Autor Thema: Fernbedienung für Pumpe  (Gelesen 21570 mal)

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Fernbedienung für Pumpe
« am: Juni 27, 2006, 10:56 »
Hallo!
nachdem ich mich nun endlich zu einer Insulinpumpe durchgerungen habe, beschäftige ich mich nun mit den verschiedenen Pumpen (ne Schulung werd ich wohl erst im September machen können). Da ich die Pumpe gerne im bzw. am BH tragen möchte, denke ich, käme jwohl nur eine Pumpe mit Fernbedienung in Frage. Bisher konnte ich nur die Paradigm finden, die eine Fernbedieung hat. Gibt es noch andere Pumpen mit Fernbedienungen?

Freue mich über jeden Tipp!!

LG
Sonrisa
LG Hella

guest704

  • Gast
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #1 am: Juni 28, 2006, 13:16 »
Nein, die Fernbedienung hat nur die Paradigm, wird aber nicht mit ausgeliefert, man muss die nachträglich beantragen.

Also ich muss sagen, ich kann die Spirit immer nur empfehlen, sie funktioniert echt super, der Service ist erste Klasse. Als Beispiel: Ich hatte ein Problem mit meiner Pumpe, hab die eingeschickt und meine 2t Pumpe benutzt (Accu-Chek ist übrigens die einzige Firma mit dem 2-Pumpen-System) und hatte am nächsten Tag eine neue im Briefkasten mit einer vollen Laufzeit und das obwohl die Techniker von Accu-Chek festgestellt haben, dass meine Pumpe funktionstüchtig war. Außerdem ist die Pumpe sehr robust, hält eine Menge aus!

Accu-Chek Spirit vs. MedTronic Paradigm

Naja von der Funktion sind sonst beide Pumpe gleich... die Funktionen haben aus markenrechtlichen Gründen nur verschiedene Namen, ist aber letztendlich genau das Gleiche. Aber die 2-Pumpe-Regelung war für mich das entscheidende... und Gerüchte über einen viel besseren Kundenservice!

Jan

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #2 am: Juni 28, 2006, 14:40 »
naja, gerade accu check ist bezüglich kundenservice in letzter zeit eher in verruf geraten, hat sich aber bisher wohl auch wieder gebessert. der service bei medtronic ist jedenfalls gut.

ich persönlich hab eine paradigm und bin damit sehr sehr zufrieden. das beantragen der fernbedienung ist kein problem, das ist eine postkarte, die man zu medtronic schicken muss, und innerhalb einer woche ist sie dann da. aber ich benutze sie fast nie, hab die pumpe nämlich fast immer in der hosentasche.
von den funktionen an sich sind wirklich fast alle pumpen gleich. aber du kannst ansonsten auch mal alle probe tragen und dich dann entscheiden, das ist wahrscheinlich die beste möglichkeit, da jeder ja etwas anderes besser findet.
ich persönlich finde das 2-pumpen system doof, das war auch der grund, warum ich mich für die paradigm entschieden habe. (wo man ja auch innerhalb von 24stunden eine ersatzpumpe bekommt). ich finde es nämlich doof, dass die spirit dann nach 2 jahren laufzeit einfach aufhört zu laufen, so dass ich nach 4 jahren von accu check gezwungen werde eine neue pumpe zu kaufen (obwohl die natürlich nicht wieder von accu check sein muss), aber so kann ich selber entscheiden, ob ich vielleicht noch ein halbes jahr warten will, mit der neuen pumpe. naja, ich wollte jedenfalls nicht so abhängig von der firma sein. ;)

LG, corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #3 am: Juni 28, 2006, 16:16 »
Hi,

ich habe auch eine Paradigm, und bin sehr zufrieden damit. Die Bedienung ist sehr einfach, die Menüs sind übersichtlich und intuitiv, das Display gut zu erkennen, im Dunkeln auch mit Beleuchtung gut.

Mit dem Kundenservice hatte ich noch nicht soviel Kontakt. Einmal hatte ich eine E-Mail an Minimed geschickt mit dem Vorschlag, die Quickset Katheter doch statt trübe klar durchsichtig zu machen, weil mir schon zweimal der Katheter beim Setzen abgeknickt war, und man das nicht sehen kann. Wären die Katheter durchsichtig, wäre das besser zu erkennen und man muss nicht erst auf ne Keto warten. Da haben die mich am nächsten Tag sogar angerufen, wollten wissen ob ich das mit der Keto gut überstanden hätte, wollten die Chargennummern der Katheter wissen und so...
Machte auf mich den Eindruck, als ob es sie tatsächlich interessiert, wenn die Kunden mit ihren Produkten nicht zufrieden sind.

Zur Spirit kann ich nicht viel sagen, ich hatte sie nur einmal kurz in der Hand, und fand sie nicht so hübsch wie die Paradigm :zunge2: und der Anschluss der Paradigm gefällt mir besser als der fummelige LuerLock (idiotensicherer). Dass ich damit jetzt drauf angewiesen bin, nur Minimedkatheter zu nehmen, stört mich auch nicht, ich benutze ja eh immer nur eine Sorte.
Die Fernbedienung fand ich bei der Auswahl unheimlich wichtig, jetzt habe ich die Pumpe ein halbes Jahr und die Bestellkarte für die FB liegt immer noch zu Hause... (ich habe meine Espi auch meistens in der Hosentasche, wo ich auch so gut rankomme)

Das sind allerdings alles subjektive Eindrücke, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

LG,
Anja

Offline Wolf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #4 am: Juni 28, 2006, 17:40 »
Hallo,
habe auch eine Paradigm 712 und eine Fernbedienung dazu. Habe mich auch wegen der Fernbedienung(aber nicht nur) für die Paradigm entschieden. Die Fernbedienung ar auch nach ca. 3 Tagen bei mir. Benutzt habe ich sie vielleicht 1 oder 2  mal. Da ich die Pumpe in der Hosentsche habe kann ich sie immer kurz herausnehmen oder die Pumpe auch blind durch die Jeans bedienen.
Zum Service von Medtronic kann ich nur sagen das er erstklassig ist. Habe damals  eine Mail an Minimed geschickt zwecks Vorstellung der Pumpe durch eine Vertreterin. Am nächsten Tag Antwort erhalten der  zuständigen Mitarbeiterin. Wieder einen Tag später stand die Mitarbeiterin mit der Pumpe vor der Tür und hat sie mir ausführlich vorgestellt.
Eine Ersatzpumpe hätte ich innerhalb von 12 h wenn ich denn eine brauchen sollte. Aber bis jetzt läuft sie über ein Jahr ohne irgendwelche Probleme.
Kann Minimed nur empfehlen  :banane:

Gruß,
Wolf
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

guest704

  • Gast
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #5 am: Juni 29, 2006, 12:18 »
Also @Wolf: Ich kann die Spirit auch blind in der Hose bedienen, das Menü ist intuitiv genug!

@ Corinna: Soweit ich weiß, hört die Paradigm "auch einfach auf zu laufen", weil es glaube ich eine gesetzliche Vorschrift ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir die Krankenkassen freiwillig alle 4 Jahre eine neue Pumpe spendieren... ich hab mal gehört, keine Ahnung ob das stimmt, aber das viele Krankenkassen mit damals noch Roche einen Vertrag haben, und das man da einfacher an eine Pumpe kommt, was deine These auch indirekt widerlegen würde.

@Schnurble: Eine Pumpe ohne Luer-Lock würde mir nicht ins Haus kommen, solange es Alternativen gibt! Warum? Ganz einfach du bist festgenagelt, die kannst nur Katheter von MedTronic nehmen, das ist als wenn du nur bei einer Tankstelle tanken könntest. Du hast dort keine Wahlmöglichkeiten, außerdem kann der Luer-Lock Anschluß eigentlich nicht so unpraktisch sein, weil er der Standart Anschluß m Krankenhaus ist!

Sonst kann ich nur sagen, meine Aufgabe ist es hier nicht eine Spirit zu verkaufen, auch wenn es manchmal so klingt ;-) aber ich habe echt schlechte Sache vom MedTronic Kundenservice gehört, bevor ich mich entscheiden sollte. Ob sie stimmen kann ich nicht sagen, aber ich weiß aus Erfahrung dass, der Kundenservice von Accu-Chek sehr gut ist, und ich aus Kunlanz ein gutes halbes Jahr mehr Laufzeit habe *g*. Zu dieser 24-Stunden-Regelung, ich Zweifel da noch ein wenig, wenn ich eine Garantie gebe, von der ich mir sicher bin dass ich sie einhalten kann, dann kann ich es auch im wahrsten Sinne des Wortes "garantieren". Aber das tun sie nicht, das heißt wenn sie dir erst nach 3 Wochen eine neue Pumpe bringen, hast du keinerlei rechtlichen Handhaben, was ich schon merkwürdig finde... das ist als wenn das Haltbarkeitsdatum einer Wurst auch nur Schätzungsweise angelegt wäre, diese Wurst würde ich nicht kaufen.
Bei Accu-Chek habe ich 2 Pumpen. Geht eine kaputt habe ich sofort Ersatz, egal ob in Deutschland, Kap Verde, Cote d'Ivoire, oder wo auch immer und kann mich langsam um eine neue kümmern... und da habe ich auch innerhalb von 24 Stunden Ersatz. Aus eigener Erfahrung, nicht aufgrund der Pumpe, sondern meiner Schusseligkeit, kann ich sagen 24 Stunden ohne Pumpe nur mit "normal" oder "schnellwirkendem" Insulin ist eine lange Zeit...! Keine Lust dazu das nochmal zu machen...

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #6 am: Juni 29, 2006, 12:42 »
ich muss dir Jan aber auch wiedersprechen. Gerade Roche hat z.B. die Verträge mit der D-tron von Disetronic einfach aufgekündigt. Und gerade Roche hat einen **** Ruf, was den Service angeht. Dies hab ich auch von Besuchern meiner Seite gehört. Die Paradigm hört nicht einfach an zu laufen. Soweit ich weiss (diese Aussage kann jedoch in diesem schnelllebigen Geschäft auch falsch sein) sind die Rochepumpen die einzigen, die eine feste Laufzeit haben (zumindest D-Tron, da bin ich mir sicher). Ich hab mich zwar auch gegen die Paradigm für die Animas entschieden als Nachfolgepumpe von der D-Tron, aber wenn du (@sonrisa) eine Fernbedienung haben willst, was ich durchaus in deinem Fall verstehen kann, solltest Du die Paradigm wählen.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline sonrisa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 372
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #7 am: Juni 29, 2006, 13:44 »
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Für die Paradigm gibt es ja nur spezielle Katheteranschlüsse. Sind die auch abkoppelbar? Ich habe außerdem eine Pflasterallergie, da soll es doch spezielle Folien geben. Kann man die auch für die Paradigm benutzen?

LG
Sonrisa

PS Ich bekomme das mit den smileys nicht hin :-(((
LG Hella

guest704

  • Gast
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #8 am: Juni 29, 2006, 15:10 »
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Für die Paradigm gibt es ja nur spezielle Katheteranschlüsse. Sind die auch abkoppelbar? Ich habe außerdem eine Pflasterallergie, da soll es doch spezielle Folien geben. Kann man die auch für die Paradigm benutzen?

LG
Sonrisa

PS Ich bekomme das mit den smileys nicht hin :-(((

Nein es gibt auch eine Paradigm mit Luer-Lock-Anschluß wie gesagt, ich würde keinen anderen empfehlen, weil du mit einem Luer-Lock-Anschluß die Katheter von ALLEN Herstellern nutzen kannst, große Auswahl, gerade bei einer Pflasterallergie vielleicht sinnvoll. Für welche Pumpe du dich entscheidest musst du selber wissen, aber ich würde dir raten, lass dich noch einmal von einer Diabetes Beraterin im Krankenhaus beraten, diese stehen im engen Kontakt mit Patienten auf der einen Seite und den Firmen auf der anderen. Die haben mit den einzelnen Pumpen auch mehr Erfahrungen, auch weil, zumindest die Diabetes Beraterin bei mir am KH, die Pumpen regelmäßig selber ausprobiert. Außerdem kannst du dort die Pumpen selber testen, das Menü anschauen, etc. Aber wie gesagt Paradigm und Spirit sind da eigentlich gleich... die Knöpfe sind ein wenig anders postiert, musst du sehen, was du praktischer findest. Ich finde die bei der Spirit sind gut angeordnet, eben weil ich die Pumpe dann in der Hosentasche bedienen kann. Aber probier die einfach mal aus...

Zum Service von MiniMed schau mal diesen Link an: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,2737.msg34871.html#msg34871

Klingt nicht gut, deckt sich so in der Art mit dem, was ich gehört habe, nur dass das andere ein wenig schlimmer war.... aber gut, mir kann es egal sein...

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Fernbedienung für Pumpe
« Antwort #9 am: Juni 29, 2006, 20:47 »
nein, die paradigm hört nicht einfach auf zu laufen. das einzige was nach 4 jahren ist: die garantie der pumpe läuft ab, aber das macht ja nichts, es wird - so wie ich es gehört habe - eigentlich nach vier jahre immer über eine neue pumpe nachgedacht, sowohl von den ärzten, als auch von den patienten. ich denke auch nicht, dass es gesetzlich geregelt ist, dass ein medizinisches gerät nur eine bestimmte laufzeit haben darf. aber du kannst mir gerne den entsprechenden paragraphen im MPG raussuchen.

aber ich habe echt schlechte Sache vom MedTronic Kundenservice gehört
anstatt immer nur behauptungen aufzustellen, würde ich die mal lieber belegen, und zwar nicht nur an dem aktuellsten beispiel, wo auch noch groß drunter steht, dass die person eigentlich mit dem service bis dahin immer zufrieden war.
und wenn man hier im forum mal so rumliest, findet man sehr viele beiträge, in denen die autoren zufrieden mit dem service von minimed sind. genauso findet man sehr viele, in denen leute mit dem service von accu check nicht zufrieden sind. und auch welche, die mit accu check zufrieden sind. ich denke nur, man kann nicht so pauschal sagen "der service von minimed ist schlecht", wenn man selber damit überhaupt keine erfahrung hat. das problem bei der beurteilung von service ist natürlich auch immer die selektive wahrnemung. man liest ja nicht so oft "hey, der service da und da war so toll" weil man guten service meistens einfach so hin nimmt. man liest halt öfter "der service von firma x ist schlecht", weil das die leute ja beschäftigt bzw aufregt und sie darüber reden wollen. und schlechte sachen der "eigenen" firma überliest man schnell, bzw vergisst oder verdrängt sie, weil man ja doch hinter der firma steht. soviel dazu.

das ist als wenn das Haltbarkeitsdatum einer Wurst auch nur Schätzungsweise angelegt wäre, diese Wurst würde ich nicht kaufen.

hihi, deine vergleich finde ich doch immer sehr amüsant.
naja, ich habe es aber auch schon des öfteren erlebt, das etwas, das das haltbarkeitsdatum noch nicht überschritten hatte und noch nicht geöffnet war, schon schlecht war. von daher solltest du dann wirklich nichts mehr kaufen, weil ne 100%ige sicherheit kann dir niemand geben!

Eine Pumpe ohne Luer-Lock würde mir nicht ins Haus kommen, solange es Alternativen gibt! Warum? Ganz einfach du bist festgenagelt, die kannst nur Katheter von MedTronic nehmen, das ist als wenn du nur bei einer Tankstelle tanken könntest. Du hast dort keine Wahlmöglichkeiten

und schon wieder einer dieser amüsanten vergleiche.
ich meine bei einer tankstelle fährst du hin, und du weißt vorher schon, dass du nur eine einzige sorte an sprit tanken kannst. hast also wirklich keine wahlmöglichkeit mehr.
so, bei minimed hingegen ist es so: du kannst zwar nur von einer einizigen firma die katheter bestellen, aber du hast eine große auswahl, so dass für jeden was dabei ist. (im widerspruch zur tankstelle) habe bisher noch keinen gefunden, der ne paradigm hat, und keinen passenden katheter gefunden hat. ich glaube es gibt auch irgendwelche allergikerpflaster, aber da das für mich nicht in frage kommt, weiß ich das nicht genau.

naja, wie auch immer, jeder muss selber entscheiden, welche pumpe für ihn das beste ist, und welcher katheter. aber im prinzip ist es wirklich egal, weil alle pumpen äquivalent sind, und ich glaube auch beim service tun sie sich alle untereinander nicht so viel. zumindest wird man immer kunden finden, die mit firma x zufrieden sind, und welche die es eben nicht sind.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog