Autor Thema: Wo kommt der hohe Wert her?  (Gelesen 6102 mal)

Schnurble

  • Gast
Wo kommt der hohe Wert her?
« am: Juni 14, 2006, 10:59 »
Hallo Forum,

ich steh irgendwie auf dem Schlauch, evtl. könnt ihr meinen grauen Zellen ja einen Schubs in die richtige Richtung geben...

Mein Tag sah gestern so aus:

4:10 BZ 67, sicherheitshalber 1 BE Gummibärchen eingeschmissen
7:35 BZ nach dem Aufstehen 113 (ok, hätte die Bärchen doch nicht gebraucht), 1 BE Frühstück x Faktor 2 = 2 I.E.
11:15 BZ 70, 3 BE Mittagessen x 2 = 6 I.E.
13:40 2 BE Erdbeerkuchen x 2 = 4 I.E.
17:10 BZ 99, Feierabend, Fahrt nach Schwetzingen
19:00 ca. 6 BE gegessen (Vollkornbrote mit Schnittkäse, 2-3 Handvoll Kirschen),
weil wir im Schwetzinger Schlosspark waren und noch etwas dort herumwandern wollten, nur 4 I.E. gegeben, da ich bei Bewegung unter wirksamem Bolus sehr schnell unterzuckere
22:30 wieder zu Hause, BZ 139, noch 1 I.E. Korrektur gegeben (30er Korrekturregel)
23:15 Messung vor dem Schlafengehen ergibt 205!!! :kreisch:  4 I.E. Korrektur

Heute morgen war dann alles wieder ok, 7:45 BZ von 72.

Aber woher kam denn dieser 200er Wert? Abendessen war drei Stunden her und nichts schweres/fettiges, hätte also längst durch sein müssen. Das bisschen Schnittkäse kann das auch nicht gewesen sein, weil a) zu wenig, und b) Eiweiss erhöht meinen BZ erst nach 5-6 Stunden, nicht schon nach 3...

Wenn der Bolus zuwenig war, wieso war der Wert dann nicht schon eher zu hoch?  :kratz:

Oder könnte es an der Basis liegen? Ich laufe seit Montag mit 90% der BR rum, weil die Hitze meinen Bedarf runtergeschraubt hat. Am Wochenende war ich dauernd am Unterzuckern, also drehte ich die BR erstmal etwas runter (auch BE-Faktor musste ich von 2,5 auf 2 senken). Aber den Rest des Tages schien es ja hinzuhauen, vormittags war es sogar eher noch etwas zuviel.

Hat jemand eine Idee?

LG,
Anja

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #1 am: Juni 14, 2006, 11:14 »
Hallo!

Hast Du gerade am Abend eine besonders niedrige BR?

Zum Thema: "Wie schnell ist essen durch?":
Laugengebäck wirkt bei mir fast so schnell wie Traubenzucker. Als ich aber vor ein paar Tagen mir den Finger in den Hals gesteckt habe (also kein Erbrechen aufgrund von Krankeit), da ich eine Isopropanolintox vermeiden wollte (bitte nicht Fragen, wie ich das angestellt habe), waren trotzdem noch Reste der 3 Stunden zuvor gegessenen Breze im Magen.
Daraus schließe ich: Die Hauptwirkung meines Insulins ist 3 Stunden, die Hauptwirkung des Essens auch. Trotzdem haben beide eine Restwirkung...

Blöde Vermutung von mir: Unter Bewegung in der Sonne wirkt das Insulin insgesammt schneller (früher) - evtl. die Verdauung aber sogar langsamer. Da kann es doch sein, dass ein Wert nach 2,3 bis 3h noch gut (oder halt eben doch leicht zu hoch) ausschaut, später aber doch schlechter. Aber wie gesagt, ist nur 'ne Idee.
Wahrscheinlich war es aber die Auswirkung von vielen (keinen) Ursachen.

Hey, wir sind Diabetiker, da darf das schon mal sein. Wenn es nicht häufiger auftritt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #2 am: Juni 14, 2006, 11:27 »
Hallo Schnurble

Könnte mehrere Ursachen haben.

1.) Durch Deine Bewegung war Dein BZ zwichenzeitlich schon weit unten, dass das was Du dann 22:30 gemessen hast schon in der Gegenregulation war und der Wert schon am steigen.
2.) Vollkornbrot enthält viele Balaststoffe, welche die schnelle Aufnahme der Kohlenhydrate verringern. es könnte sein, dass da noch genug gewirkt hat um den BZ zu erhöhen.
3.) Beides zusammen
4.) noch anderes was mir im Moment nicht einfällt

Aber solange Du es in den Griff bekommst ist ja alles OK. Deshalb ist es halt doch eine Krankheit, wo halt nicht alles so läuft wie normal.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 12:32 »
Hallo Schnurble

Könnte mehrere Ursachen haben.

1.) Durch Deine Bewegung war Dein BZ zwichenzeitlich schon weit unten, dass das was Du dann 22:30 gemessen hast schon in der Gegenregulation war und der Wert schon am steigen.
War auch mein erster Gedanke
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Schnurble

  • Gast
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #4 am: Juni 16, 2006, 15:34 »
Hi,

danke für Eure Antworten!

Also Gegenregulation kann ich ausschliessen, ich merke meine Hypos recht zuverlässig, und hatte mit 99,9% Sicherheit keine.

Da finde ich die Idee, dass das Insulin in der Sonne schneller gewirkt hat, aber die Brote langsamer waren als ich dachte, schon plausibler.

Na ja, werde das ganze als Beweis, dass der BZ sich nicht 100% kontrollieren und/oder erklären lässt, ablegen (als ob ich so einen Beweis noch bräuchte  :zwinker: )

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #5 am: Juni 17, 2006, 11:45 »
Na ja, werde das ganze als Beweis, dass der BZ sich nicht 100% kontrollieren und/oder erklären lässt, ablegen (als ob ich so einen Beweis noch bräuchte  :zwinker: )

 :ja:

(Deswegen habe ich darauf auch gar nicht groß reagiert. Einzelphänomene sind uninteressant (kann an allem möglichen liegen). Interessant wird es immer dann, wenn eine Sache regelmässig auftritt und/oder reproduzierbar ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #6 am: Juni 20, 2006, 16:12 »
Hi,

FYI, ich kann ziemlich hartnäckig sein...  ;D

Leider war der eine hohe Wert keine Ausnahme, ich habe das mal im Auge behalten, und beobachtete seither jeden Abend einen ungewöhnlichen BZ-Anstieg, mal stärker, mal weniger, aber immer messbar. Da meine letzten Abende für eine Analyse aber zu chaotisch verliefen (mal mit neuen Sportarten, mal mit Kneipenbesuch, mal mit Pumpe für eine Stunde abgelegt) und ich deshalb nicht genau sagen konnte, ob da nun eine Regelmässigkeit vorliegt oder nicht, habe ich gestern mal ganz bewusst auf alles verzichtet, was von einem gewöhnlichen Abend abweicht, und viel gemessen.

Um sicher sein zu können, dass nicht eine langsame Verdauung des Abendessens den späten Anstieg bewirkt (glaubte ich zwar nicht, meine Verdauung arbeitet eher schnell, aber messen ist besser als glauben), habe ich das gleich mit einem SEA-Test verbunden, so konnte ich genau sehen, ob das Essen schon vorher durch war, und habe nebenbei erfahren, dass mein abendlicher SEA auch in etwa stimmt... (Klar, Basaltest ganz ohne Abendbrot wäre noch besser gewesen, aber ich kann so schwer gerade darauf verzichten, also mache ich einen Fastentest gewöhnlich erst, wenn alles andere nichts bringt)

Ausgangsstand: Seit Mittag nix gegessen, und stabilen BZ über den Tag gehabt, also gut

18:50 BZ 95, Abendessen 3,5 BE x 2 = 7 I.E., SEA von 5 min (3 BE Mischbrot mit Camembert/Salami/Frischkäse drauf, 0,5 BE gemischten Salat mit Joghurtdressing, eine leichte Mahlzeit die den BZ nicht allzu lange beschäftigen sollte, und ausserdem das, was ich üblicherweise Abends esse)
19:20 BZ 120 (fertig mit Essen, und wirkt schon auf BZ)
19:50 BZ 130 (Essen wirkt immer noch)
20:20 BZ 102 (*freu* keine hohe pp Spitze :) )
20:50 BZ 105
21:20 BZ 98
21:50 BZ 96 (Ok, da tut sich nix mehr, SEA-Test hier beendet, messe nicht mehr halbstündlich weiter)
22:55 BZ 133 (Da ist er wieder, der Anstieg! Für Eiweisswirkung ist es ca. 2 Std. zu früh, ausserdem waren Wurst und Käse in zu geringer Menge im Abendessen)
00:00 BZ 166 (Ok, steigt ganz deutlich! Um zu sehen, wie es weitergeht, habe ich ausnahmsweise mal nicht korrigiert)
1:00 BZ 161 (Ok, jetzt ist es wieder stabil)
4:00 BZ 150
7:00 BZ 146 Und der Rest der Nacht war auch ziemlich stabil...

Ich habe ja seit Tagen meine BR auf 90% laufen, die werde ich jetzt so fest einprogrammieren, ausser um 22 und 23 Uhr, da lasse ich mal die alte Einstellung stehen, mal schauen, wie sich das entwickelt...

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #7 am: Juni 20, 2006, 18:17 »
Könnte an den abendlichen Basalraten liegen :ja: :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #8 am: Juni 20, 2006, 20:47 »
Der Fettanteil im Camembert und Frischkäse (45% i.Tr.?) trägt sicher auch dazu bei, daß der BZ später wieder steigt...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Wo kommt der hohe Wert her?
« Antwort #9 am: Juni 20, 2006, 23:08 »
Hallo Ralf, @Anja,

Der Fettanteil im Camembert und Frischkäse (45% i.Tr.?) trägt sicher auch dazu bei, daß der BZ später wieder steigt...

Grüße
Ralf

dem kann ich eingentlich anschließen. Vor allem da der BZ nach 3 Stunden ansteigt und dann ohne Korrektur sicher so die nächsten 5 - 6 Stunden  auf dem Niveau geblieben ist ohne Korrektur.
Lass mich raten Anja. Morgens wollte das Insulin für das Frühstück und die Korrektur auch nicht so richtig wirken und nach einer weiteren Korrektur bzw. mehr Korrekturinsulin war der Verlauf dann ab dem Mittagessen des nächsten Tages wieder so wie Du Ihn erwartet hast?

Liege ich richtig? Falls ja kann ich Dir auch sagen wie Du das in Zukunft besser machen kannst nach meiner Erfahrung.

Grüßle

Norbert