Autor Thema: Aquarianer hier?  (Gelesen 10161 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #20 am: August 09, 2007, 21:33 »
Hallo Jörg

 danke fürs Mut machen, und für die Links, ich habe mir natürlich auch erst mal ein Buch gekauft, und habe gelesen das man nach dem einrichten 3 bis 4 Wochen warten soll mit dem Besatz, finde es jetzt schon spannend, dabei sind nur 2 unfreiwillige Schnecken drin  ( ausser dem Wasser und den Pflanzen) mache jeden 2. Tag einen Wassertest



Zur Zeit habe ich ein 200 Liter Becken, weil mehr bei mir nicht hinpasst. (Aber vielleicht komme ich ja noch drauf, daß man einen so großen Wohnzimmerschrank eigentlich gar nicht braucht :zwinker: )



ja oder vielleicht nicht soviele DVDs , Platz hätte ich genug, mal schauen wenn mir das weiter soviel Spass macht und ich auch mit den Fischen dem füttern und allem klar komme, dann wird es vielleicht auch mal ein grösseres Becken

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #21 am: August 10, 2007, 10:10 »
Wie groß ist dein Becken denn jetzt? Und wie sind denn so deine Wasserwerte?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #22 am: August 11, 2007, 01:47 »
Hallo Jörg,

 hat man nur schlappe 40 Liter, also recht überschaubar ;), Wasserwerte: PH7 KH 6 GH10  Nitrit 0 und Nitrat10 die Einheiten dazu weiss ich immer nicht, so wirklich viel Auswahl habe ich ja nicht, aber es gibt ganz "süsse" Minifische , deine Links haben mir aber schon sehr geholfen , und erlauben meinem Bett einige Ruhephasen ,weil ich vor lauter lesen nicht mehr zum schlafen komme, hätte ich vorher nicht gedacht das mich das so packt :)

liebe Grüsse Vera

PS: und ich dachte immer Aquarien wirken beruhigend, denke aber mein Blutdruck steigt eher vor lauter Spannung wenn ich davor sitze und staune wie sich das jeden Tag verändert:)
Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #23 am: August 11, 2007, 12:31 »

 hat man nur schlappe 40 Liter, also recht überschaubar ;),


Upps, das ist aber wirklich klein :staun:
Aber bei unserem Fressnapf haben sie eins stehen, das kann höchstens 20 Liter haben, und das sieht immer noch sehr schön aus. Fische haben sie nicht da drin, aber ein paar Garnelen.

Zitat
Wasserwerte: PH7 KH 6 GH10  Nitrit 0 und Nitrat10 die Einheiten dazu weiss ich immer nicht, so wirklich viel Auswahl habe ich ja nicht,


Von den Wasserwerten her schon, aber nicht so von der Beckengröße. Es gibt da ja die Faustregeln "Max. 1cm Fisch pro 1-2 Liter Wasser" und "Das Becken sollte 10mal so lang sein wie der Fisch". Und da viele Fische für dieses Wasser (pH-neutral und weich) eher Schwarmfische sind fällt mir nicht wirklich was ein. Vielleicht ein Betta splendens (Kampffisch) und 3-4 Corys (Panzerwelse)

Zitat
aber es gibt ganz "süsse" Minifische ,


Aber denk dran: die werden im Geschäft immer als Jungtiere gehandelt und können dann dementsprechend größer werden. (Andererseits kann das dann aber eine gute Ausrede sein, warum endlich ein größeres Becken her muß :zwinker: )

Zitat
PS: und ich dachte immer Aquarien wirken beruhigend, denke aber mein Blutdruck steigt eher vor lauter Spannung wenn ich davor sitze und staune wie sich das jeden Tag verändert:)


Kenn ich: mich hat das auch schon vom Fernsehen abgelenkt, weil ich viel lieber mein Aquarium ansehen wollte ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #24 am: August 11, 2007, 21:34 »
Hallöchen :)

 an Garnelen habe ich auch schon gedacht, habe hier leider keine bekommen, muss am Dienstag mach Essen zum Diabetologen, da schaue ich mich da mal um, ansonsten gibt es auch ziemlich kleine Fische, bei www.minifische.de gibt es da einige die recht klein sind, aber die sind leider wohl auch nicht so leicht zu bekommen, na mal schauen wie sich das so weiterentwickelt:)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #25 am: August 12, 2007, 12:46 »
Ja, das erlebt man immer wieder: Sachen die man unbedingt haben will sind lokal nicht zu bekommen. Insbesondere bei Pflanzen ist mir das schon aufgefallen.

Mit Fischen ist das so eine Sache, da nehmen viele dann eine Fahrt in Kauf. Aber Pflanzen und Garnelen (bzw. Wirbellose allgemein) kann man sich auch schicken lassen. Da würde ich insbesondere in den Foren nachschauen. Von Privat bekommt man die meist günstiger als im Fachhandel.

Ich überleg auch schon, ob ich mir nicht ein paar Crystal-Red zulegen soll... :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #26 am: August 13, 2007, 19:32 »
halli hallo ihr Aquarianer
Ich hab eines mit ca. 125 Litern da drinn hab ich 3 Ancistrus (ich sag immer Saugmäuler) zum Scheibenputzen , Buntbarsche und 2 Prachtschmerlen. Ich schau es unheimlich gerne an und auch meine Miezen lieben es - die einen als "Fernseher" und die anderen als warme Liegefläche denn auf der Abdeckung haben 2 Katzen Platz. Ich hab es leider nicht geschafft ein Bild dranzuhängen
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #27 am: August 14, 2007, 11:30 »
Prachtschmerlen würde ich in ein so kleines Becken aber nicht einsetzen. Die gelten ja eher als Gruppenfische (so ab 5 Tiere aufwärts) und können reichlich groß werden. Zudem sind sie sehr agil, so daß man da schon ein Becken mit 150cm Kantenlämge haben sollte.
Ich hätte auch gern Prachtschmerlen, aber dafür ist mein Becken zu klein. So habe ich mir eine Netzschmerle geholt. Die wird nicht ganz so groß und man kann sie auch einzeln halten.

Ist der agilste Fisch bei mir und geht manchmal auch schon den anderen auf den Wecker, wenn sie unbedingt kuscheln will.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #28 am: August 14, 2007, 21:41 »
meine Prachtschmerlen hab ich aus einem total kleinen Becken "herausgerettet" und sie vertragen sich mit den Buntbarschen sehr gut. Den Saugmäulern sind sie so ziemlich egal, weil die eh' nur am Beckenboden oder an den Wänden zu finden sind. Da ich nicht viele Fische habe und die Prachtschmerlen schon einige Jahre auf dem Buckel hatten bevor sie zu mir kamen, wollte ich es ihnen nur besser gehen lassen als sie es bis dahin hatten.(womöglich wären sie dort im Klo gelandet) Sie haben sich super erholt und mein "Aufpäppeln" hat geholfen.
Ich setze auch keine neuen Fische ein.  So hoffe ich, daß sie es doch schön bei mir haben.  :kratz:
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aquarianer hier?
« Antwort #29 am: August 15, 2007, 00:05 »
Hallöchen

 ich habe jetzt auch was zu schauen im meinem Miniaquarium :), habe mir heute 10 Cristal Red Garnelen gekauft, irgedenwie sehen die in meinem Becken kleiner aus als im Laden, jedenfalls hatte ich am Anfang Mühe sie im Becken wieder zu finden, aber nach anfänglicher Schüchternheit haben sie sich aufgemacht das Becken zu erkunden:) , selbst mein Herzallerliebster, ( war gar nicht so für das Aquarium) hat den ganzen Abend mit vor dem Becken gesessen, hat sich extra einen Stuhl geholt

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid