Legt Minimed eigentlich irgendwo nachprüfbar offen, auf Basis welcher Algorithmen das berechnet wird?
In der Anleitung ist ein Diagramm soweit ich weiß, aber das sagt meiner Ansicht nach ja nicht
aus wie sich die Bolsumenge in dem Profil auswirkt...
Das Diagramm im Kapitel "Technische Daten der Pumpe" Manual zur 512/712 (S.122) ist aus einer Veröffentlichung [Diabetes Care aus 99] entnommen und stellt die Wirkkurven von Analog- und Normalinsulin dar. Es ist also nur beispielhaft. Eine Relation zur Dosisgröße ist nicht zu erkennen. Vermutlich wird sich die Pumpe in etwa dran orientieren. Eine Aussage, dass die Dosisgröße in den Algorithmus eingeht habe ich bisher nicht entdeckt.
Im Füllen-Menü wird definiert, ob die Pumpe Analog oder Normalinsulin geladen hat. Das wird dann wohl schon unterschiedlich gerechnet werden.
Die maximale Wirkdauer scheint bei etwa 10 Stunden gesetzt zu sein, da Berechnungsbeispiele diese Zeit ansetzen, um von keinem aktiven Vorinsulin auszugehen.
Ansonsten noch ein paar Eigenschaften der Paradigm zur Berücksichtigung des aktiven Insulins (aus Vorlaufboli) lt. Manual 12er Serie:
[Zitat]
a) Durch aktives Insulin reduziert sich lediglich der Korrekturteil des Vorschlags, nicht jedoch der Nahrungsteil.
b) Liegt die aktive Insulinmenge über der vorgeschlagenen Korrekturmenge, wird der Korrekturteil des Vorschlags auf Null (0)
gesetzt.
c) Liegt der aktuelle BZ unter dem Zielwert, reduziert sich der Gesamtvorschlag durch den Korrekturteil des Vorschlags.
d) Liegt ein Dual-Bolus aufgrund der Einstellung „Max. Bolus“ oder infolge einer Änderung durch den Anwender unter dem
Vorschlag, wird zuerst der verlängerte Teil (V) des Dual-Bolus reduziert.
[/Zitat]
Das sieht imho alles ganz nachvollziehbar aus.
Gruß
Joa