Hi,
FYI, ich kann ziemlich hartnäckig sein...
Leider war der eine hohe Wert keine Ausnahme, ich habe das mal im Auge behalten, und beobachtete seither jeden Abend einen ungewöhnlichen BZ-Anstieg, mal stärker, mal weniger, aber immer messbar. Da meine letzten Abende für eine Analyse aber zu chaotisch verliefen (mal mit neuen Sportarten, mal mit Kneipenbesuch, mal mit Pumpe für eine Stunde abgelegt) und ich deshalb nicht genau sagen konnte, ob da nun eine Regelmässigkeit vorliegt oder nicht, habe ich gestern mal ganz bewusst auf alles verzichtet, was von einem gewöhnlichen Abend abweicht, und viel gemessen.
Um sicher sein zu können, dass nicht eine langsame Verdauung des Abendessens den späten Anstieg bewirkt (glaubte ich zwar nicht, meine Verdauung arbeitet eher schnell, aber messen ist besser als glauben), habe ich das gleich mit einem SEA-Test verbunden, so konnte ich genau sehen, ob das Essen schon vorher durch war, und habe nebenbei erfahren, dass mein abendlicher SEA auch in etwa stimmt... (Klar, Basaltest ganz ohne Abendbrot wäre noch besser gewesen, aber ich kann so schwer gerade darauf verzichten, also mache ich einen Fastentest gewöhnlich erst, wenn alles andere nichts bringt)
Ausgangsstand: Seit Mittag nix gegessen, und stabilen BZ über den Tag gehabt, also gut
18:50 BZ 95, Abendessen 3,5 BE x 2 = 7 I.E., SEA von 5 min (3 BE Mischbrot mit Camembert/Salami/Frischkäse drauf, 0,5 BE gemischten Salat mit Joghurtdressing, eine leichte Mahlzeit die den BZ nicht allzu lange beschäftigen sollte, und ausserdem das, was ich üblicherweise Abends esse)
19:20 BZ 120 (fertig mit Essen, und wirkt schon auf BZ)
19:50 BZ 130 (Essen wirkt immer noch)
20:20 BZ 102 (*freu* keine hohe pp Spitze
)
20:50 BZ 105
21:20 BZ 98
21:50 BZ 96 (Ok, da tut sich nix mehr, SEA-Test hier beendet, messe nicht mehr halbstündlich weiter)
22:55 BZ 133 (Da ist er wieder, der Anstieg! Für Eiweisswirkung ist es ca. 2 Std. zu früh, ausserdem waren Wurst und Käse in zu geringer Menge im Abendessen)
00:00 BZ 166 (Ok, steigt ganz deutlich! Um zu sehen, wie es weitergeht, habe ich ausnahmsweise mal nicht korrigiert)
1:00 BZ 161 (Ok, jetzt ist es wieder stabil)
4:00 BZ 150
7:00 BZ 146 Und der Rest der Nacht war auch ziemlich stabil...
Ich habe ja seit Tagen meine BR auf 90% laufen, die werde ich jetzt so fest einprogrammieren, ausser um 22 und 23 Uhr, da lasse ich mal die alte Einstellung stehen, mal schauen, wie sich das entwickelt...
LG,
Anja