Autor Thema: Was beeinflusst den BZ?  (Gelesen 3229 mal)

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Was beeinflusst den BZ?
« am: Juni 23, 2006, 13:47 »
Hallo Ihr Lieben,

Weiss jemand, ob und wie Früchtetees den BZ beeinflussen? Lassen bestimmte Aromas (z.B. Rotbuschtee mit Vanillearoma) den BZ steigen?
Ich meine natürlich ungesüssten Früchtetees (oder mit Süßstoff)

Und noch eine Frage über die "Gegenreaktion", wenn ich z.B. viele Stunden ohne Essen verbringe (z.b. zwischen Früchstück und Mittagessen kommen manchmal 6-7 Stunden vor) und meine BZ Werte höher sind, obwohl ich nichts gegessen habe, kann dies auf diese "Gegenreaktion" zurückgeführt werden? 

Ich versuche herauszufinden, was meine unübliche erhöhte Mittags-BZWerte verursacht  :gruebeln:

LG,

Yuki  :)

« Letzte Änderung: Juni 23, 2006, 17:32 von Yuki »
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was beeinflusst dem BZ?
« Antwort #1 am: Juni 23, 2006, 14:22 »
Hallo Yuki,

Rotbuschtee mit Aromen kann den BZ nicht beeinflussen, weil da keine Kohlehydrate drin sind. Etwas anders sieht es bei Früchtetees mit echten Früchten aus. Allerdings tust du die ja auch nicht tonnenweise in die Teekanne, oder? Darum ist der Anstieg auch zu vernachlässigen. Ich habe lediglich mal einen Weihnachtstee gehabt, bei dem ich mir eingebildet habe, daß der BZ davon stieg. Da standen sogar die KH auf der Packung (habe ich zu spät gesehen gehabt  ;D)

Was meinst du mit Gegenreaktion? Wenn du viele Stunden ohne Essen verbringst, dann versucht dein Körper, sich auf andere Weise die Energie zu verschaffen, die er braucht. Die genauen chemischen Vorgänge kann sicher Jörg erklären. Soviel ich weiß, wird zum Beispiel Fett zu Zucker umgewandelt. Das steigert dann den BZ, wenn nicht genug Basal-Insulin da ist. Ich muß ca alle 4 Stunden eine Kleinigkeit essen (natürlich mit Bolus), dann passiert das nicht. Ansonsten geht es mir wie dir, nach ca. 6-7 Stunden steigt mein BZ, wenn ich nichts esse. Wenn ich mich dabei bewege (Hausarbeit z.B.), gehts sogar noch schneller.

LG Ulrike
 
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Schnurble

  • Gast
Re: Was beeinflusst dem BZ?
« Antwort #2 am: Juni 23, 2006, 14:40 »
Hi,

Ulrike hat das ja schon schön erklärt  :super:
Hinzu kommt, dass bei diesem Energiebedarf-durch-Fett-decken-Vorgang die Insulinempfindlichkeit abnimmt, also das gleiche Insulin weniger wirkt. Damit reicht Dein Basales, das unter normalen Umständen Deinen BZ schön stabil hält, nicht mehr aus und der BZ steigt...

Ich habe mal in einem Diabetesforum eine Userin getroffen, bei der war das so extrem, dass sie ihren BE-Faktor danach richten musste, wie lange die letzte Mahlzeit her war, also je länger, desto mehr Insulin brauchte sie um die gleiche BE-Menge abzudecken.

LG,
Anja

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was beeinflusst dem BZ?
« Antwort #3 am: Juni 23, 2006, 16:41 »
Das ist bei mir übrigens auch so. Wenn das Mittagessen  (oder noch später)  meine erste Mahlzeit am Tag ist, muß ich den BE-Faktor aufstocken, sonst haut es nicht hin.

LG Ulrike

DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Was beeinflusst den BZ?
« Antwort #4 am: Juni 23, 2006, 17:32 »
Wenn du viele Stunden ohne Essen verbringst, dann versucht dein Körper, sich auf andere Weise die Energie zu verschaffen, die er braucht. Die genauen chemischen Vorgänge kann sicher Jörg erklären. Soviel ich weiß, wird zum Beispiel Fett zu Zucker umgewandelt. Das steigert dann den BZ, wenn nicht genug Basal-Insulin da ist. Ich muß ca alle 4 Stunden eine Kleinigkeit essen (natürlich mit Bolus), dann passiert das nicht. Ansonsten geht es mir wie dir, nach ca. 6-7 Stunden steigt mein BZ, wenn ich nichts esse. Wenn ich mich dabei bewege (Hausarbeit z.B.), gehts sogar noch schneller.

Hallo Ulrike und Anja,

Danke für die Erklärung, ich war mir nicht sicher, ob das Auslassen einer Zwischenmahlzeit die Ursache u.a. für meine jetzigen BZWerte war... Wenn es so ist wie ihr sagt, sollte ich lieber zurück zu meinem gewöhnten 11-Uhr-Äpfelchen greifen  :mahl:

Brrrrrrr wenn ich viel zu viel esse, steigt der BZ... wenn ich viel zu wenig esse auch  ??? ich weiss auf dem Mittelpunkt kommt es an, aber manchmal verzweifle ich..   :kratz:

LG,

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was beeinflusst den BZ?
« Antwort #5 am: Juni 23, 2006, 17:37 »
Naja, aber wenn die Basis passt und der Bolus passt, sollte sich der Wert eigentlich nicht ändern. Mach mal einen Basaltest. Schau mal Jörg beschreibt es hier ganz gut:
http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
Es sieht eher so aus wie wenn dein Basal nicht stimmen würde.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Was beeinflusst den BZ?
« Antwort #6 am: Juli 05, 2006, 15:51 »
Ich kann Dir neben Jörgs Seite auch einen Vordruck empfehlen:

http://www.diabetessoftware.de/download.php?file=50

Auch wenn da Pumpe steht. Für die ICT ist es ebenfalls möglich.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Yuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: Was beeinflusst den BZ?
« Antwort #7 am: Juli 05, 2006, 20:04 »
Hi Angela und Matthias,

Ja, meine Ärztin hat mir neulich auch geraten, einen Basaltest zu machen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen...

Danke an Euch beide!  :knuddel:

Yuki
LADA seit 9/1999, ab 2001 ICT Insuman Rapid/Lantus

Offline Anke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 12
    • Diabetesberatung online
Re: Was beeinflusst den BZ?
« Antwort #8 am: Juli 07, 2006, 11:51 »
Hallo Yuki,

Früchtetees erhöhen den BZ nur vernachlässigbar wenig, sofern keine weiteren kohlenhydrathaltigen Zusätze drin sind.

Wenn man jedoch zwischen zwei Mahlzeiten lange Abstände hat, kann es unter ICT immer sein, dass man in einen relativen Insulinmangel kommt. Deshalb, weil der Basalbedarf des Körpers nicht immer gänzlich durch das Basalinsulin gedeckt ist, was jedoch nicht ins Gewicht fällt, wenn regelmäßige Boli wegen der Mahlzeiten gegeben werden. Je nach Basalinsulin kann dieser relative Mangel früher oder später eintreten.
Daneben ist es auch sinnvoll, vielleicht die Basalrate erneut zu überprüfen - wenn sie aktuell zu niedrig ist (manchmal ändert sich ja der Grundbedarf), ist das natürlich auch ein möglicher Grund für erhöhte Werte.


Viel Erfolg und herzliche Grüße, Anke
Diabetes seit 1981 mit CSII seit 1996
Kampfsportlerin
Ärztin
www.diabetes-in-frage-und-antwort.de