Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35726 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #90 am: März 17, 2007, 13:27 »
Das mit den Berücksichtigungen und Vorschlag-Anpassungen entspricht meinen Beobachtungen nach auch dem der Cozmo. Wie gesagt: lineare Berechnung ist Bullshit und daher nutze ich den IWZ-Screen eigentlich nur gelegentlich um nachzusehen, wann ich den letzten Bolus gegeben habe.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #91 am: März 18, 2007, 15:12 »

In der Anleitung ist ein Diagramm soweit ich weiß, aber das sagt meiner Ansicht nach ja nicht
aus wie sich die Bolsumenge in dem Profil auswirkt...


Du meinst damit die Frage, inwieweit sich die Insulinmenge des Bolus mit der Basaldosis in der Wirkdauer aufaddieren?

Den Zusammenhang wird man imho vernachlässigen dürfen.
Interessanter wäre wohl die Frage nach der Addition von Serienboli (Büffet etc.).
Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #92 am: März 18, 2007, 15:54 »


In der Anleitung ist ein Diagramm soweit ich weiß, aber das sagt meiner Ansicht nach ja nicht
aus wie sich die Bolsumenge in dem Profil auswirkt...


Du meinst damit die Frage, inwieweit sich die Insulinmenge des Bolus mit der Basaldosis in der Wirkdauer aufaddieren?

Ich hatte das so verstanden, daß es um die Dosis-Wirkdauer-Beziehung geht: Verdreifachung der Dosis => Verdopplung der Wirkdauer

Grüße
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #93 am: März 18, 2007, 16:00 »

Du meinst damit die Frage, inwieweit sich die Insulinmenge des Bolus mit der Basaldosis in der Wirkdauer aufaddieren?

Den Zusammenhang wird man imho vernachlässigen dürfen.
Interessanter wäre wohl die Frage nach der Addition von Serienboli (Büffet etc.).


Wo ist da der Unterschied? Bei der CSII hast du ein subcutanes Reservoir für beides: Basal und Boli. Insgesamt gesehen geht das etwas schneller als bei der ICT, da da ja die Verdünnung* schon vorgegeben ist (durch die Basalraten).

*= subkutanes Insulin muß ja erst verdünnt werden, damit es in Mono- und Dimere zerfallen (=dissoziieren) kann
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #94 am: März 18, 2007, 16:33 »


Basis + Bolus
vs.
Bolus + Bolus (+ Bolus + ...)

Wo ist da der Unterschied? Bei der CSII hast du ein subcutanes Reservoir für beides: Basal und Boli. Insgesamt gesehen geht das etwas schneller als bei der ICT, da da ja die Verdünnung* schon vorgegeben ist (durch die Basalraten).

*= subkutanes Insulin muß ja erst verdünnt werden, damit es in Mono- und Dimere zerfallen (=dissoziieren) kann


Die Basalrate ist ein Faktor von relativ kleinem Volumen. Sie "verdünnt" durch die Durchmischung mit Gewebewasser (Zwischenzellwasser) recht flott und kontinuierlich.
Das bißchen denkbarer additiver Wirkung zu der Wirkdauer eines beliebig großen Bolus sollte physikalisch vernachlässigbar sein. Und das bisschen Auswirkung, das vielleicht noch übrig bleiben könnte, verschwindet in den individuellen Faktoren aus der Insulinempfindlichkeit auch noch völlig.

Anders sieht das schon aus, wenn ich z. B. 4 Boli a x IE aufeinanderfolgend über angenommene 2h abgebe. Das vergrößert das (Rest)Depot dann doch ggf. erheblich. Somit sollte sich auch die Wirkdauer des Insulins teiladditiv verlängern.

Zitat
Anja:
Ich hatte das so verstanden, daß es um die Dosis-Wirkdauer-Beziehung geht: Verdreifachung der Dosis => Verdopplung der Wirkdauer


me too. Zumindest habe ich die Frage von Markus nach der Auswirkung der Bolusmenge auf das Profil (Basalratendosis?) als so bezogen interpretiert. ;)

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 18, 2007, 18:27 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #95 am: März 18, 2007, 18:05 »



In der Anleitung ist ein Diagramm soweit ich weiß, aber das sagt meiner Ansicht nach ja nicht
aus wie sich die Bolsumenge in dem Profil auswirkt...


Du meinst damit die Frage, inwieweit sich die Insulinmenge des Bolus mit der Basaldosis in der Wirkdauer aufaddieren?

Ich hatte das so verstanden, daß es um die Dosis-Wirkdauer-Beziehung geht: Verdreifachung der Dosis => Verdopplung der Wirkdauer


Genau das meinte ich :ja:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #96 am: März 18, 2007, 19:46 »

Im Moment muss ich aber grade Cozmopause machen, weil die ist abgeschmiert.


Die Pumpe hatte auf die Tastatur nicht mehr reagiert und vermeldet: "Taste lösen oder Betterie entfernen".
Nach Neueinsetzen der Batterie blieb sie dabei und reagierte auch nicht mehr auf Tastatureingaben.

Nachdem die Cozmo nun gut 2 Tage ohne Stromversorgung vor sich hin lag, habe ich sie heute nochmal
aktiviert.

Und siehe da, sie läuft nun und versteht auch die Tastatur wieder.   :super:

Erinnert mich an die alte Regel einen aufgehängten Rechner einige Zeit von der Stromversorgung zu trennen, damit sich fehlgepoltes RAM vollständig resetten (entladen) kann.

Gruß
Joa


Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #97 am: März 18, 2007, 20:00 »

Erinnert mich an die alte Regel einen aufgehängten Rechner einige Zeit von der Stromversorgung zu trennen, damit sich fehlgepoltes RAM vollständig resetten (entladen) kann.

Die Cozmo läuft mit Windows? ;)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #98 am: März 18, 2007, 20:06 »

Die Cozmo läuft mit Windows? ;)


 :lachen: ne das kann nicht sein dafür läuft sie bei mir schon viel zu lange einwandfrei  :zwinker:

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #99 am: März 18, 2007, 20:30 »

Die Cozmo läuft mit Windows? ;)


Etwa Win PumpE Beta?

Das könnte es erklären!

btw., welche Pumpe läuft unter Linux?

Zitat
Markus:
ne das kann nicht sein dafür läuft sie bei mir schon viel zu lange einwandfrei  


Also länger als 4 Tage?  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra