Autor Thema: Pumpe ja, nur welche???  (Gelesen 35821 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #70 am: März 10, 2007, 01:33 »

[Links]

Danke!
Scheint aber noch viel Zukunftsmusik zu einer korrespondierenden Pumpe zum Navigator-System.

Abgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.

btw. nachdem nun Austenat in Insolvenz gegangen ist, bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben. :gruebeln:

Nicht weil wirklich besser/dauerhafter als Bergis/Teupe (in alphabetischer Reihenfolge) Modell, sondern aus unbefriedigter Neugier.   :kreisch:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #71 am: März 10, 2007, 11:12 »

Scheint aber noch viel Zukunftsmusik zu einer korrespondierenden Pumpe zum Navigator-System.


Ja, klar.  :ja:

Zitat
Abgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.


Das beste Closed-Loop (geschlossener Kreislauf; Pumpe bestimmt selbst, wann wieviel Insulin freigesetzt wird) wird wohl i.v. (intravenös) ablaufen. i.p. (Intraperitoneal = in den freien Bauchraum) muß es ja erst noch resorbiert werden, auch wenn das viel schneller geht als s.c.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß ein Vorläufer davon auch s.c. funktionieren kann. Der wird dann vermutlich nicht völlig "closed" sein sondern vielleicht eine Meldung absetzen á la "Hey, der BZ steigt gerade, wie wäre es mal mit x IE Korrekturbolus?"

Zitat
btw. nachdem nun Austenat in Insolvenz gegangen ist, bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben. :gruebeln:


Na ich weiß nicht so recht :-\
Vielleicht sind das aber auch nur die ganz üblichen Vorbehalte, die ich auch bei der normalen Pumpe schon hatte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #72 am: März 14, 2007, 22:06 »



bgesehen davon, dass nach meiner Meinung ein closed-loop-sys nur mit einem iv, wohl besser ip-injezierendem System möglich sein kann.

Das beste Closed-Loop (geschlossener Kreislauf; Pumpe bestimmt selbst, wann wieviel Insulin freigesetzt wird) wird wohl i.v. (intravenös) ablaufen. i.p. (Intraperitoneal = in den freien Bauchraum) muß es ja erst noch resorbiert werden, auch wenn das viel schneller geht als s.c.


Ich habe keine Info zu den abgesichterten Wirkzeiten von ip-Insulin, aber nach den Informationen aus Gesprächen mit ip-Katheterträgern, das war so um 89/90 rum, habe ich die, zumindest subjetkive, Wahrnehmung von ziemlicher 0-Verzögerung im Sinn. Und auch die Wahrnehmung von 0 Hypos.  ;D

Das IP-Insulin wird ja wohl über die Leber resorbiert, und die zieht dann, dem Vernehmen nach, überschüssiges Insulin recht sicher aus dem Verkehr?

Von der Theorie her ist iv natürlich sinnig. Es wird aber vielleicht auch darauf ankommen, an welcher strategischen Stelle das Insulin in den Blutkreislauf geht?

Zitat

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß ein Vorläufer davon auch s.c. funktionieren kann. Der wird dann vermutlich nicht völlig "closed" sein sondern ...


Mit gekoppelter BZ-Messung wird es ja schon closer.
Und wenn der Bolusexperte, bzw. die Insulinrestwirkungsbestimmung der Pumensysteme denn auch noch so intelligent wären, die Dosisgröße annähernd in ihre Berechung einzubeziehen ... .
Aber das ist eine andere Frage, an der ich grade bei der Cozmo-Erprobung kaue.

Zitat
Zitat
bereue ich fast, seiner(ihrer)zeit nicht ihr Angebot zum IP-Katheter angenommen zu haben.

Na ich weiß nicht so recht :-\
Vielleicht sind das aber auch nur die ganz üblichen Vorbehalte, die ich auch bei der normalen Pumpe schon hatte.

Mal abgesehen von diesem oder jenem Zweifel hinsichtlich der Dauerauswirkung des Insulin-Stabilisatorenmixes im Bauchwasser. Solange aber der Port, also die in die Bauchdecke implantierte Schnittstelle zum Anschluss der Pumpe, ein Modell recht begrenzter Haltbarkeit war (ist), kam das halt für mich auch nicht so recht in Frage.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #73 am: März 14, 2007, 22:36 »

Also ich hab meine Pumpe damals H-Tron vor ca. 1,5 Jahre bekommen, auf Kulanz Basis durfte ich meine H-Tron gegen eine Spirit tauschen und auch damals war der Kundenservice sehr nett.

Ich hab die Spirit, der Service ist super,

Sag mal, hattest Du mit der H-Tron auch die Zusage des Umtausches auf das Nachfolgemodell bekommen? Und, war Deine H-Tron noch von Disetronic oder schon von Roche?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #74 am: März 15, 2007, 12:30 »

Und wenn der Bolusexperte, bzw. die Insulinrestwirkungsbestimmung der Pumensysteme denn auch noch so intelligent wären, die Dosisgröße annähernd in ihre Berechung einzubeziehen ... .
Aber das ist eine andere Frage, an der ich grade bei der Cozmo-Erprobung kaue.


Du meinst diese IWZ-Anzeige? Kannst du völig vergessen. Da wirkt das Insulin immer solange, wie du es eingegeben hast, weil das Programm völlig linear rechnet. Ist daher unbrauchbar. (0,05 IE wirken da genausolange wie 20 IE)

Zitat
Solange aber der Port, also die in die Bauchdecke implantierte Schnittstelle zum Anschluss der Pumpe, ein Modell recht begrenzter Haltbarkeit war (ist), kam das halt für mich auch nicht so recht in Frage.


Ja, der muß halt von Zeit zu Zeit operativ erneuert werden. Mich würde da aber die ständige Keimschiene ins Peritoneum stören. Ehrlich, da wäre mir das Risiko zu groß.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #75 am: März 15, 2007, 14:54 »


Und wenn der Bolusexperte, bzw. die Insulinrestwirkungsbestimmung der Pumensysteme denn auch noch so intelligent wären, die Dosisgröße annähernd in ihre Berechung einzubeziehen ... .
Aber das ist eine andere Frage, an der ich grade bei der Cozmo-Erprobung kaue.


Du meinst diese IWZ-Anzeige? Kannst du völig vergessen. Da wirkt das Insulin immer solange, wie du es eingegeben hast, weil das Programm völlig linear rechnet. Ist daher unbrauchbar. (0,05 IE wirken da genausolange wie 20 IE)

Es gibt a) keine Dosis-Wirkzeit-Beziehung bei der Cozmo und b) selbst, wenn die Wirkzeit gerade paßt, nur eine komplett lineare Berechnung, wie sie eben im Menschen nie und nimmer vorkommt.

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #76 am: März 15, 2007, 17:09 »

Du meinst diese IWZ-Anzeige? Kannst du völig vergessen. Da wirkt das Insulin immer solange, wie du es eingegeben hast, weil das Programm völlig linear rechnet. Ist daher unbrauchbar. (0,05 IE wirken da genausolange wie 20 IE)


Da hätte dann wiederrum die Paradigm ihren Vorteil, nach Info auf der Messe in Münster berücksichtigt die wieviel Bolus und ist auch nicht linear. Mann muss halt nur ein paar Parameter einstellen Insulintyp usw. und dann verücksichtigt die auch ob man nun 20 I.E. oder nur 3 I.E. abgegeben hat.

Viele Grüße

Markus


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #77 am: März 16, 2007, 01:12 »

Da hätte dann wiederrum die Paradigm ihren Vorteil, nach Info auf der Messe in Münster berücksichtigt die wieviel Bolus und ist auch nicht linear. Mann muss halt nur ein paar Parameter einstellen Insulintyp usw. und dann verücksichtigt die auch ob man nun 20 I.E. oder nur 3 I.E. abgegeben hat.


Das wäre ja schon ein Punkt auf der Plusseite der Paradigm. Machen das die marktgängigen 12er Modelle, oder ist das erst bei den 22ern drin?
Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #78 am: März 16, 2007, 01:52 »

Du meinst diese IWZ-Anzeige? Kannst du völig vergessen. Da wirkt das Insulin immer solange, wie du es eingegeben hast, weil das Programm völlig linear rechnet. Ist daher unbrauchbar. (0,05 IE wirken da genausolange wie 20 IE)


Ja, die meine ich.  :ja:
Wenn ich das richtig geortet habe, rechnet die Cozmo selbige Insulinwirkzeit auch in ihre Bolus- und Korrekturvorschläge ein?
Zumindest habe ich einige Vorschläge gesehen, die mich ziemlich nachdenklich gestimmt haben.
Da hatte ich das Bedürfnis, doch lieber auf meinen C64-Verschnitt oberhalb der HWS zu bauen.

Im Moment muss ich aber grade Cozmopause machen, weil die ist abgeschmiert.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpe ja, nur welche???
« Antwort #79 am: März 16, 2007, 11:16 »

Im Moment muss ich aber grade Cozmopause machen, weil die ist abgeschmiert.

Was hast Du angestellt? ;)

Grüße
Anja