Ganz düster war bei mir die Schulung, die ich im Rahmen meines frischen, tablettenbehandelten DM2 im Rahmen des DMP absitzen musste.
Teilnehmer: Ich, 42, gut medizinisch halbgebildet, und ein älterer Herr, ca. 75, keine Ahnung von gar nichts. Sonst niemand. Es waren wohl noch ein paar andere Leute eingeladen, die hatten aber wohl keine Lust.
Naja, die Inhalte der 4 Doppelstunden hätte man für mich locker auf 30 Minuten kürzen können, aber der Kollege konnte es wohl gebrauchen. Dazu kam dann noch strafverschärfend, dass die Dame, die die Schulung gemacht hat (weitergebildete Arzthelferin, die Diab.-Beraterin hatte keine Zeit) die Hälfte der Zeit Halbwahrheiten oder schlichten Unfug von sich gegeben hat (wie z.B. Schokolade sei zur akuten Behandlung einer Hypo prima geeignet).
Auf jeden Fall bin ich froh, dass es Sites wie die hier gibt, und ich somit nicht auf DIESE Schulungen angewiesen bin, um mich aufzuschlauen.
So kann man sich das echt sparen...naja, vielleicht ist die nächste ergiebiger
Meine Wünsche wären gewesen: Wenn schon Schulung, dann homogene Gruppen von etwa 5 Leuten. Vielleicht dazu auch mal mit mehreren Praxen zusammentun, wenn´s sonst nicht reicht.
Die vorgenommene Trennung nach Therapieform fand ich allerdings gut, und auch, dass man als Tabletti mal n Pen und n Glukagonset in die Hand gedrückt bekam, damit man mal mitkriegt, wie sowas überhaupt funktioniert.
Ansonsten waren die Inhalte sehr dünn...bei nur zwei Teilnehmern kann man vielleicht auch mal auf die Wirkungsweise und Besonderheiten der Medikamente eingehen, statt zum zehnten Mal die gleichen Ernährungsgrundsätze zu wiederholen.