Hallo Vera,
was macht dein Aquarium,
Es wächst und wächst
(
http://www.fotos.diabetesinfo.de/aquarium.php)
Seitdem ich auf einen anderen Dünger umgestiegen bin (Ferrdrakon) kann man das sogar wörtlich nehmen. Ich muß jede Woche gärtnern, sonst wuchert es mir zu.
habe ein kleines Becken geschenkt bekommen und habe mich mal daran gewagt das zu "beleben" vor 3 Wochen Kies Deko und Pflanzen rein , na und demnächst auch ein paar Fische ,
Okay, aber aus eigener Erfahrung: warte damit, bis der Nitritpeak vorbei ist. Also mal so alle 2 Tage die Wasserwerte messen und täglich ein bißchen (was zwischen zwei Finger passt) Futter reingeben. Mit der Zeit steigt dann der Nitritwert an, bis er einen gewissen Punkt erreicht hat und dann wieder auf Null absinkt. Das ist das Zeichen, daß sich genug Abbauende Bakterien im Filter angesammelt haben und man vorsichtig die ersten Fische einziehen lassen kann.
Zuviel Nitrit (Optimalwert ist Null) ist für Fische giftig, und wenn man nicht lange genug wartet kommt der Peak, wenn schon Fische drin sind. So war es bei mir am Anfang und ich mußte zweimal täglich ca. 80% Wasser wechseln, bis es wieder nachließ.
kenne mich aber in der Aquaristik überhaupt nicht aus,habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der sich damit wirklich auskennt, kennst du vielleicht eine gute Seite wo ich Infos bekommen kann, oder vielleicht sogar ein Forum was ähnlich gut ist wie deins? Wo hattest du deine Infos her ?
Ich hab dir mal meine gesammlten Bookmarks angehängt. Einfach entpacken. Wenn du den Internet Explorer verwendest kannst du sie in deinen Favoriten-Ordner kopieren. Du kannst aber auch jede der Dateien einfach doppelklicken und gelangst dann mit deinem Standardbrowser auf die entsprechende Seite.
Hilfreich sind da vor allem die Shop-Seiten, weil man da in der Regel alles preisgünstiger bekommt als im Zoogeschäft vor Ort. (Da hole ich nur noch Fische und Pflanzen (wenn es nicht eine ganz spezielle Pflanze sein soll; die bestelle ich dann auch per Web))
Forenlinks sind auch dabei. Ich selbst lese eigentlich nur noch regelmässig die Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik
Da sind aber fast ausschließlich die Hardcore-Aquarianer, die das alles sehr eng sehen. Trotzdem kann man da auch einige gute Tips kriegen (wie z.B. die mit dem Dünger)
Ich betreib das Hobby jetzt seit einem Jahr und will es auch nicht mehr aufgeben. Man muß nur sehr viel Geduld mitbringen, denn wenn man da etwas verändert, dann dauert es schon eine Weile, bis sich das auch sichtbar auswirkt.
Zur Zeit habe ich ein 200 Liter Becken, weil mehr bei mir nicht hinpasst. (Aber vielleicht komme ich ja noch drauf, daß man einen so großen Wohnzimmerschrank eigentlich gar nicht braucht
)
Angefangen habe ich damit, daß ich mir etliche Bücher aus der Bücherei geholt habe. Und als ich die dann durch hatte (und mir der Kopf schwirrte von den ganzen Fachbegriffen) habe ich dann langsam angefangen.
Insbesondere das Füttern ist für den Einsteiger schwer. Man hat immer das Gefühl man füttert zu wenig. Bis dann auf einmal die Schnecken und Algen anfangen zu sprießen und einem das Gegenteil verraten.
Aber mit der Zeit - wie gesagt: viiiiiel Geduld erforderlich - kriegt man den Bogen raus.
[gelöscht durch Administrator]