Umfrage

Sollte es eine Seite für reisende Diabetiker geben?

ja
3 (75%)
nein
0 (0%)
unsinnig
0 (0%)
ist nötig
1 (25%)
braucht keiner
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Hotels für Diabetiker  (Gelesen 10609 mal)

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #10 am: Juli 04, 2006, 11:49 »
Sagen wir mal so: wenn ich in dem Hotel esse und dann auf der Speisekarte steht, wieviel BE das ungefähr hat fänd ich das schon gar nicht so übel...

Jaschonaber ... :rotwerd:
*räusper*

Zitat
Das ist das Gleiche, als würde ich stets meinen Taschenrechner zücken, wenn ich zu meinen BEs die IEs berechne. :zwinker:
Natürlich ist das "komfortabel" aber andererseits würde ich befürchten, daß ich das Berechnen/Schätzen verlernen würde. Und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders :nein:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber in diesem angefragten Fall würde ich auf den Komfort verzichten und mich auf mein Schätzgefühl verlassen wollen. :burger:
Das ist die eine Seite... und natürlich steigert man den Lern- und Übungseffekt und die Selbstständigkeit nicht, wenn man es ständig vorgerechnet bekommt und das Hrin nicht mehr selbst bemühen.
Aber wenn ich mir jetzt so'n altes Ehepaar vorstelle, das froh ist, überhaupt mal rauszukommen und in Hinblick auf Diabetes sowieso überängstlich ist...  dann kann ich mir schon vorstellen, daß das beruhigend ist.
"guck mal, Ernst... das klingt lecker"
- "hmm... jaaaa.... aber das kenne ich nicht. Nachher spielt mein Zucker wieder verrückt
  Ich bleib lieber bei dem, was ich kenne - Herr Ober, einmal das Schnitzel mit Pommes bitte"

Grüße
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #11 am: Juli 04, 2006, 13:27 »
Hmmmm, wem sagst Du das ;D


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #12 am: Juli 04, 2006, 13:44 »
Hmmmm, wem sagst Du das ;D
Wie soll ich das jetzt verstehen... daß Du Dich so alt fühlst?  :baeh:

Grüße
Anja

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #13 am: Juli 04, 2006, 16:49 »
[Aber wenn ich mir jetzt so'n altes Ehepaar vorstelle, das froh ist, überhaupt mal rauszukommen und in Hinblick auf Diabetes sowieso überängstlich ist...  dann kann ich mir schon vorstellen, daß das beruhigend ist.
"guck mal, Ernst... das klingt lecker"
- "hmm... jaaaa.... aber das kenne ich nicht. Nachher spielt mein Zucker wieder verrückt
  Ich bleib lieber bei dem, was ich kenne - Herr Ober, einmal das Schnitzel mit Pommes bitte"

Grüße
Anja
Zitat

Es könnte evtl. unter Umständen vielleicht ein Trugschluss sein, sich alles was älter als 40 Jahre ist, als vertrottelt oder senil vorzustellen.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #14 am: Juli 04, 2006, 17:00 »
Es könnte evtl. unter Umständen vielleicht ein Trugschluss sein, sich alles was älter als 40 Jahre ist, als vertrottelt oder senil vorzustellen.
Das tu ich auch nicht... ich habe nur so ein Päarchen auch schon kennengelernt... lieb, nett und knuffig... und deutlich (!) über 40.
Daß solche Einrichtungen für die breite Masse eher kontraproduktiv sind, daran sollte wihl kein Zweifel bestehn.

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #15 am: Juli 05, 2006, 10:39 »
Ja, ich kenne viele Diabetiker bei denen das so ist.

Aber wenn wir schon mal phantasieren, wieso dann nicht gleich richtig: im Diab-Hotel bekommt man sein Essen nicht serviert, sondern holt es sich selbst vom warmen/kalten Buffet. Dahinter steht eine geschulte Fachkraft, die einem beim Einschätzen hilft.

(Gäbe es so ein Restaurant hier in der Nähe würde ich sicher auch gelegentlich mal dort hingehen. Man soll sich nie zu sicher fühlen...)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #16 am: Juli 05, 2006, 12:32 »
Aber wenn wir schon mal phantasieren, wieso dann nicht gleich richtig: im Diab-Hotel bekommt man sein Essen nicht serviert, sondern holt es sich selbst vom warmen/kalten Buffet. Dahinter steht eine geschulte Fachkraft, die einem beim Einschätzen hilft.
Also wie ich am Anfang meiner Diabeteskarriere war, war ich gleich auf Kur und die haben das so gemacht. Da haben sich alle das Essen selber holen müssen und abschätzen müssen wieviel sie essen dürfen. Und da stand eben eine Fachkraft. Ich weiß das es bei uns in Österreich irgendwo so ein Hotel gibt, weiß aber nicht wo. Ich glaube in Kärnten. War mal in einer Diabetikerzeitschrift. (ich glaube das war bei der Konkurenz  ;D )
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #17 am: Juli 05, 2006, 15:25 »
Aber wenn wir schon mal phantasieren, wieso dann nicht gleich richtig: im Diab-Hotel bekommt man sein Essen nicht serviert, sondern holt es sich selbst vom warmen/kalten Buffet. Dahinter steht eine geschulte Fachkraft, die einem beim Einschätzen hilft.
Also wie ich am Anfang meiner Diabeteskarriere war, war ich gleich auf Kur und die haben das so gemacht. Da haben sich alle das Essen selber holen müssen und abschätzen müssen wieviel sie essen dürfen. Und da stand eben eine Fachkraft.
Damals in Bad Lauterberg (ich bin etwa vor 15 Jahren das letzte mal dagewesen) lief das in der DM-Klinik schon so... beim Frühstück wurde der BarCode des Patientenausweises gelesen und die eigene Zusammenstellung auf dem Tablett mit den Angaben des Diätplans verglichen... ob die nun auch ein Bienchen eingespeichert haben, wenn mans richtig gemacht hatte, weiß ich allerdings nicht mehr ;)

Grüße
Anja

Schnurble

  • Gast
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #18 am: Juli 05, 2006, 15:46 »
Also ich weiss nicht, ich möchte eigentlich nicht, dass mir jemand auf den Teller kuckt, und womöglich wieder was runternimmt, weil es über den mir verordneten Plan hinausgeht... oder noch schlimmer, ich muss noch was draufpacken, weil es zuwenig ist, aber ich habe doch grade gar keinen Hunger...

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hotels für Diabetiker
« Antwort #19 am: Juli 05, 2006, 15:51 »
Also ich weiss nicht, ich möchte eigentlich nicht, dass mir jemand auf den Teller kuckt, und womöglich wieder was runternimmt, weil es über den mir verordneten Plan hinausgeht... oder noch schlimmer, ich muss noch was draufpacken, weil es zuwenig ist, aber ich habe doch grade gar keinen Hunger...
Ich auch nicht... aber wir sind auch recht frei in der Therapie und der Essensgestaltung...

Grüße
Anja