Also meine Schulung war 2 Wochen lang Stationär im Krankenhaus... Halt nicht richtig im KH sondern sone Art Jugendherberge... jeder Einzelzimmer mit TV und so... ne Gemeeinschaftsküche, und einen Schulungsraum... 3 Diabetes-Beraterinnnen... eine hat 8 Jahre Erfahrung... die anderen ca. 2 Jahre glaubich...
In unserer Gruppe waren alles Insulinpflichtige... Wir wurden gefragt, was wir von der Schulung erwarten... und das wurde dann zusätzlich zu den standart dingen durchgenommen... Das fand ich besonders gut und wichtig... Man ging auf das ein, was wir wollten, und ratterte nicht nur nach Plan alles runter...
Themen waren Notfallsituationen, Ernährung, Sport, Alkohol, Angehöhrigenabend, Schwarze Liste, usw. ...
Das einstellen und so, hat man nebenher mitgelernt, weil jedesmal vorm Essen gemessen wurde und dann man gefragt wurde, was man nun tut, anpassen ja nein, und wieviel man isst und dann spritzt... die Beraterinnen haben dann auch erklärt, warum sie nun z.B. was anderes machen wollten oder etwas ändern würden... Wenn Du aber doch selbst was probieren wolltest, druftest Du das... auch wenns bei manchen iin einer saftigen Hypo endete...
Die Leute, die zum 2. mal oder schon öfters eine schulung hatten, waren eigentlich da, weil sie momentan nicht mehr richtig mit der einstellung zurecht kamen...
Der Punkt das man später eigentlich fast alles selber machen kann, neu einstellen usw., kam auch mit dran...
Was bei uns fehlte, aber durchaus nützlich für einen gewesen wäre, ist ein psychologe mit diabetischer Zusatzausbildung!
Es gab jemanden bei uns, der ist mit dem Diabetes nicht richtig klar gekommen, weil er meiner Meinung ein schweres Trauma hat...
Da wäre es gut gewesen, wenn er täglich noch mit jemanden Gespräche hätte führen können!
Ansonsten würde ich wieder zu einer Schulung gehen, sobald ich alleine oder mit Ambulanten Terminen meinen BZnicht mehr im Griff haben würde...
Wenn ich so zwischendurch fragen habe, besuche ich die Beraterinnen einfach mal oder rufe kurz an...
Werde morgen mal wieder einen Besuche abstatten... ein paar fragen haben sich angesammelt... Und noch ein kleines "Danke" überbringen, das man mich dort so gut unterstützt hat,
und es auch akzeptiert hat, das ich nicht gleich ins KH auf Station wollte...
Viele Grüße
MrElch