Hi friends,
erstmal zum Thema: Ich trage eine Paradigm 712 und habe auch die Fernbedienung (war sicher eine 'Kaufentscheidung' vor knapp einem Jahr) und auch sicher 10 mal verwendet
Ist in der Praxis unübersichtlich und mühsam, unterstützt zwangsläufig nur den 'Easy Bolus', das heisst man kann Boluseinheiten in Einzelschritten abrufen und die Pumpe piepst jedesmal (oder vibriert) als Antwort. Da ist mir der BolusExpert schon viel lieber.
Zur Paradigm überhaupt: Ich seh nur einen Nachteil an der Pumpe, und das ist das Umfüllen von den Patronen in das proprietäre 'Reservoir', dass aber dann genau eine Patrone (3ml) aufnehmen kann (drum hab ich auch die712er gewählt und nicht die 512, die ich probegetragen habe).
Ansonsten ist das Ding absolut hart im nehmen, hat in 10 Monaten keine einzige Störung gehabt (obwohl sie x-mal auf dem Boden aufgeschlagen ist, wenn ich wiedermal vergessen habe, dass ich sie neben mich auf den Tisch gelegt habe
) - daher kann ich auch nichts über den Service sagen, sie 'tut einfach gehen'. Ich habe die langen Teflon Kanüllen im Schnitt 3 1/2 Tage im Körper, ohne bis jetzt einmal ein Problem damit gehabt zu haben. Zum Thema Verträglichkeit kann ich nur empfehlen, mehrere Pumpen zu probieren (mein Facharzt hat mir damals 3 zum Testtragen angeboten, und ich hab mit der Paradigm 512 angefangen, einfach weil er als Typ 1 auch eine trug
. und nach 2 Wochen hab ich sie bereits nicht mehr hergegeben und auf weitere Tests verzichtet.
Bei mir ist der Hauptgrund für die sehr guten Hba1c-Werte (so um die 6,4) vor allem der, dass ich ein extremes Dawn-Syndrom habe, was ich beim Urlaub in Griechenland wieder extrem gemerkt habe (2 Wochen wieder mit Pens und Levemir/Novorapid unterwegs, 2 Uhr morgens 105 und um 9 Uhr vorm Frühstück nie unter 160), und da hilft eigentlich nur die Pumpe.
Ich würd Sie jedenfalls nicht mehr hergeben
lG aus Wien
Herbie