nein, die paradigm hört nicht einfach auf zu laufen. das einzige was nach 4 jahren ist: die garantie der pumpe läuft ab, aber das macht ja nichts, es wird - so wie ich es gehört habe - eigentlich nach vier jahre immer über eine neue pumpe nachgedacht, sowohl von den ärzten, als auch von den patienten. ich denke auch nicht, dass es gesetzlich geregelt ist, dass ein medizinisches gerät nur eine bestimmte laufzeit haben darf. aber du kannst mir gerne den entsprechenden paragraphen im MPG raussuchen.
aber ich habe echt schlechte Sache vom MedTronic Kundenservice gehört
anstatt immer nur behauptungen aufzustellen, würde ich die mal lieber belegen, und zwar nicht nur an dem aktuellsten beispiel, wo auch noch groß drunter steht, dass die person eigentlich mit dem service bis dahin immer zufrieden war.
und wenn man hier im forum mal so rumliest, findet man sehr viele beiträge, in denen die autoren zufrieden mit dem service von minimed sind. genauso findet man sehr viele, in denen leute mit dem service von accu check nicht zufrieden sind. und auch welche, die mit accu check zufrieden sind. ich denke nur, man kann nicht so pauschal sagen "der service von minimed ist schlecht", wenn man selber damit überhaupt keine erfahrung hat. das problem bei der beurteilung von service ist natürlich auch immer die selektive wahrnemung. man liest ja nicht so oft "hey, der service da und da war so toll" weil man guten service meistens einfach so hin nimmt. man liest halt öfter "der service von firma x ist schlecht", weil das die leute ja beschäftigt bzw aufregt und sie darüber reden wollen. und schlechte sachen der "eigenen" firma überliest man schnell, bzw vergisst oder verdrängt sie, weil man ja doch hinter der firma steht. soviel dazu.
das ist als wenn das Haltbarkeitsdatum einer Wurst auch nur Schätzungsweise angelegt wäre, diese Wurst würde ich nicht kaufen.
hihi, deine vergleich finde ich doch immer sehr amüsant.
naja, ich habe es aber auch schon des öfteren erlebt, das etwas, das das haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten hatte und noch nicht geöffnet war, schon schlecht war. von daher solltest du dann wirklich nichts mehr kaufen, weil ne 100%ige sicherheit kann dir niemand geben!
Eine Pumpe ohne Luer-Lock würde mir nicht ins Haus kommen, solange es Alternativen gibt! Warum? Ganz einfach du bist festgenagelt, die kannst nur Katheter von MedTronic nehmen, das ist als wenn du nur bei einer Tankstelle tanken könntest. Du hast dort keine Wahlmöglichkeiten
und schon wieder einer dieser amüsanten vergleiche.
ich meine bei einer tankstelle fährst du hin, und du weißt vorher schon, dass du nur eine einzige sorte an sprit tanken kannst. hast also wirklich keine wahlmöglichkeit mehr.
so, bei minimed hingegen ist es so: du kannst zwar nur von einer einizigen firma die katheter bestellen, aber du hast eine große auswahl, so dass für jeden was dabei ist. (im widerspruch zur tankstelle) habe bisher noch keinen gefunden, der ne paradigm hat, und keinen passenden katheter gefunden hat. ich glaube es gibt auch irgendwelche allergikerpflaster, aber da das für mich nicht in frage kommt, weiß ich das nicht genau.
naja, wie auch immer, jeder muss selber entscheiden, welche pumpe für ihn das beste ist, und welcher katheter. aber im prinzip ist es wirklich egal, weil alle pumpen äquivalent sind, und ich glaube auch beim service tun sie sich alle untereinander nicht so viel. zumindest wird man immer kunden finden, die mit firma x zufrieden sind, und welche die es eben nicht sind.