Hallo Leute,
Ich habe in letzter Zeit aus aktuellem Anlass viele Informationen über Diabetes und die Vorgänge im Körper eingeholt und darüber nachgedacht. Was mich bei Diabetes am meisten nervt, ist diese umständliche Art der Blutzuckermessung. Beim Nachgrübeln darüber ist mir eine Idee gekommen, bei der ich allerdings nicht verifizieren kann, ob die völliger Schwachsinn oder ein gangbarer Weg wäre.
Also wende ich mich mal an die Profis (euch aus dem Forum).
Bei einem Typ 1 Diabetiker sind die Betazellen hinüber, bei einem Typ 2 Diabetiker sind weniger Insulinrezeptoren vorhanden. Das heisst, dass bei beiden nur ein kleiner Teil des natürlichen Regulierungskreislaufes nicht funktioniert.
Der Rest sollte ja eigentlich noch funktionstüchtig sein. Das heisst, die Messung des Blutzuckers durch die Bauchspeicheldrüse müsste sowohl bei Typ 1 als auch bei Type 2 funktionieren. Eventuell sogar die Steuerung der Ausschüttung des Insulins anhand des gemessenen Wertes.
Weiss jemand, ob diese Idee schon mal verfolgt wurde? Oder ist sie einfach blödsinnig?
Zur Ausnutzung dieser vorhandenen Ressourcen stelle ich mir z.B. ein Gerät vor, welches den gemessenen Wert der Bauchspeicheldrüse auswertet. Wenn die "Steuerleitung" zur Insulinabgabe auch noch funktionieren sollte, wäre es vielleicht sogar möglich, diese Information direkt an eine Insulinpumpe weiter zu geben, so dass es überhaupt nicht nötig wäre, den Wert selbst bestimmen zu müssen.
Das alles wäre natürlich nur machbar, wenn dieses System bei Diabetikern noch funktioniert. Gibt es Informationen darüber, ob dem so ist?
Mich würde das wirklich brennend interessieren. Denn die ganzen Anstrengungen, die da gemacht werden um nichtinvasive Blutzuckermessungen durchzuführen stecken soch noch sehr in den Kinderschuhen, will mir scheinen. Und ich sehe nicht, dass da in den nächsten Jahren ein sinnvoller Durchbruch erzielt wird (egal, was die Firmen in ihren Werbematerialien aussagen, wenn man genauer hinschaut, funktioniert das alles noch nicht so richtig).
Vielleicht wäre eine Forschung in dieser Richtung (Ausnutzung des natürlichen Regelkreislaufs) sinnvoll.
LG Andi