Autor Thema: In Minuten eine Hypo  (Gelesen 5636 mal)

Offline Grisu

• Full Member
In Minuten eine Hypo
« am: Juni 26, 2006, 11:49 »
Hallo Leute!
Habe mal eine Frage.Habe gestern gegen 14:00 Uhr einen Apfel und ein Brötchen gegessen und das auch mit IE abgedekt.gegen 14:10 bekommen wir einen Brandeinsatz. (Bin bei der Berufsfeuerwehr) An der Eisatzstelle große Hecktik und Stress pur,(Ganzes Haus im Vollbrand und einer Toten).
Innerhalb von einigen Minuten bekam ich eine Hypo. Ich mußte mir ganz schnell Traubenzucker und eine Tafel Schokolade verabreichen, obwohl ich ja kurz vorher noch gegessen hatte?
Ich muß dazu noch sagen, das ich infolge der Wetterlage und der dicken Einsatzkleidung stark schwitzte.
Hat jemand eine Erklärung?
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: In Minuten eine Hypo
« Antwort #1 am: Juni 26, 2006, 12:08 »
Hm, mich würde es in so einer Situation wundern, wenn ich nicht unterzuckern würde.
Du bist also nicht der einzige, dessen BZ bei Sport nach einem Bolus stark sinkt.

Ich würde in so einem Fall (Semmel und Apfel gespritzt) gleich wenns los geht 3BE TZ dazu reinschmeißen (ich->3BE).
Schokolade finde ich gegen Hypo nicht so prickelnd - das dauert zu lange, bis die im Blut ist. (Wobei Schokolade bei mir auch erst ab 70% Kakao anfängt.)

LG|Adian
Cozmo mit Humalog 

Offline Grisu

• Full Member
« Antwort #2 am: Juni 26, 2006, 12:19 »
Ich habe immer eine kleine Notfalltasche im Löschfahrzeug mit Traubenzucker Schokolade und Cola aber Cola war aus, habe vergessen aufzufüllen.

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #3 am: Juni 26, 2006, 12:25 »
Ich habe immer eine kleine Notfalltasche im Löschfahrzeug mit Traubenzucker Schokolade und Cola aber Cola war aus, habe vergessen aufzufüllen.

Ist sicherlich gut, eine Norfalltasche zu haben (bei mir ist es die linke Hosentasche).
Ich würde trotzdem im Vorraus essen, wenn ich eine baldige Hypo vermute.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Juni 26, 2006, 12:41 »
Ich würde fast sagen, daß weder Apfel noch Semmel innerhalb 10 Minuten verdaut waren. Deshalb die Hypo, welche bei dem Stress auch von alleine mit der Basis gekommen sein könnte. Wenn der Alarm klingelt, würde ich auch sofort 2-3BE TZ einwerfen, denn mit Atemschutz und dem ganzen Zeugs hat man ja einen hohen Energieverbrauch. Lieber später etwas korrigiert anstatt Ohnmächtig im brennenden Haus. 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #5 am: Juni 26, 2006, 12:56 »
Es gibt den TZ auch in flüssiger Form (Jubin oder Carrero), den bekomme ich wenns schnell  gehen soll besser runter. Diese TZAuspackerei, Bändchen aufziehen, find ich nervig. Einfach nur Schlucken, passt auch bestens in jede Hosentasche.
Alles Liebe
GelA

DaD67

• Gast
« Antwort #6 am: Juni 26, 2006, 12:58 »
Hallo Grisu  :zwinker:,

ich mache Radsport, teilweise recht heftig und schätze, dass da die Belastung ähnlich ist, wie bei Deinem Einsatz.
Nur habe ich den Vorteil, dass ich das planen kann.
Ich bin mir sicher, dass die Beschleunigung des BZ-Abfalls alleine durch die Arbeit bedingt war.

Wenn bei mir eine Tour härter wird als erwartet, dann nehme ich dieses Gel:

Das ist klein, hat 26,3g Kohlenhydrate (davon 4,1g Fructose), wirkt schnell und die Verpackung hält was aus. Ist nach meiner Erfahrung bei starker Belastung ein guter Begleiter und schneller als Schokolade.  Das Carrero-Zeugs ist immer in den Klamotten gelandet (bääääääh).

Ergänzend (etwas längerwirkend) habe ich dann noch einen Riegel dabei:

Ich empfehle Coconut Crisp. 44,9g KH davon 11,7g Fructose

Vielleicht probierst Du das mal aus. Mir hat es das eine oder andere Mal sehr geholfen.

Gruss

Stephan

Offline Grisu

• Full Member
« Antwort #7 am: Juni 26, 2006, 14:44 »
Hallo Stephan!
Meine körperliche Belastung ist in einem Einsatz bei mir nicht sehr hoch, da ich als Zugführer überwiegend den Einsatz leite.

Offline Matthias Widner

• Sr. Member
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
« Antwort #8 am: Juni 26, 2006, 16:36 »
Den flüssigen TZ würde ich auch empfehlen (nimm ich immer im Training) (nochmal danke an Jörg, der mir damit ein nettes Geschenk bereitete) Zu der Aussage wegen der Schokolade. Wieso soll es falsch sein? Nur in Kombi mit TZ ist es eigentlich richtig. Dadurch das Schokolade länger dauert, bis sie ins Blut geht, ist es ein guter Schutz gegen Folgeunterzuckerung, falls man zuwenig TZ einwirft.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Der Süsse

• Sr. Member
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #9 am: Juni 26, 2006, 18:32 »
Hallo Grisu

Die entscheidente Frage ist erstmal wie hoch war er vor dem Essen und spritzen.
evtl. war der schon auf dem fallenden Ast und durch die Spritze dann absolut im freien Fall, so dass das Essen auch nichts mehr geholfen Hat. Des weiteren SEA??
Aus den Angaben kann man im Moment eigentlich garnichts prognostizieren.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.