Hallo Anja,
Meine Frage bezog sich eher auf die Bemerkungen von Jörg und Moewe:
Ich hatte selbst ja die NovoPens, aber ich kenne die Optipens von einigen meiner Patienten (und fand die nie so besonders klasse)
Als ich noch Pennerin war, habe ich auch den Autopen24 benutzt, weil die Pens von Aventis ja der reine Schrott sind! Und da ist es egal, ob Optipen oder Optipen Pro.
Ich benutze die Optipens (bei Lantus und bei Insuman Rapid), weil ich am Anfang diese Modelle bei meinem Arzt bekam. Und da sie bisher immer gut funktioniert haben und nie kaputtgegangen sind, habe ich die einfach weiterbenutzt. Mir ist nicht so danach, Modelle und Insuline ohne einen guten Grund zu wechseln, da habe ich schon genug Probleme, meinem BZ unter Kontrolle zu halten, um noch dazu mir ständig an neuen Pens+Insu gewöhnen zu müßen! Ich benutzte auch das gleiche BZMessegerät seit Jahren (ein Accu Check Sensor), so lange es funktioniert richtig und ich damit klar komme, ist mir OK....
Ich bin neugierig geworden, als ich im Forum diverse negativen Bemerkungen über den Optipen gelesen habe, da ich bisher selber keinen gehabt habe wollte ich wissen, was für konkrete Probleme die Leute damit hatten (einfach sagen "der ist Scheisse" ohne weiteres hilf mir nicht viel) ... einfach Glück mit meinen Pens gehabt? Oder vielleicht gibt es bessere alternativen, die ich halt nicht kenne?
Da meinen einzigen Einwand an den Optipens bisher nur diese Kappe war, werde ich einfach den OptiPen Pro probieren, der ja eine externe Schutzkappe hat und im Prinzip die gleiche Technik wie das normal OptiPen hat...
LG,
Yuki