Hallo @Adrian
"..gibt es auch nicht abkoppelbare Katheter für die Paradigm?"
Sorry, verstehe ich dich richtig?
Die Leute haben einen "nicht abkoppelbaren Katheter" gesucht, das widerspricht doch jeder Vernunft!
In der Schulung sind Hypos doch normale Vorfälle, denn Hypoglykämie-Wahrnehmungs-Störungen sind indizierte Verordnungsgründe.
Also bei einer schweren Hypo ist immer der Katheter abzukoppeln oder die Nadel zu ziehen, ein Abschalten der Pumpe ist ungenügend, denn durch einen Kapilareffekt wird bei ausgeschalteter Pumpe noch Insulin in den Körper gesaugt, das können bis zu 20IE sein.
20 IE zusätzlich bei einer schweren Hypo, das ist böse.
Es gibt nicht wirklich viele Katheter, aber die ich kenne sind alle zum Abkoppeln.
Ich sehe auch keinen Grund, was in einer Schulung dagegenspricht, denn mit einem 60cm Katheterschlauch kann Mensch nicht Duschen, die Paradigm ist nicht wasserdicht oder nur nach IPX-7, das heisst 30min Wasserdicht in 1m Wassertiefe, aber es wird von Wasserkontakt abgeraten.
Wie soll das denn alles praktisch funktionieren?
Wohin mit der Pumpe und kurzem Katheterschlauch auf der Toilette?
Ich kenne wohl die Aussage, während der Schulung sind, Stahlnadeln zu verwenden,
aber "nicht" abkoppeln, das ist doch für mich etwas befremdlich.
@JanHB
"Soweit ich das weiß musst du die Pumpe allerdings selber versichern!"
Kennst du die Zeilen aus der Spirit-Bedienungsaneitung?
Seite 13 in Blau hervorgehoben:
"Hinweis
Ihre Insulinpumpe ist ein wertvolles medizinisches Gerät.
Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich, die Insulinpumpe versichern zu lassen, damit deren versehendliche Beschädigung oder Ihr Verlust finanziell abgedeckt sind. Wenden sie sich bezüglich der Details an Ihre Versicherung."