzucker lässt sich damit wesentlich besser einstellen und die Insulinversorgung ist näher an der natürlichen Versorgung als mit Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir. Die Betazellen sorgen auch für einen ständigen Insulinspiegel im Blut. Sie verwenden keine zwei Insuline, wie es bei der ICT der Fall ist, sondern es gibt nur eine Art, so wie bei der Pumpe auch.

Ist es schlimm, wenn man die Pumpe sieht? Mir ist und war es schon immer egal, ob man mir anmerkt, dass ich Diabetiker bin. Ich bin eher froh, wenn das die Leute in meiner Umgebung wissen, da sie dann schon mal eine wichtige Information haben, wenn ich mal umfallen sollte. Aber auch meine Diabetologin hat mir immer wieder gesagt, dass ich mir keine Sorge wegen Pumpe machen muss, die sieht man nicht, die kann man in der Hosentasche tragen, das geht total unauffällig.

Und sie hat Recht damit. Im Zweifelsfall kann man sie immer noch als Handy tarnen. Ich trage meine Pumpe in einer Handytasche am Gürtel und trage eh immer T-Shirts (oder Sweatshirts im Winter), die ich einfach drüber hängen lasse.

Es gibt einen Schlauch, der von der Pumpe zum Katheder läuft. Den kann man aber unter der Kleidung gut verbergen. Du kannst die Pumpe beim Anzug auch zum Beispiel in die Innentasche des Jackets stecken. Nur so als Möglichkeit.

Und noch was: Gratulation dazu, dass Du den Diabetologen gewechselt hast. Ein Diabetologe, der Dir von einer Pumpe abrät arbeitet vermutlich nur darauf hin, seine Patienten so billig wie möglich zu versorgen. Es gibt soweit ich weiss für Typ I Diabetiker keinen Grund, keine Insulinpumpe zu verwenden (ausser persönlichen Vorlieben oder Abneigungen).

Das wollte ich Dir nur mal aus Sicht eines anderen Frischlings mit Pumpe sagen.

LG Andi

PS:
Ich bin übrigens bei der Barmer. Die haben noch nie Probleme wegen irgendwelcher Zahlungen gemacht. Meine Pumpe haben sie auch einfach so genehmigt. Allerdings hatte ich meiner Diabetologin auch 2 Monate detaillierte Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Ob das ohne sowas geht, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: Juli 10, 2006, 13:21 von zreptil »
Typ I seit 01.01.1996, CSII, Accu-Chek Spirit, Apidra

Schnurble

  • Gast
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #11 am: Juli 10, 2006, 16:27 »
Hallo,

ich habe mir auch eine Menge Gedanken gemacht, bevor ich die Pumpe bekam. Als ich sie dann endlich trug, lösten sich die meisten vermeintlichen "Probleme" in Luft auf.
Übrigens, mein Freund war erst auch ein wenig zögerlich, mich zu berühren, als ich die Pumpe dran hatte. Ich habe dann seine Hand genommen und auf den Katheter gedrückt und meinte "Siehst Du, tut überhaupt nicht weh" und habe ihn dann noch ein bissel dran rumzupfen lassen und da er sah, dass es mir nicht wehtut, hatte er danach auch keine Angst mehr, aus Versehen dran zu kommen.

LG,
Anja

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #12 am: Juli 10, 2006, 22:18 »
Bin seit einem halben Jahr mit Pumpe unterwegs - und alles ist einfacher: Essen (wann, soviel und was ich will), Sport (was und so lange ich will), schlafen (wann und so lange ich will) usw. Auch meine Freundin ist absolut begeistert, sie findet, dass ALLES einfacher und unkomplizierter geworden ist... Der Diabetes ist durch die Pumpe deutlich unwichtiger und unaufdringlicher geworden!

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht vor 17 Jahren, als mir ein Professor der MHH Hannover zum ersten Mal eine Pumpe angeboten hat, nicht zugegriffen habe (Ich war damals der absolute Pumpengegner). Wirklich, mich ärgert jeder Tag, den ich mit diesem dämlichen ICC-Rumspritzen verbracht habe!!!

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #13 am: Juli 10, 2006, 22:22 »
Ja, ich ärger mich auch, dass ich nicht früher zur pumpe gegriffen habe. ich hatte auch immer so viele bedenken, aber jetzt bin ich auch so froh, dass ich sie habe!!

Übrigens, mein Freund war erst auch ein wenig zögerlich, mich zu berühren, als ich die Pumpe dran hatte. Ich habe dann seine Hand genommen und auf den Katheter gedrückt und meinte "Siehst Du, tut überhaupt nicht weh" und habe ihn dann noch ein bissel dran rumzupfen lassen und da er sah, dass es mir nicht wehtut, hatte er danach auch keine Angst mehr, aus Versehen dran zu kommen.

hehe, ja, ich hab meinen freund auch drauf rumdrücken lassen, und den katheter an und abkoppeln lassen. und er hat mir auch schon einen katheter gesetzt, mit dem serter. ;) tjaja...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #14 am: Juli 11, 2006, 09:46 »
....daß da eine Stahlnadel dauerhaft im Bauch steckt, kann es Bedenken und Berührungsängste geben, weil man den anderen nicht verletzen will bei engeren Kontakten.

Es kann ja auch Teflon sein. Damit sind selbst die wildesten Balgereien kein Problem.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #15 am: Juli 11, 2006, 12:32 »
Hallo !

Das die Katheter so viel Aushalten beruihgt mich ein bisschen weil ich mit meinen kleinen Töchtern abends immer wilde balgereien habe. Das ist quasi schon ein ritual abends wenn ich abends aus dem Büro komme und mich dann zu meinen Weibern auf den Boden setzte ! Ich hatte schon angst das ich da evtl. dann nicht mehr der selbe sein kann. (Am anfang wird das wohl auch so sein)

Also gestern abend habe ich mein gesamtes Zeug  ( Pens und auch BZ Meßgerät und leider auch den Reserve Pen ) in Frankfurt vergessen. Ich komme selber aus Aachen und bin dann gestern abend noch einmal die ganze Strecke gefahren allerdings nicht alleine. Das ist mir jetzt schon zum 2. mal passiert so ein Scheiß dann habe ich beide Pens dabei weil ich immer befürchte das einer mal kaputt geht und wegen der Hitze wollte ich den nicht im Auto lassen ! Naja mein Arzt hat wieder nur geschimpft. Er hat ja recht, aber nobodys perfect.

Hatte natürlich weil ich mit ner Notspritze insulin gespritzt und prompt ne Unterzuckerung. gut das meine Faru dabei war ! Ihr habe ich danngesagt das ich ne Pumpe ja nicht liegen lassen kann. Schlimmstenfalls ziehe ich sie dann hinter mir her habe ich aus SPass zu ihr gesagt und sie hat geschimpft.  :knatschig:

Naja ! Ich werde mir dann wohl nochmal nen 3. Pen zuhause lagern wenn mein Doc mir noch einen gibt.

Ulli

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #16 am: Juli 11, 2006, 13:27 »
Naja ! Ich werde mir dann wohl nochmal nen 3. Pen zuhause lagern wenn mein Doc mir noch einen gibt.
Kannst noch einen von mir haben.
Habe mittlerweile glaube ich 3 Stück rumliegen.
Kann Dir nur nicht sagen welche Marke das ist. Nur das sie bei der H-Tron dabei lagen.
angebot kann auch von anderen angenommen werden.

Hoffe ich leg mich nicht zu weit aus dem Fenster. Muss dann heute Abend mal nachschauen.

Archchancellor
Blicke in dein Inneres! Da drinnen ist eine Quelle des Guten, die niemals aufhört zu sprudeln, solange du nicht aufhörst nachzugraben.
(Marc Aurel, römischer Kaiser, 121-180)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Ulli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #17 am: Juli 11, 2006, 14:14 »
Danke !

Habe eben meinen Diadoc angerufen habe mir die obligatorische Anschisspackung abgeholt  :mauer: Habe ihm dann gesagt das ich ja nur vorsichtig war und den zweiten Pen mithatte ! Das fand er wiederum richtig gut  :banane: und hat mir gesagt ich kann mir noch einen Abholen bei ihm. Die Pens die ich beim Apidra habe sind echt cool. Wenn die Baterie leer ist krieg ich nen neuen von daher macht ihm das eh nix !


Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #18 am: Juli 11, 2006, 15:46 »
Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht vor 17 Jahren, als mir ein Professor der MHH Hannover zum ersten Mal eine Pumpe angeboten hat, nicht zugegriffen habe (Ich war damals der absolute Pumpengegner).
@Andreas: MHH>Prof Mitzkat?? An den bin ich vor 17 Jahren von einem Hambuger Prof weiter empfohlen worden, weil ich ganz heiß auf das Teil war. Musste dann noch zwei Monate ICT unter seiner Obhut durchziehen bis es endlich soweit war  :banane: .

Freiwillig geb ich die net mehr her  :ja:
Alles Liebe
GelA

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anscheinend kommt Sie nun auch bei mir !
« Antwort #19 am: Juli 12, 2006, 08:15 »
MHH>Prof Mitzkat??
Richtig! Ein absoluter Pumpenverfechter, jeder Termin war ein richtig harter Kampf KEINE Pumpe zu bekommen ;) ... habe mich damals ja leider durchgesetzt und keine Pumpe genommen.
Ach ja, aber ich habe den netten Herrn Professor sehr gemocht - bis auf die lästigen Tagesprofile, die jedes Mal vom Labor ausgewertet wurden und das monatliche Sammelurin. --- Aber bestimmt diente das einer seiner Studien.
1996 habe ich Hannover verlassen und bin damit auch von Prof. Mitzkat weg.

Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.