Hallihallo Leute,
ich hatte vor längerer Zeit mal einen Beitrag geschrieben, weil ich eine Ketoazidose und danach eine entsprechende Therapie zur Einstellung des BZ hatte. Ich hatte (und habe) ein extremes Dawnphänomen, was mit ICT nicht wirklich in den Griff zu kriegen war. Damals hatte ich gefragt, wie das mit der Pumpe funktioniert, hatte anfangs meine Bedenken und mich dann aufgrund der Informationen aus dem Forum hier doch für eine Pumpe entschieden.
Jetzt habe ich eine Accu-Chek Spirit, verwende als Insulin Apidra und bin mit der Basalrate und dem allein daraus resultierenden BZ-Verlauf sehr zufrieden. Mein Dawn-Phänomen ist durch hohe Insulingabe am Morgen erledigt und auch während des Tages ist der BZ-Verlauf konstant zwischen 90 und 110 wenn ich nichts esse.
Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich esse. Dann steigt nämlich (trotz korrekter Berechnung der BE) der BZ-Spiegel innerhalb von 2 Stunden sehr hoch an (meistens 180 oder höher), um dann ca. 3 bis 3,5 Stunden nach dem Essen Richtung Unterzucker abzuhauen. Da sackt er dann unter 70 und wenn ich da nicht was essen würde, würde er Richtung 40 wandern, was mir eindeutig zu niedrig ist. Unterzuckererscheinungen kriege ich ab ca. 50 abwärts, bemerken tue ich etwas, wenn der Zucker so um die 70 ist.
Wenn ich zu dem Zeitpunkt dann ca. zwei BE esse, dann passt der Zucker bis zum nächsten Essen wieder. Ich habe schon einiges variiert (Spritz-Ess-Abstand, Berechnung des BE-Bolus verändert, sogar die Basalrate zeitweise gesenkt), aber das hat die Unterzuckerung nicht behoben. Hat jemand eine Erklärung, was da bei mir schief läuft?
Für mich sieht es so aus, als ob bei mir die Kohlehydrate schneller verwertet werden, als das Insulin zur Wirkung kommt. Der Zucker aus der Nahrung wandert also recht schnell ins Blut, das Insulin entfaltet irgendwann seine Wirkung, dann wird der Zucker verbraucht und das Insulin wirkt weiter. Das habe ich mir allerdings selbst so ausgeknobelt ohne das genau bestätigen zu können oder eine Ahnung zu haben, wie ich das testen soll.
Kann mir da jemand Tips geben, was ich machen könnte, um ohne Zwischenmahlzeiten auszukommen?
LG Andi