Hi,
Soweit ich weiß, hört die Paradigm "auch einfach auf zu laufen", weil es glaube ich eine gesetzliche Vorschrift ist.
Nein, ist es nicht, nur die Roche Pumpen hören auf zu laufen. Die Paradigm läuft so lange bis sie kaputt geht...
Eine Pumpe ohne Luer-Lock würde mir nicht ins Haus kommen, solange es Alternativen gibt!
Dazu zwingt Dich auch keiner, trotzdem darfst Du auch andere Meinungen gelten lassen...
Warum? Ganz einfach du bist festgenagelt, die kannst nur Katheter von MedTronic nehmen, das ist als wenn du nur bei einer Tankstelle tanken könntest.
Da ich mich, wie die meisten, auf einen Katheter festgelegt habe und den nun immer benutze, ist es mir reichlich egal, ob es jetzt noch zig andere Katheter gibt, die ich nicht benutzte, oder nur ein paar...
außerdem kann der Luer-Lock Anschluß eigentlich nicht so unpraktisch sein, weil er der Standart Anschluß m Krankenhaus ist!
Hab ich nie behauptet, dass er unpraktisch ist, nur mir persönlich kam er sehr fummelig vor, und der Paradigm Anschluss nicht. Auch hier habe ich betont, dass das mein ganz persönlicher Eindruck ist, der mitnichten Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
Für die Paradigm gibt es ja nur spezielle Katheteranschlüsse. Sind die auch abkoppelbar?
Ja, die sind alle abkoppelbar. Es gibt übrigens die gängigen Katheterarten alle auch für die Paradigm, also Stahl zum senkrecht einstechen, und Teflon senkrecht oder schräg, alles mit verschiedenen Nadel- und Schlauchlängen.
Ich habe außerdem eine Pflasterallergie, da soll es doch spezielle Folien geben. Kann man die auch für die Paradigm benutzen?
Da würde ich Dir empfehlen, evtl. alle möglichen Katheter erstmal auszuprobieren, und dann, wenn Du einen gefunden hast, wo Du das Pflaster verträgst, die passende Pumpe dazu zu nehmen. Die speziellen antiallergenen Folienpflaster gibt es natürlich auch, die werden auf die Haut geklebt, und der Katheter da drauf, so hat Deine Haut keinen direkten Kontakt mit dem Pflasterkleber des Katheters. Da ist es dann völlig Wurscht, welchen Katheter Du nimmst. Und es gibt auch ein Spray (heisst glaube ich Cavillon), das funktioniert auch so, dass Du das auf die Haut sprühst, und dann den Katheter draufsetzt, so dass das Spray eine Trennschicht zwischen Deiner Haut und dem Pflasterkleber bildet.
Nein es gibt auch eine Paradigm mit Luer-Lock-Anschluß wie gesagt, ich würde keinen anderen empfehlen, weil du mit einem Luer-Lock-Anschluß die Katheter von ALLEN Herstellern nutzen kannst,
Es gibt
keine Paradigm mit Luer-Lock, nur mit dem Minimed-Anschluss. Die älteren Pumpen von Minimed hatten LuerLock, das waren aber keine Paradigm Pumpen und sind meines Wissens auch nicht mehr zu bekommen.
LG,
Anja